- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Verschlussmechanismus Faltenbalg, knarzen
Verschlussmechanismus Faltenbalg, knarzen
- dede60954e0ac2a719cc3a49faf74459
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
19 Jun 2024 17:34 - 19 Jun 2024 21:19 #1
von dede60954e0ac2a719cc3a49faf74459
Nugget Plus AD 04/24 150PS Automatik, Silber
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Verschlussmechanismus Faltenbalg, knarzen wurde erstellt von dede60954e0ac2a719cc3a49faf74459
Liebes Forum, nachdem ich hier schon einige tolle und nützliche Hinweise bekommen habe, komme ich auch schon mit einer weiteren Frage. Leider kann ich diese Antwort über die Suche nicht wirklich finden. Seit zwei Tagen knarzt das Aufstelldach im geschlossenen Zustand bei jeder Bodenwelle an ganz viel Stellen. Das Dach ist richtig verschlossen, der Stoff ist ordentlich eingerollt und der Verschluss geschlossen. Ich frage mich nun, mit wie viel Kraft man den Verschluss schließen muss. Wenn ich das Dach geschlossen habe, kann ich den Bügel leicht einhängen und dann den Verschluss ohne merklichen Kraftaufwand einfach locker runter klappen. Ist dies in Ordnung? Oder muss man schon normalerweise etwas Kraft aufwenden? Des Weiteren habe ich bemerkt, dass ich an den zwei kleinen Metallstreben am Aufstelldach links über der Fahrerseite zwei ganz kleine Löcher im Stoff habe, diese scheinen sich immer an der selben Stelle einzuklemmen. Dort kann man jedoch überhaupt nicht gegen wirken, da man an die Stelle gar nicht dran kommt oder man es irgendwie beheben könnte. Hat da von euch jemand auch schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe den Wagen erst vier Wochen und schon einige Kleinigkeiten gehabt. Jedoch ist mein Händler nicht wirklich kompetent und der Weg dorthin auch jedes Mal recht aufwändig. Deshalb habe ich gedacht, ob ich den Verschlussmechanismus nicht selber etwas strammer stellen, und damit das knarzen eventuell beheben könnte.
Viele Grüße Tobias
Viele Grüße Tobias
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Jun 2024 21:19 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 102
19 Jun 2024 19:11 #2
von elektroduell
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
elektroduell antwortete auf Verschlussmechanismus Faltenbalg, knarzen
Ahoi Tobias,
schau dir mal die Nieten an den vorderen Scheren an, bei mir hat Westfalia die vergessen fast alle einzunieten, die waren nur gesteckt, bzw. dann nach 30000 km nicht mehr vorhanden und das Dach hat geknarzt.
Hast du eine Markise? Die kann auch knarzen – ein Stück ausrollen und mit Zug wieder einrollen hilft.
Eventuell muss man auch den Verschluss ein wenig tiefer setzen, damit das Dach besser schließt.
LG.
Steffen
schau dir mal die Nieten an den vorderen Scheren an, bei mir hat Westfalia die vergessen fast alle einzunieten, die waren nur gesteckt, bzw. dann nach 30000 km nicht mehr vorhanden und das Dach hat geknarzt.
Hast du eine Markise? Die kann auch knarzen – ein Stück ausrollen und mit Zug wieder einrollen hilft.
Eventuell muss man auch den Verschluss ein wenig tiefer setzen, damit das Dach besser schließt.
LG.
Steffen
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
19 Jun 2024 20:15 #3
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Verschlussmechanismus Faltenbalg, knarzen
Auf deinem 2. Bild sieht man doch deutlich, dass das Schließblech nach oben gerutscht ist, weil die beiden Schrauben von Westfailia nicht richtig angezogen waren. Also wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen und richtig anziehen. Abdrücke sind ja auch ersichtlich. Vorne die Löcher bekommen fast alle, der seit 2021 dickere Stoff verträgt sich nicht so mit den scharfkantigen Scheren aussen. Eigentlich Reklamationsgrund, aber musst du selbst entscheiden. Sonst flicken und Scheren entschärfen und abkleben. Alles leider normal bei Westfalia.
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- dede60954e0ac2a719cc3a49faf74459
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
19 Jun 2024 22:45 #4
von dede60954e0ac2a719cc3a49faf74459
dede60954e0ac2a719cc3a49faf74459 antwortete auf Verschlussmechanismus Faltenbalg, knarzen
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe vorhin versucht den Verschluss wieder tiefer zu setzen, jedoch geht dies nur ein kleines Stück dann liegt der obere Teil direkt auf der Leiste auf. Das ist natürlich sehr komisch, da er ja offensichtlich schon viel tiefer saß. Ich schaue es mir morgen noch mal in Ruhe an, aber irgendetwas stimmt da nicht so richtig. Den Faltenbalg vorne links werde ich mal beobachten, die Garantie ist ja für zwei Jahre. Alles in allem ist es schon sehr erschreckend, was da alles so als normal angesehen werden muss. Obwohl ich von dem Konzept des Wagens sehr überzeugt bin.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
20 Jun 2024 07:00 - 20 Jun 2024 21:49 #5
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Verschlussmechanismus Faltenbalg, knarzen
Beim schließen des Daches immer möglichst viele Türen öffnen, damit der entstehende Überdruck schnell entweichen und der Balg sich nach innen legen kann.
Den Verschluss habe ich mit Distanzstücken von ca 15 mm nach vorne versetzt, so das der Winkel an der Leiste vorbei kommt. Das hat auch den Vorteil, das der eingerollte Balg mehr Platz hat und nicht so schnell eingeklemmt wird im Verschluss.
Den Verschluss habe ich mit Distanzstücken von ca 15 mm nach vorne versetzt, so das der Winkel an der Leiste vorbei kommt. Das hat auch den Vorteil, das der eingerollte Balg mehr Platz hat und nicht so schnell eingeklemmt wird im Verschluss.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 20 Jun 2024 21:49 von harrymoppi. Grund: Wert geändert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
20 Jun 2024 09:50 #6
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Verschlussmechanismus Faltenbalg, knarzen
Und wenn du eh dabei bist, schau dir auch direkt die Plastik-Abschlussleiste (schwarz, glänzend, das Teil hinter dem Verschluss) von aussen gaaanz genau an. Serienfehler von Westfalia, die reissen in 2 oder manchmal auch ganz viele Teile, siehe auch
hier
und ein Beitrag tiefer dort. Westfalia hat angeblich eine dauerhafte Lösung parat, siehe Ende des anderen Threads.
AD 2023 130PS Automatik