Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dometic Ladegerät im Big Nugget

Mehr
05 Jun 2024 17:55 #1 von karsbehr1
Dometic Ladegerät im Big Nugget wurde erstellt von karsbehr1
Hallo, weiß zufällig jemand wo man einen Stecker für die Steuerleitung zwischen Dometic Ladegerät und Dometic Panel herbekommt und wie die PIN Belegungen sind? Meine Werkstatt hat versehentlich den Stecker abgekniffen und entsorgt und nun kann ich bei Landstrom nicht mehr auf meine Elektroheizung aus dem Winterpaket umschalten, weil das Panel das Stecker-Symbol nicht mehr anzeigt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2024 07:04 #2 von Stefano2023
Stefano2023 antwortete auf Dometic Ladegerät im Big Nugget
Guten Morgen, wie kann denn eine Werkstatt so ein Kabel einfach abknipsen?
Denke da wird dir wohl nur ein Ford Händler helfen können, der Zugriff auf Westfaliateile und Stromlaufpläne haben wird.
Ohne das Kabel findet das Panel über das BUS System nicht die Informationen vom Ladegerät.

Eigentlich sollte sich da aber die Werkstatt Gedanken drüber machen, die haben doch den Fehler gemacht. Hat es einen Grund, warum die das Kabel durchtrennt haben?

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED

Mehr
06 Jun 2024 09:24 - 06 Jun 2024 09:45 #3 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Dometic Ladegerät im Big Nugget
Schaltplan kann Norge oder ich zur Verfügung stellen, ein Foto vom Stecker kann ich bei Gelegenheit auch machen...

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jun 2024 09:45 von KlausKlaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, karsbehr1

Mehr
06 Jun 2024 10:16 #4 von karsbehr1
karsbehr1 antwortete auf Dometic Ladegerät im Big Nugget
Ich hatte mal eine Weile das Xenteq LBC 512 / 10 A Ladegerät im Wagen wegen eines Lithium Umbaus. Und dann hat man aber wohl herausgefunden, dass das Dometic Ladegeräterät auch LiFePo4 laden kann. Und nun wurde es eben wieder zurückgebaut, gerade wegen der Steuerleitung.

Mehr
25 Jun 2025 22:24 #5 von Schäffer
Schäffer antwortete auf Dometic Ladegerät im Big Nugget
Hallo zusammen,
wir sind seit Mai auch stolze Besitzer eines Big Nugget bzw. Westfalia Meridian Limited. Ich lese bereits seit einiger Zeit hier passiv mit, habe jetzt zu diesem Thema allerdings auch eine Frage. ich gehöre auch zu denjenigen die sich nach Kauf hier www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...geraet-defekt#130353 einreihen können. Wir haben daher auch auf LiFePo 4 umrüsten lassen. Wir wollen nun eigentlich noch das Dometic SMP 439-2 gegen ein Vitronic tauschen. Da wir auch das Winterpaket haben, möchten wir natürlich auf die elektrische Heizmöglichkeit am Landstrom nicht verzichten. Daher auch meine Frage:

Ist es möglich, oder weiß jemand, wie das blaue Kabel genau funktioniert? Ist es ein Datenkabel am LIN 2 Stecker oder ist da nur ein Strom drauf, so dass man dies z. B. an den "Trickle Charge" oder das programmierbare Relay eines Victron Ladegerätes anschließen kann und damit dem Nugget-Steuergerät "ich hab Landstrom" mitteilen kann.

BTW: Wir würden gern entweder auf das Victron Smart IP43 Ladegerät oder das Victron Blue Smart IP22 umrüsten.

Vielen Dank für die vielen Tipps hier im Forum und auch bereits jetzt für eine "wissende" Antwort.

Frank

Mehr
26 Jun 2025 07:07 - 26 Jun 2025 07:08 #6 von Stefano2023
Das blaue Kabel, was du meinst, ist das Line Bus Kabel für das Zentralsteuergerät von Dometic.
Wir wollten auch das Ladegerät von Victron nehmen, haben es aber aufgrund der fehlenden Buskompatibilität sein gelassen.
Und den Dometic Perfect Charger genommen, auch wir haben seit 2 Jahren eine 100AH Lithium Batterie und betreiben alles mit Original Ladegerät ohne Probleme. Der Meridian ist so weit ich auf der Messe sehen konnte, quasi ein Big Nugget nur, das ein anderer Kühlschrank montiert ist.
Ein anderes Ladegerät funktioniert natürlich ohne Probleme, jedoch wird dir dann das Dometic Panel keine Infos geben können für z.b. Landstrom etc.

Letzte Änderung: 26 Jun 2025 07:08 von Stefano2023.

Mehr
26 Jun 2025 11:10 #7 von Schäffer
Hallo,
@Stefano2023 erst mal vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist ja nicht, das der Landstrom dann im Display nicht angezeigt wird, sondern, dass beim Winterpaket die Umstellung auf "elektrische" Heizung nicht funktioniert.

Daher nochmal meine Frage an die Elektronikexperten hier. Kann man das Signal welches vom Ladegerät (blaues Kabel im LIN 2, welches mutmaßlich ins Steuergerät führt, was jedoch nicht offensichtlich ist, es zweigt eher in den Kabelbaum ab) kommt "faken" oder emulieren. Wenn es sich um ein einfaches 12V Signal handeln würde, wäre ja das programmierbare Relais der Victronladegeräte dafür nutzbar. Handelt es sich um Daten, die eine bestimmte Kodierung aufweisen, geht das natürlich nicht - hier haben wir dann das Problem der propierität des LIN/CI Bus System.

Abschweif: Das ärgert mich im Nachhinein richtig. Hätte ich mich vorher mit beschäftigt, hätte ich versucht einen Camper zu finden, der auf komplett offenen Systemen aufbaut. Allerdings finde ich den Big Nugget / Meridian schon extrem toll.

@Stefano2023 : Wie habt ihr denn das blaue Kabel an den Perfect Charger angeschlossen. Meines Wissens nach unterscheiden sich die Stecker des SMP439 (3polig) und des Perfect Charger (RJ11 5polig). An welchen Pol kommt das blaue Kabel. Beim SMP439 ist des der mittlere der drei Pole, wobei die Pole nicht dokumentiert sind.

Reichen die von Ford/Westfalia verwendeten Kabelquerschnitte eigentlich aus für einen 35A Lader aus, oder sind die 25A des SMP439 schon grenzwertig.

Frank

Mehr
26 Jun 2025 11:20 #8 von Stefano2023
Also wir haben den Dometic Perfect Charger SMP 439A und da passte das Kabel Plug-and-Play, am Anfang zeigte er nichts an aber kurz darauf waren alle Werte da. Wir haben allerdings auch das aktuellste Steuergerät von Dometic drinnen, und das neuste Update von Westfalia/ Dometic. Wenn man auf das Bild "230V im Display" keinen Wert legt ist es ja egal was für ein Ladegerät verbaut wird. Nur leider checkt es der Batteriecomputer vom Dometic nicht das Ladestrom ankommt, also sieht man schlecht, ob alles funktioniert. Das Bus-System ist so toll, aber ich würde auch nicht nochmal auf so ein System gehen, man ist in allem sehr eingeschränkt.

Mehr
26 Jun 2025 11:38 #9 von Schäffer
Hi,
ja, das größere Problem ist, das der Heizung im Winterpaket. Die kann nur von Diesel auf elektrisch gestellt werden, wenn das System erkennt, das Landstrom ankommt. Ansonsten ist das Feld ausgegraut.

Mehr
27 Jun 2025 00:15 #10 von Schäffer
Hallo,
ich habe nun mal ein wenig rum gespielt. Beim umstellen des Ladegeräts auf Blei-Säure (wegen der LiFePo4 Batterien, da das SMP 439 keinen eigenen Modus für diese hat) habe ich folgendes gemacht.

1. Landstrom und das blaue Kabel an LIN 2 angeschlossen
-> Dometic Display zeigt Landstrom an und die Heizung kann in den elektrischen Modus geschaltet werden
-> Das Ladegerät blinkt gleichmäßig langsam rot. Laut Bedienungsanleitung hat die Batterie damit Über- oder Unterspannung - hmmm??, die LIFEPO 4 waren voll geladen.

2. Batterien durch Verbraucher um 15% entladen und gleiches Szenario wie 1.
-> Dometic Display zeigt Landstrom an und die Heizung kann in den elektrischen Modus geschaltet werden
-> Das Ladegerät blinkt gleichmäßig langsam rot. Laut Bedienungsanleitung hat die Batterie damit Über- oder Unterspannung - hmmm??, die LIFEPO 4 waren nur zu 85% geladen. Laut Batterie app wurde die Batterie nun mit 12,8 A jedoch durch Landstrom geladen.

3. Landstrom angeschlossen und das blaue Kabel vom LIN Bus entfernt
-> Dometic Display zeigt keinen Landstrom an und die Heizung kann nicht in den elektrischen Modus geschaltet werden. Dieselheizung inkl. Fußbodenheizung funktioniert. Die 230 Volt Steckdosen funktionieren auch, also Landstrom ist da
-> Das Ladegerät blinkt jetzt jedoch gleichmäßig grün (Batterie war wieder voll) und zeigt damit laut Bedienunganleitung an, das die Batterie mit Erhaltungsspannung (Phase 5 des Ladediagramms) geladen wird. Das deckt sich mit der Anzeige der Batterie app.

4. Batterie wieder um 15% entladen und gleiches Szenario wie 3
-> Dometic Display zeigt keinen Landstrom an und die Heizung kann nicht in den elektrischen Modus geschaltet werden. Dieselheizung inkl. Fußbodenheizung funktioniert. Die 230 Volt Steckdosen funktionieren auch, also Landstrom ist da
-> Das Ladegerät blinkt jetzt jedoch gleichmäßig orange (Batterie war nur auf 85% geladen) und zeigt damit laut Bedienunganleitung an, das die Batterie mit konstanter maximalen Strom (Phase 1 des Ladediagramms) geladen wird. Das deckt sich auch mit der Anzeige der Batterie app.

Es scheint daher so, dass über das blaue Kabel bidirektional Daten übertragen werden. Zum einen meldet das Ladegerät dem Steuergerät das Landstrom anliegt und zum anderen meldet das Steuergerät dem Ladegerät welche Batterie angeschlossen ist - und hier wird AGM oder GEL gemeldet, weil weitere zumindest in meiner Zentralelektronik nicht hinterlegt sind - Das führt dann dazu, dass das Ladegerät eine Fehlermeldung durch rotes blinken anzeigt (Über- oder Unterspannung der Batterie), was aber wohl keine weiteren Folgen hat, da dass Ladegerät nicht abschaltet oder ähnliches. Ohne die Kommunikation mit dem LIN - Bus verhält sich das Dometic SMP 439 wie jedes andere Ladegerät ohne Fehlermeldungen durch rotes blinken oder so.

Über Meinungen und Erklärungen hierzu würde ich mich sehr freuen.

Frank