Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starterbatterie tiefenentladen / normale Spannung nach kurzer Standzeit

• djacob
  • djacobs Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
09 Jun 2024 14:57 #1 von djacob
Hallo zusammen,

mir ist es nun schon zum zweiten Mal passiert, dass sich meine Starterbatterie innerhalb weniger Tage Standzeit tief entladen hat und ich den ADAC bemühen musste, um das Fahrzeug wieder in Gang zu bekommen. Siehe dazu Screenshot.

Mein Ford-Händler hat nun die Starterbatterie im Rahmen der Garantie gewechselt und meinte, damit sollte das Problem erledigt sein. Angeblich gab es bezüglich Ruhestrom keine Auffälligkeiten.

So ganz traue ich den Braten aber nicht. Daher die Frage in die Runde: Ist es aus eurer Sicht normal, dass sich die Starterbatterie in nur einem Tag Standzeit auf 12,08 V bewegt? In diesem Bereich scheint sie sich dann zu stabilisieren, manchmal geht es aber auch knapp unter 12V, wenn die Standzeit länger wird. In der ganzen Zeit wird nichts am Auto gemacht (kein Türenöffnen etc.). Es steht in Ruhe in der Tiefgarage.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Grüße

Dom

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2 + 🐕

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2024 15:28 #2 von Nachtdigital
Hi, bei mir schaltet sich das ganze System nach unterschiedlichen Zeiten ab. Da bekomme ich eine Meldung in der App. Das soll ja die Batterie schützen. Nur die Zeit bis zum abschalten kann ich nicht nachvollziehen.
Deiner ist 5 Jahre. Warum hast Du noch Garantie?
Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: djacob

Mehr
09 Jun 2024 15:58 #3 von GuidoHH
Hallo Dom,

Eine Entladung auf 12.0V innerhalb eines Tages ist definitiv nicht normal. 12V entspricht bei einer AGM etwa 30% Ladung/SOC. Damit verkürzt sich die Lebensdauer der Starterbatterie dramatisch. AGM sollen nicht unter 50% (=12.3V) entladen werden und möglichst schnell wieder aufgeladen werden.

Ohne Türöffnung würde ich eine Selbstentladung von 0.1V pro Woche als normal erachten.

Wichtig ist allerdings, dass die Messung auch ohne Türöffnung stattfindet, aber das scheint ja bei dir mit dem Auslesen des Smartshunts gegeben zu sein.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: djacob

• djacob
  • djacobs Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
09 Jun 2024 16:25 #4 von djacob
Hi, danke für die Rückmeldungen.

Das Auto ist von 09/2021, also nicht ganz drei Jahre. Reparatur erfolgte im Rahmen der verlängerten Garantie (7 Jahre).

Die Meldungen in der App habe ich auch, manchmal am ersten Tag, manchmal erst nach ein paar Tagen.

Die Messungen erfolgten ohne Türöffnen etc. Der Shunt protokolliert und ich lese per Bluetooth aus.

Die Ford Werkstatt hier in Karlsruhe ist leider unterdisch und wird erst tätig, wenn das Auto schon steht. Werde mir wohl besser einen Spezialisten suchen, um das mal durchmessen zu lassen.

Viele Grüße

Dom

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
10 Jun 2024 15:00 - 10 Jun 2024 15:02 #5 von Kontur
Hi Dom,
leider kann in KA keine Fordwerkstatt empfehlen. Aber es gibt " Die Werkstatt " Thomas Lang im Rheinhafen,
dort gehe ich seit ich aus der Garantie raus bin nun auch immer hin. Die machen einen guten/ehrlichen Job.

Ab und zu habe ich auch beobachten können, dass die Batterie bis zu 40% über Nacht entladen hatte. Ich vermute ab und zu telefonieren die Steuergeräte über das GSM nach Hause zu Ford. Allerdings scheinen die dann nicht mehr korrekt in den "Ruheschlaf" zu gehen.
Vielleicht ist das bei Dir auch passiert.

Ich habe das mit einem StandbyLader aus der Lifepo kompensiert.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 10 Jun 2024 15:02 von Kontur. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, djacob

• djacob
  • djacobs Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
10 Jun 2024 22:25 #6 von djacob
Hi Tim,

danke für den Tipp zur "Werkstatt". Das liegt ganz günstig bei mir um die Ecke. Dann werde ich mir den Versuch mit unserem zweiten Ford-Autohaus in KA gleich sparen...

Den Verdacht mit den Steuergeräten i.V.m. "nach Hause telefonieren" per GSM und GPS-Ortung habe ich auch. Vielleicht versuchen die fortdauernd durch meine Tiefgarage zu senden und saugen die Batterie leer. Außer ein paar Schnipseln von meinem WLAN empfängt man dort unten allerdings nichts.

Im Freien kann ich es schwer verifizieren, weil dann die Ladeerhaltung vom Solar kommt. Das werde vielleicht mal abklemmen oder ein Carport suchen.

Viele Grüße

Dom