Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lack blättert ab oben an der Heckklappe

Mehr
04 Aug 2025 09:48 #11 von tommy
Bei unserem weißen 2014er Nugget genau das gleiche Problem: Lack blättert großflächig an der Heckklappe und hinteren Dachkante ab. Ganz klar mangelnde Qualität in der Herstellung.
Die Grundierung hält zuverlässig und es rostet nicht. Habe jetzt mit 600er Schleifpapier die obere Heckklappe angeschliffen, Bremsleuchte abgeklebt und nachlackiert.
Bei Ford reklamieren wird wohl nichts bringen, weil es nicht durchgerostet ist. Falls jemand doch mit einer Reklamation Erfolg hatte, bitte melde …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2025 11:33 - 04 Aug 2025 11:36 #12 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Lack blättert ab oben an der Heckklappe
Hallo Birke, ich habe große Erfahrung mit solchen Ausbesserungsarbeiten, auch u. gerade bei meinem Nugget!

So wie es bei dir aussieht, scheuert eventuell die Heckklappe beim Öffnen/Schließen an der Karosseriekante. Deswegen prüfen, ob die Scharniere wirklich fest sind( Heckklappe u. vor allem das Scharnier an der Karosserie) u. einer muss die Hecklappe öffnen u. schließen, während eine 2. Person den Spalt oben zwischen Hecklappe u. Karosserie genau beobachtet.

Wenn es wirklich keinen Kontakt gibt, lässt sich das Ganze sehr einfach u. kostengünstig beheben: losen Lack mit einem kleinen Spachtel/Schraubenzieher entfernen, dann mit etwas Nitroverdünnung vorsichtig leicht abwischen zum Entfetten, ohne die Grundierung zu lösen, dann kann man nach Abkleben der Stellen mit Zeitungspapier eine dünne Schicht Zinkspray auftragen als Rostschutz( wenn die Grundierung unbeschädigt aussieht, braucht man das nicht unbedingt) u. man kann dann diese Stellen dann einfach mit einem weichen, kleinen Pinsel lackieren. Den passenden Lack kann man sich in fast jeder Autolackiererei in der kleinsten Menge mischen u.in ein kleines Marmeladenglas abfüllen lassen. Kosten ca. 10-15 Euro! Man kann die Farbe auch in Sprühdosen füllen lassen, dann kostet die Dose jedoch 50 Euro.

Ich habe mir im Internet von Weico eine Dose Zinkfarbe zum Streichen( ca.25 Euro) besorgt. Bei allen meinen 5 Autos gehe ich folgendermaßen vor: Bei Lackschaden lose Lackteile/ Rost vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher entfernen, soweit es geht, entfetten mit Nitroverdünnung, dann mit Pinsel ein oder zwei Schichten Zinkfarbe auftragen, trocknen lassen u. dann ein bis zwei Schichten Decklack auftragen, fertig!

Einfacher u. billiger geht es nicht! Meine stärker lädierte Motorhaube u. re. Kotflügel habe ich gerade nach schwerem Wildschaden( Hirschkuh in Nordamerika) instand gesetzt und mit obiger Methode lackiert! Die Autolackiererei hatte mir ein Freundschaftsangebot für das Lackieren einer neuen Haube mit 450 Euro gemacht. Das Ergebnis sieht ordentlich aus u. es wird nicht rosten. Die Grundierung/Zinkphosphatierung der Karosserie ist wider Erwarten bei meinem Nugget sehr gut, kleine unbehandelte Lackschäden rosten nicht.

Ich mache das schon seit ca. 40 Jahren so, erfolgreich bei allen meinen bisher ca.25 Fahrzeugen.

Keep it simple!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 04 Aug 2025 11:36 von Keinhorst. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: birke, Biebi

Mehr
04 Aug 2025 11:38 #13 von birke
Hallo Hans, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Das klingt ja wirklich nicht so kompliziert . Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber wir haben tatsächlich immer noch nichts gemacht. Mir sagte erst die Tage jemand, dass auf Zinkspray der Lack nicht so gut hält. Bei dir scheint es allerdings anders zu sein. Sobald mal ein paar trockene Tage kommen (😂) haben wir es wirklich vor, diesen Sommer noch zu lackieren.

Nugget 2014 HD 155 PS

Mehr
04 Aug 2025 12:07 #14 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Lack blättert ab oben an der Heckklappe
Hallo Birke, so wie ich es auf deinem Bild erkennen kann, ist die Grundierung unbeschädigt. Wenn das so ist, würde ich nichts anschleifen, sondern vorsichtig entfetten und mit dem Pinsel überlackieren.

Ja Lack hält auf verzinkten Flächen nicht so gut. Bei meinem Schwiegervater hat sich an den verzinkten Kellertüren nach ca. 30 Jahren der Lack teilweise abgelöst. Bei allen meinen bisher wie oben erwähnten Lackierarbeiten hat sich noch nie der Decklack abgehoben. Bei meinem Lupo, wo ich 2007 größere Schäden an Kotflügel, Tür u. Seitenteil so repariert habe( meine Frau hatte mit der rechten Seite die Leitplanke touchiert), hat sich bis heute nichts verändert.

Sehr großflächige Lackschäden würde ich so mit meiner Methode nicht behandeln.

Du könntest dir auch einfach eine kleine Lacksprühdose mit einem ähnlichen weißen Lack kaufen u. nach dem Entfetten freihändig aufsprühen( ca.20 cm Entfernung, 2 Schichten). das wären keine 10 Min. Arbeit!

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: birke