- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wird die FI-Sicherung benötigt zum Laden während der Fahrt?
Wird die FI-Sicherung benötigt zum Laden während der Fahrt?
- Yannic2403
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2024 16:23 #1
von Yannic2403
Wird die FI-Sicherung benötigt zum Laden während der Fahrt? wurde erstellt von Yannic2403
Moin zusammen,
ich habe bisher noch keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Wir haben einen Nugget Bj 2023. Nun ist mir heute aufgefallen das der Nugget während der Fahrt die zweite Batterie nicht geladen hat. Vor der Fahrt waren 90% und nach 150km immernoch 90%.
Mir ist aufgefallen, dass die FI-Sicherung nicht drinnen war. Die habe ich nach unserem letzten Campingplatz Aufenthalt versehentlich raus gemacht. Das ist aber gerade mal 3 Tage her.
In der zeit lief der Kühlschrank und ich habe mein Handy geladen. Da ist doch keine Sicherung durchgebrannt weil der FI versehentlich nicht drin war oder?
Muss die FI-Sicherung drin sein um während der fahrt zu laden? Oder lag es an der Wärme bzw. Fahrt mit Klima?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen lieben Dank!
Viele Grüße,
Yannic
ich habe bisher noch keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Wir haben einen Nugget Bj 2023. Nun ist mir heute aufgefallen das der Nugget während der Fahrt die zweite Batterie nicht geladen hat. Vor der Fahrt waren 90% und nach 150km immernoch 90%.
Mir ist aufgefallen, dass die FI-Sicherung nicht drinnen war. Die habe ich nach unserem letzten Campingplatz Aufenthalt versehentlich raus gemacht. Das ist aber gerade mal 3 Tage her.
In der zeit lief der Kühlschrank und ich habe mein Handy geladen. Da ist doch keine Sicherung durchgebrannt weil der FI versehentlich nicht drin war oder?
Muss die FI-Sicherung drin sein um während der fahrt zu laden? Oder lag es an der Wärme bzw. Fahrt mit Klima?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen lieben Dank!
Viele Grüße,
Yannic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
24 Mai 2024 17:18 - 24 Mai 2024 17:23 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Wird die FI-Sicherung benötigt zum Laden während der Fahrt?
Der FI Schalter wird NUR für den 230V Bereich benötigt. Er sichert gegen Fehlerströme und Kurzschluss.
Ist der FI ausgeschaltet, funktioniert das Landstrom Ladegerät und die 230V Steckdosen nicht. Zusätzlich muss natürlich der Nugget an Landstrom angeschlossen sein.
Ist der FI ausgeschaltet, funktioniert das Landstrom Ladegerät und die 230V Steckdosen nicht. Zusätzlich muss natürlich der Nugget an Landstrom angeschlossen sein.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 24 Mai 2024 17:23 von Drei_im_Weggla.
- Yannic2403
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Mai 2024 17:30 #3
von Yannic2403
Yannic2403 antwortete auf Wird die FI-Sicherung benötigt zum Laden während der Fahrt?
Vielen Dank für die Hilfe!
Also liegt es nicht an dem FI das er nicht lädt. Kann das an was anderem liegen? Er ist ja eigentlich nagelneu. Eventuell doch eine Sicherung durch?
Grüße
Also liegt es nicht an dem FI das er nicht lädt. Kann das an was anderem liegen? Er ist ja eigentlich nagelneu. Eventuell doch eine Sicherung durch?
Grüße
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
24 Mai 2024 17:41 - 24 Mai 2024 17:47 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Wird die FI-Sicherung benötigt zum Laden während der Fahrt?
Durch die intelligente Ladesteuerung wird die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht voll geladen. Ob man das an der Anzeige ablesen kann weiß ich nicht, da ich noch ein älteres Modell habe. Es kann also sein, dass alles i.O. ist.
Vielleicht kann das jemand mit dem gleichen Baujahr erklären.
Wenn du wissen willst, wie man die Sicherungen prüft, schau dir gerne meine Videos an. Das meiste gilt auch noch für die neuen Modelle.
Habe einige Videos für Nugget Einsteiger gemacht.
Vielleicht kann das jemand mit dem gleichen Baujahr erklären.
Wenn du wissen willst, wie man die Sicherungen prüft, schau dir gerne meine Videos an. Das meiste gilt auch noch für die neuen Modelle.
Habe einige Videos für Nugget Einsteiger gemacht.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 24 Mai 2024 17:47 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yannic2403
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
24 Mai 2024 17:55 #5
von MartyMcFly
Nö, alles in Ordnung.
So wie Drei_im_Weggla schon sagt: Batterie wird durch Fahren nie komplett geladen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Wird die FI-Sicherung benötigt zum Laden während der Fahrt?
Kann das an was anderem liegen?
Nö, alles in Ordnung.
So wie Drei_im_Weggla schon sagt: Batterie wird durch Fahren nie komplett geladen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 388
24 Mai 2024 20:25 - 24 Mai 2024 21:26 #6
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Wird die FI-Sicherung benötigt zum Laden während der Fahrt?
Hallo Yannic,
um zu beobachten wie die Lima Spannung während der Fahrt ist, ist ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder ganz praktisch.
Zb so eins
VOKTTA Auto Digitales Voltmeter Thermometer DC 12V 24V 36V, 2 IN 1 Batteriespannung Temperatur Meter Monitor Tester Gauge Anzeige Für Auto Auto LKW Bus(Rot&Grün) amzn.eu/d/iqIHyOr
Ist nur ein Beispiel. Ich habe ein ähnliches.
Ist die Lima Spannung unter 12.8V wird entladen, darüber geladen.
Dann kann man schauen wie sich die Start/Stopp Taste auswirkt (ist je nach Baujahr verschieden) oder Abblendlicht an oder aus.
Bei mir hat zB nur Abblendlicht an eine positive Wirkung: Dann läuft die Lima auf 13.5V und die Wohnraumbatterien werden während der Fahrt geladen.
Als Abhilfe gibt es noch den sogenannten Dolomiti Schalter (im Forum mal nach suchen,link: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...programmieren#285371 ).Wobei ich jetzt überfragt bin, ob es den entsprechenden Anschluss unter dem Beifahrersitz auch bei den neuen Modellen gibt.
edit: Sollte auch bei den Neuen funktionieren.
Das sind erstmal so die low cost Möglichkeiten. Ein Booster macht eigentlich erst mit LiFePO4 als Wohnraumbatterie zur Strombegrenzung und Abkoppelung der Wohnraumbatterie zur Starterbatterie Sinn.
Gruß aus Hamburg, Guido
um zu beobachten wie die Lima Spannung während der Fahrt ist, ist ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder ganz praktisch.
Zb so eins
VOKTTA Auto Digitales Voltmeter Thermometer DC 12V 24V 36V, 2 IN 1 Batteriespannung Temperatur Meter Monitor Tester Gauge Anzeige Für Auto Auto LKW Bus(Rot&Grün) amzn.eu/d/iqIHyOr
Ist nur ein Beispiel. Ich habe ein ähnliches.
Ist die Lima Spannung unter 12.8V wird entladen, darüber geladen.
Dann kann man schauen wie sich die Start/Stopp Taste auswirkt (ist je nach Baujahr verschieden) oder Abblendlicht an oder aus.
Bei mir hat zB nur Abblendlicht an eine positive Wirkung: Dann läuft die Lima auf 13.5V und die Wohnraumbatterien werden während der Fahrt geladen.
Als Abhilfe gibt es noch den sogenannten Dolomiti Schalter (im Forum mal nach suchen,link: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...programmieren#285371 ).
Das sind erstmal so die low cost Möglichkeiten. Ein Booster macht eigentlich erst mit LiFePO4 als Wohnraumbatterie zur Strombegrenzung und Abkoppelung der Wohnraumbatterie zur Starterbatterie Sinn.
Gruß aus Hamburg, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 24 Mai 2024 21:26 von GuidoHH. Grund: Link Dolomitischalter (Danke, Rolf) eingefügt.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Yannic2403
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
24 Mai 2024 22:41 - 24 Mai 2024 22:57 #7
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Wird die FI-Sicherung benötigt zum Laden während der Fahrt?
High Yannic
Um die Frage in der Überschrift zu beantworten reicht ein einfaches Nein! Drei_im_Weggla hat das eindeutig schon beantwortet.
Lass Dich von der %-Anzeige im Display nicht verunsichern. Die ist nicht immer zuverlässig. Wenn Du auf das Batteriesymbol tippst, kannst Du links im Display den Ladezustand in Volt ablesen. Da siehst Du besser wie voll die Batterien (auch nach dem Fahren) sind, ohne gleich zusätzliches Equipement einbauen oder kaufen zu müssen.
Grüßle
Gerald
p.s. Und noch was zur Anzahl der Batterien: Dein Nugget hat 4 davon. 2 unter dem Fahrersitz sind für den Ford zuständig, 2 unter dem Beifahrersitz welche für den Westfalia-Aufbau zuständig sind. Die Lichtmaschine bringt genug Energie um alles zu laden.
Um die Frage in der Überschrift zu beantworten reicht ein einfaches Nein! Drei_im_Weggla hat das eindeutig schon beantwortet.
Lass Dich von der %-Anzeige im Display nicht verunsichern. Die ist nicht immer zuverlässig. Wenn Du auf das Batteriesymbol tippst, kannst Du links im Display den Ladezustand in Volt ablesen. Da siehst Du besser wie voll die Batterien (auch nach dem Fahren) sind, ohne gleich zusätzliches Equipement einbauen oder kaufen zu müssen.
Grüßle
Gerald
p.s. Und noch was zur Anzahl der Batterien: Dein Nugget hat 4 davon. 2 unter dem Fahrersitz sind für den Ford zuständig, 2 unter dem Beifahrersitz welche für den Westfalia-Aufbau zuständig sind. Die Lichtmaschine bringt genug Energie um alles zu laden.
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 24 Mai 2024 22:57 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, MartyMcFly, cama, Yannic2403