Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LIMA lädt Aufbaubatterie nicht

• Leoundjakob
  • Leoundjakobs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
09 Aug 2024 11:59 #1 von Leoundjakob
LIMA lädt Aufbaubatterie nicht wurde erstellt von Leoundjakob
Hallo zusammen,
ich möchte uns erstmal vorstellen, wir beide haben uns vor 4 Monaten endlich einen Nugget+ gekauft - sind super happy und auch dank Ratschlägen aus diesem Forum wurde es der Ford :)

Wir haben nun bereits 5000 km (Balkantrip, sehr zu empfehlen) zurückgelegt und sind eigentlich hoch zufrieden ABER:

Seit etwa 1000km wird den Aufbaubatterien während der Fahrt keine Aufladung zugeführt.

Ich habe gefühlt sämtliche Beiträge hier gelesen, komme aber nicht weiter. Vll kann mir von euch jemand helfen, das von unterwegs zu reparieren.

Spannung bei Zündung + Hauptstromschalter aus bei ca 12,5V

Spannung bei Hauptstromschalter und Motor an vorne am 12V Buchse bei 14,6 und hinten an 12V Buches bei 12,5 (gleich Dometic Display). Aufbaubatterien bei 12,6V.

Sicherungen habe ich alle überprüft und sind gut. 125A Sicherung habe ich nicht gefunden.

Ich bin ein wenig ratlos, es scheint dass die Lichtmaschine funktioniert und zumindest die Starterbatterie lädt, dies aber selbst bei 30% Ladestand der Aufbaubatterien nicht ankommt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank,
Jakob & Leo

Nugget Plus mit HD, 150 PS, Automatik, Mai 2024. Limited Ausstattung mit Multicolour & Fenster Paket. Sonst alles (noch) Standard :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2024 13:03 - 09 Aug 2024 13:04 #2 von GeraldN
GeraldN antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Hallo Jakob und Leo

Die 125 A Sicherung liegt links (vom Aufbau her betrachtet) der zwei Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz. Eingepackt in ein kleines Kunststoffgehäuse, welches wiederum in selbstklebenden Schaumstoff eingepackt ist. Mit viel Fummelei kommst Du da ran. Erkennbar weil in den Schaumstoffpack ein Kabel am einen Ende rein, und am anderen Ende wieder raus geht. die Sicherung hat keinen Steckplatz!

Ich denke, erst danach könnte man weitere Fehler suchen ;)

grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 09 Aug 2024 13:04 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, Dolomiti, Leoundjakob

• Leoundjakob
  • Blech Nugget
Mehr
09 Aug 2024 17:33 #3 von Leoundjakob
Leoundjakob antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Hi, Klasse danke, habe ich gefunden, war bei uns ohne Schaumstoff und mit Sichtfenster (zum Glück).
125A Sicherung scheint intakt, daran liegt es also auch nicht :/

Nugget Plus mit HD, 150 PS, Automatik, Mai 2024. Limited Ausstattung mit Multicolour & Fenster Paket. Sonst alles (noch) Standard :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
10 Aug 2024 12:13 #4 von cama
cama antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Hi, füll doch erst mal Deine Signatur aus mit den Angaben zu Deinem Nugget

Dein Profildaten:
1. Deinen Profilnamen anklicken
2. oben rechts bearbeiten
3. auf Profilinfos ganz nach unten scrollen > Signaturfeld, da kannst Du Deine Daten eintragen

Ich hab keine Ahnung, aber wenn Nuggets lange beim Händler stehen, dann könnte Batterie gelitten haben.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: Leoundjakob

Mehr
10 Aug 2024 16:02 #5 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Trotzdem unbedingt den Widerstand messen. Selbst wenn es so aussieht kann die Sicherung defekt sein.

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leoundjakob

• Leoundjakob
  • Blech Nugget
Mehr
30 Aug 2024 15:28 #6 von Leoundjakob
Liebes Forum,
also dieses Thema ist ein unendliches - aber hier ein Update:
nach gründlicher Untersuchung durch den Ford Händler in Augsburg kam raus, dass anscheinend die paar Dinge, die wir in dem kleinen Stauraum hinter der Sitzbank hatten dafür gesorgt haben, dass wegen Überhitzung (?!?) das Ladegerät nicht mehr funktioniert hat (Sicherungen, Batterien etc alles getestet und fehlerfrei).

Das hört sich irgendwie komisch an, mich würde eure Meinung dazu interessieren:
a) kann das wirklich sein? Wir hatten eine Faltschüssel, eine Picknickdecke, ein paar Tüten und seit 1,5 Wochen ein Kissen (aber das eben sehr viel später als der bemerkte Fehler)
b) ich war der Auffassung, dass das Dometic Gerät gar nichts mit dem Laden der Aufbaubatterien während der Fahrt zu tun hat?

Wirklich kurios, dieser Fall.

Liebe Grüße

Mehr
30 Aug 2024 18:28 #7 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Ja, das halte ich auch für Unsinn! Da will wieder mal jemand den Kunden für dumm verkaufen…

Wie soll bitte durch Sachen im Stauraum das Ladegerät überhitzen? Da ist null Luftaustausch vorgesehen. Keine Belüftungsöffnung o.ä., die man da zustopfen könnte.
Und selbst wenn: das Ladegerät hat eine Übertemperatursicherung, die es vor Überhitzung schützen würde.
Da habe ich mal drauf gewartet, als ich mit der Beifahrerseite in praller Sonne bei 33 Grad im Schatten den ganzen Tag meine LiFePo aufgeladen habe… Es ist nicht passiert.

Ebenfalls richtig erkannt hast du, dass das Ladegerät NIX mit der Ladung während der Fahrt zu tun hat. Das ist ja der noch viel größere Bullsh* ! Das soll der Händler dir mal erklären, woher das Dometic Laderät seine 230 Volt während der Fahrt herbekommt.
Leute gibt’s… :angry:

Der fantasiebegabte fFh ist nicht zufällig Sigg&Still??

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, Leoundjakob

• Leoundjakob
  • Blech Nugget
Mehr
02 Sep 2024 08:59 #8 von Leoundjakob
Hi,
ja genau die waren es, hast du richtig vermutet. Sind die bereits berühmt berüchtigt?

Also egal ob Überhitzung oder nicht - wurscht wenn die Ladung während der Fahrt nicht über das Dometic läuft. Ich bin gespannt, diese Woche fahre ich wieder eine weitere Strecke, mal schauen, ob es dann während der Fahrt geladen wird. Eine Frage: Um genau das zu testen eine Frage:
Sieht man im Display bei laufendem Motor ob die Lima die Aufbaubatterien versorgt? Oder ist es aussagekräftig, die 12V Buchse mit dem Multimeter zu testen? Hatte das ursprünglich mal gemacht, vorne im Cockpit 14,xV gemessen (Lima wahrscheinlich am Laufen?) und hinten im Aufbau gleichzeitig nur 12,x V. Hat das hier eine Aussagekraft?

Danke,
Jakob

Mehr
02 Sep 2024 13:27 #9 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Ja, würde schon sagen, dass „man“ die kennt…

Und ja, dein Test ist aussagekräftig.
Bei laufendem Motor sollte die mit einem Multimeter gemessene Spannung am Zigarettenanzünder im Cockpit und die im Aufbau - bis auf, sagen wir, 0,1 V Messtoleranz - identisch sein. Aufbauspannung (und Ladestrom!) sollte man m.E. auch im Display ablesen können.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage