- Dank erhalten: 49
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Lack blättert ab oben an der Heckklappe
Lack blättert ab oben an der Heckklappe
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2024 16:01 - 14 Jul 2024 22:34 #1
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Lack blättert ab oben an der Heckklappe wurde erstellt von birke
Liebes Forum, habt ihr so was schon mal gesehen? Der Lack löst sich sowohl über der Klappe als auch am Rand der Klappe. Das ist lange nicht aufgefallen, da man es von unten nicht sieht. Muss man das machen lassen? Ich fürchte die Stellen werden größer.
LG
Petra
LG
Petra
Nugget 2014 HD 155 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 22:34 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naggetti
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
06 Jul 2024 16:24 #2
von Naggetti
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Naggetti antwortete auf Lack blättert ab oben an der Heckklappe
Hallo Birke,
das sieht für mich so aus, als wäre die Klappe, oder ein anderer Gegenstand gegen die Karosserie geklemmt worden.
Dem muss man auf den Grund gehen und dann schnell Abhilfe schaffen. Wenn du zu lange wartest, fängt es auch an zu Rosten.
Gruß
Volker
das sieht für mich so aus, als wäre die Klappe, oder ein anderer Gegenstand gegen die Karosserie geklemmt worden.
Dem muss man auf den Grund gehen und dann schnell Abhilfe schaffen. Wenn du zu lange wartest, fängt es auch an zu Rosten.
Gruß
Volker
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: birke
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
06 Jul 2024 18:50 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Lack blättert ab oben an der Heckklappe
Hallo,
seid Ihr Erstbesitzer, bzw. hing da früher mal ein Fahrradträger dran?
Solange man die Grundierung noch komplett sieht, ist kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Wenn's Dir nicht so drauf ankommt, könntest Di die Stelle(n) auch mit einer Farbdose mit dem richtigen Farbton übersprühen. Vorher ganz fein aufrauhen wäre nicht schlecht.
Gruß,
Rüdiger
seid Ihr Erstbesitzer, bzw. hing da früher mal ein Fahrradträger dran?
Solange man die Grundierung noch komplett sieht, ist kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Wenn's Dir nicht so drauf ankommt, könntest Di die Stelle(n) auch mit einer Farbdose mit dem richtigen Farbton übersprühen. Vorher ganz fein aufrauhen wäre nicht schlecht.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, birke
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2024 19:09 - 06 Jul 2024 19:13 #4
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf Lack blättert ab oben an der Heckklappe
Ja, das wäre eine Möglichkeit, wir sind nicht Erstbesitzer und wissen es nicht. Wir haben allerdings keinen Träger dran gehabt und er ist schon 8 Jahre unserer. Aber dann wären es doch eher zwei einzelne Stellen🤔
Wie unterscheidet sich denn die Grundierung vom Blech?🙈Hab leider keine Ahnung 🙄Aufrauen und sprühen wäre wahrscheinlich eine günstige Lösung und man sieht die Stelle ja eh nicht. Es sollte nur nichts verschlimmbessert werden.
Wie unterscheidet sich denn die Grundierung vom Blech?🙈Hab leider keine Ahnung 🙄Aufrauen und sprühen wäre wahrscheinlich eine günstige Lösung und man sieht die Stelle ja eh nicht. Es sollte nur nichts verschlimmbessert werden.
Nugget 2014 HD 155 PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2024 19:13 von birke. Grund: Ergänzung
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
06 Jul 2024 19:30 #5
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Lack blättert ab oben an der Heckklappe
Hiho,
für mich sieht das aus, als hätte die Heckklappe an der Karosserie gescheuert, weil es auf beiden Teilen gescheuert ist.
Aus meiner Sicht solltet ihr das unbedingt von einem Lackierer begutachten lassen und professionell reparieren lassen inkl. Einstellung der Heckklappe!
Ansonsten würde ich mir Rost rechnen.
Wie sieht es denn von innen aus?
Auch schon unterwandert?
Grüße
Bodo
für mich sieht das aus, als hätte die Heckklappe an der Karosserie gescheuert, weil es auf beiden Teilen gescheuert ist.
Aus meiner Sicht solltet ihr das unbedingt von einem Lackierer begutachten lassen und professionell reparieren lassen inkl. Einstellung der Heckklappe!
Ansonsten würde ich mir Rost rechnen.
Wie sieht es denn von innen aus?
Auch schon unterwandert?
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: birke
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2024 19:35 #6
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Nein, nirgends Rost, Gottseidank. Ja, die Einstellung kann man checken lassen. Aber sie hat keinen Kontakt. Beim Googeln habe ich gerade etwas gefunden: Jemand hatte eine Lackschutzfolie geklebt wegen dem Paulchen Träger und beim Abziehen sind Schäden entstanden. Ob der Vorgänger die vielleicht vor Verkauf abgemacht hat🤷🏻♀️
Nugget 2014 HD 155 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- firewix
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
14 Jul 2024 21:37 #7
von firewix
Custom Nugget HD, 125 PS
firewix antwortete auf Lack blättert ab oben an der Heckklappe
Moin
Ist ja interessant. Ich habe bei unserem Baujahr 2014 heute die gleiche Problematik entdeckt. Ich frag mich ernsthaft wo das her kommt.
Ist ja interessant. Ich habe bei unserem Baujahr 2014 heute die gleiche Problematik entdeckt. Ich frag mich ernsthaft wo das her kommt.
Custom Nugget HD, 125 PS
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Jul 2024 14:37 - 15 Jul 2024 14:38 #8
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Heute war ich beim Lackierer, der auch völlig ratlos war, und der meinte, es sei ein Lackierungs Fehler, aber die Garantie sei ja abgelaufen. Er glaubt nicht, dass es eine Lack Schutzfolie war. Dann wäre der Lack nicht bis auf die Verzinkung runter.
Das Ganze einigermaßen ordentlich machen zu lassen sogar ohne die ganze Heckklappe zu lackieren kostet trotzdem mindestens 700 €. Er meinte allerdings, man könnte es auch selbst machen mit Grundierung und Sprühlack aus der Dose, weil die Stelle oben nicht sichtbar ist. Ich habe gerade schon versucht, mir YouTube Videos darüber rein zu ziehen, fühle mich aber überfordert. Der Lackierer will es nicht mit der Sprühdosen Lösung machen. (Gewährleistung…) Hat mir jemand einen guten Tipp beziehungsweise Anleitung wie das Laien hinbekommen können? Wohnt jemand von euch zufällig im Raum Bad Mergentheim, der mir das machen würde, natürlich gegen Bezahlung? Oder in erreichbarer Nähe?
LG
Petra
Das Ganze einigermaßen ordentlich machen zu lassen sogar ohne die ganze Heckklappe zu lackieren kostet trotzdem mindestens 700 €. Er meinte allerdings, man könnte es auch selbst machen mit Grundierung und Sprühlack aus der Dose, weil die Stelle oben nicht sichtbar ist. Ich habe gerade schon versucht, mir YouTube Videos darüber rein zu ziehen, fühle mich aber überfordert. Der Lackierer will es nicht mit der Sprühdosen Lösung machen. (Gewährleistung…) Hat mir jemand einen guten Tipp beziehungsweise Anleitung wie das Laien hinbekommen können? Wohnt jemand von euch zufällig im Raum Bad Mergentheim, der mir das machen würde, natürlich gegen Bezahlung? Oder in erreichbarer Nähe?
LG
Petra
Nugget 2014 HD 155 PS
Letzte Änderung: 15 Jul 2024 14:38 von birke. Grund: Ergänzung
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
15 Jul 2024 20:55 #9
von frankausfranken
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
frankausfranken antwortete auf Lack blättert ab oben an der Heckklappe
Hallo,
bei meinem Nugget (EZ 2017) ist genau das gleiche Phänomen schon vor Jahren aufgetreten. Ich habe bisher nichts dagegen gemacht, da sich keinerlei Rost gebildet hat. Da es ja wohl immer genau dieselbe Stelle trifft, muss wohl ein produktionsbedingter Mangel vorliegen. Der Lack (blau-nicht metallic) insgesamt ist kein Meisterwerk; viel zu weich und kratzempfindlich.
Gruß
Frank aus WÜ
bei meinem Nugget (EZ 2017) ist genau das gleiche Phänomen schon vor Jahren aufgetreten. Ich habe bisher nichts dagegen gemacht, da sich keinerlei Rost gebildet hat. Da es ja wohl immer genau dieselbe Stelle trifft, muss wohl ein produktionsbedingter Mangel vorliegen. Der Lack (blau-nicht metallic) insgesamt ist kein Meisterwerk; viel zu weich und kratzempfindlich.
Gruß
Frank aus WÜ
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Jul 2024 21:04 #10
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Wir haben zwar Steinschläge vorne, aber sonst hält er sich wacker . Er ist banal frostweiß, auch kein Metallic. Es schreitet halt auch schon seit längerem fort, uns war es schon mal aufgefallen, aber dadurch dass man es quasi nie sieht von unten hatten wir es wieder vergessen 😄
Es darf wohl kein Kratzer ins Verzinkte kommen, sonst kann es rosten.
Es darf wohl kein Kratzer ins Verzinkte kommen, sonst kann es rosten.
Nugget 2014 HD 155 PS