Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dometic Kochfeld defekt.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
18 Jul 2025 17:22 #11 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Hallo Irena,

Leider ist es heute Mode, direkt alles zu tauschen.
In Deinem Fall, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen.
Den Druckminderer erneuern, der ist oft Übeltäter für laue Flammen.
Zweitens würde ich die Düsenabdeckungen abnehmen und dort schauen, manchmal sammelt sich dort Dreck und hindert eine gute Flammenbildung.
Die Flammzündung würde ich vernachlässigen...Erst wenn eine Werkstatt sich Zeit nehmen will, könnte sie die unter dem Herd befindliche Abdeckung abschrauben und schauen, ob sich an der Zündung was reparieren lässt.
Die Arbeiten Austausch Druckminderer und Reinigung der Brenner kann man selber erledigen, vielleicht ist ein Nuggetkenner in Deiner Wohnortnähe und hilf Dir.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
18 Jul 2025 18:55 #12 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Danke für eure Antworten.
Also verstanden habe ich, dass der TÜV nicht beanstandet, dass der Piezozünder keine Funktion hat. Das ist erstmal sehr beruhigend.
Meine Gasflamme ist ganz normal groß. Nur geht sie immer wieder aus. Unterwegs musste ich entweder die ganze Zeit den Schalter reindrücken bis ich dann auf die Idee kam etwas dazwischen zu drücken, dann blieb die Flamme an, natürlich blieb ich während des Kochens die ganze Zeit daneben stehen.
Der Druckminderer scheint mir nicht das Problem zu sein. Im Internet habe ich zwei Ideen dazu gefunden: 1. die Drähte unter dem Kocher auseinanderbiegen, das half, aber nur solange ich nicht fuhr. 2. Ein kleiner Ring soll kaputt gehen können, der unter der Platte sitzt auszutauschen, genannt Quicklog-Ring für Zündsicherung. Mangels passendem Werzeug konnte ich da noch nicht schauen (obwohl ich viel Werkzeug dabei habe :-( )
Den Druckminderer muss ich 2027 austauschen.
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
18 Jul 2025 21:22 #13 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Servus Irina,

Nun hast Du eine genauere Beschreibung hinzugefügt. Wenn Du die Flamme mit Drücken des Knopfes am Leben hältst, ist es leider doch relevant für die Gasprüfung bzw. TÜV.
Die Gasflamme muss ein BiMetallstift erwärmen, der lässt die weitere Gaszuführ zu. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal, damit bei Flamm-Ausgang die Gaszufuhr gestoppt wird.
Bei Dir kann es sein, dass dieser "Stift" oben am Brenner zu viel Abstand hat.

Kannst Du mal ein Foto von dieser Brennstelle einstellen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Träumerin?

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
21 Jul 2025 10:18 - 21 Jul 2025 10:26 #14 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Letzte Woche hatte ich den Nugget in der Werkstatt und ich musste erst nachfragen, was versucht wurde, denn im Moment funktioniert die Gasflamme wieder ganz normal.
Also: es wurde nur unter dem Herd ein bisschen herumgedrückt, mit dem jetztigen Ergebnis, dass es wieder funktioniert. Dennoch kann es wieder passieren, dass die Gasflamme wieder mal ausgeht. Bemerkt wurde, dass der Bimetallstift locker sei. Weiterhin sagt die Werkstatt, wegen Gewährleistung und Arbeitskosten würden sie den Gasherd austauschen, sonst müsste ich jemand privat finden, der am Gasherd herumbastelt......das Problem: es gibt gar keinen passenden Gasherd mehr für den Nugget - das erfuhr ich auch vom Nuggetstore und ich selbst traue mir gar nicht zu am Gas herum zu basteln.
Hat jemand im Forum schon mal den Gasherd in letzter Zeit ausgetauscht? Oder gibt es jemand der mir helfen könnte (Raum Reutlingen-Tübingen)....
Puh, bei uns in der Gegend wird es immer noch schwieriger eine Werkstatt zu finden.....

Grüßle aus dem Süden, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jul 2025 10:26 von Träumerin?.

Mehr
22 Jul 2025 08:38 #15 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Der Draht für die Zündsicherung darf nirgends anliegen (schon gar nicht auf Metall) auch nicht an den Drähten der anderen Kochstellen, sonst kann die Wärmeübertragung nicht funktionieren. Das war bei uns das Problem - Draht etwas gebogen, seither ist Ruhe.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, andreas.kuepper, Träumerin?, Eulenspiegel