- Dank erhalten: 73
Dometic Kochfeld defekt.
- Haas
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2024 08:52 - 18 Mai 2024 09:06 #1
von Haas
2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dometic Kochfeld defekt. wurde erstellt von Haas
Hallo, wollte gestern bei starkem Wind mein Teewasser im Bus aufheizen (23er Nugget Plus). Habe es noch nie gebraucht. Während der linke Brenner tadellos funktioniert (blaue Flamme) schlägt der rechte 10cm hohe, gelbe und stark rauchende Flammen. Hatte Angst, das noch nicht eingefahrene Bett fängt Feuer. Auch nach 10 min war es immer noch gleich schlimm. Habe dann das Gitter abgezogen, den Deckel mit 2er Torx gelöst, das Aluteil mit Kreuzschlitz enfernt. Alle tadellos sauber. Auch die Düse selber ist sauber (7er Nuss). Irgendwas stimmt definitiv nicht mit dem rechten Brenner. Was noch zu sagen wäre: Wenn ich das Gas abdrehe, dann züngeln noch 5 sek. lang Flammen raus.
Jetzt die Frage: An wen würdet ihr euch wenden, damit das auf Gewährleistung instandgesetzt wird? Ford? Westfalia? Dometic?
Komme aus der Schweiz und bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Jetzt die Frage: An wen würdet ihr euch wenden, damit das auf Gewährleistung instandgesetzt wird? Ford? Westfalia? Dometic?
Komme aus der Schweiz und bedanke mich schon mal für eure Antworten.
2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Mai 2024 09:06 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
18 Mai 2024 09:36 #2
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Servus,
Bei 23er Nugget immer zuerst an den Verkaufenden Händler wenden.
Der muß das Thema für dich lösen.
Grüße aus D nach CH
Bodo
Bei 23er Nugget immer zuerst an den Verkaufenden Händler wenden.
Der muß das Thema für dich lösen.
Grüße aus D nach CH
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
- Haas
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2024 06:54 - 19 Mai 2024 09:09 #3
von Haas
Haas antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Frage an die Gasprofis: Müsste hier nicht ein Loch sein in der Mitte? (Siehe Bilder) Bin im Urlaub, und der nette Nachbar mit den Werkzeugen ist abgereist, sonst könne ich den funktionierenden mit dem defekten vergleichen. Danke.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Mai 2024 09:09 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- Haas
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2024 08:59 #4
von Haas
Haas antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Problem gelöst: Das Loch wurde durch ein superkleines Insekt zugespinnt. Den Kokon raus gefischt und jetzt ist alles so, wie es sein soll.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Keinhorst, sumanino, Bodo Busfahrer, cama, Eulenspiegel
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 603
18 Jul 2025 10:07 #5
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Träumerin? antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Hallo,
ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage - ich finde sonst keine relevanten Beiträge.....
nach 8 Jahren will mein Gasherd nicht mehr so wie ich es will
Zwei Probleme habe ich aktuell, erstens geht die größere Gasflamme immer wieder aus und zweitens, das scheint mir das größere Problem zu sein, vorallem wegen der Gasprüfung, funktioniert der Piezozünder nicht mehr. Er huscht quasi ohne Widerstand nach innen weg....
Meine Werkstatt meinte nun, bevor sie Stunden dafür berechnen um die Ursache zu finden, solle ich einen neuen Gasherd kaufen....hm...dazu nun die Recherche, dass es gar keinen passenden Herd mehr gibt .... Anruf bei Nuggetstore ergab, ich solle ein Thermoelement austauschen....
Lange Rede kurzer Sinn: kennt jemand von euch das Problem und kann mir raten was ich - nein was ich der Werkstatt empfehlen kann das zielführend wäre?
Vielen lieben Dank für eure Antworten,
es grüßt euch, Irina
ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage - ich finde sonst keine relevanten Beiträge.....
nach 8 Jahren will mein Gasherd nicht mehr so wie ich es will
Zwei Probleme habe ich aktuell, erstens geht die größere Gasflamme immer wieder aus und zweitens, das scheint mir das größere Problem zu sein, vorallem wegen der Gasprüfung, funktioniert der Piezozünder nicht mehr. Er huscht quasi ohne Widerstand nach innen weg....
Meine Werkstatt meinte nun, bevor sie Stunden dafür berechnen um die Ursache zu finden, solle ich einen neuen Gasherd kaufen....hm...dazu nun die Recherche, dass es gar keinen passenden Herd mehr gibt .... Anruf bei Nuggetstore ergab, ich solle ein Thermoelement austauschen....
Lange Rede kurzer Sinn: kennt jemand von euch das Problem und kann mir raten was ich - nein was ich der Werkstatt empfehlen kann das zielführend wäre?
Vielen lieben Dank für eure Antworten,
es grüßt euch, Irina
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
18 Jul 2025 10:53 #6
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Hallo Irena,
bei welcher Art Werkstatt warst du denn? Ford? Dann suche in deiner Nähe einen Wohnmobil-, Caravanhändler mit Werkstatt auf und bitte diesen sich das anzuschauen. Die sind da deutlich spezialisierter auf Campingausstattung in Fahrzeugen.
VG Karsten
bei welcher Art Werkstatt warst du denn? Ford? Dann suche in deiner Nähe einen Wohnmobil-, Caravanhändler mit Werkstatt auf und bitte diesen sich das anzuschauen. Die sind da deutlich spezialisierter auf Campingausstattung in Fahrzeugen.
VG Karsten
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 603
18 Jul 2025 11:16 #7
von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Klar, bin ich bei einer Wohnmobilwerkstatt, aber mal so ganz nebenbei, wird es hier immer schwieriger überhaupt noch eine Werkstatt zu finden...
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3059
18 Jul 2025 11:23 #8
von Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Gertsch antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Hallo Irina
Das erste was ich tauschen würde wäre der Gasdruckminderer, die gehen gerne kaputt. Das die Piezozündung TÜV relevant ist glaub ich eher nicht. Die alten Nuggets hatten so was gar nicht, da gabs nur ein Stabfeuerzeug.
Liebe Grüße aus dem Süden
Gertsch
Das erste was ich tauschen würde wäre der Gasdruckminderer, die gehen gerne kaputt. Das die Piezozündung TÜV relevant ist glaub ich eher nicht. Die alten Nuggets hatten so was gar nicht, da gabs nur ein Stabfeuerzeug.
Liebe Grüße aus dem Süden
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, kastala, cama
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 560
18 Jul 2025 13:30 #9
von Tangomenia
Genau… so muss ich die beiden Kochstellen betreiben. Es geht auch ohne Piezzo… Ich habe noch nichts vermisst und der TÜV hat auch noch nicht gemeckert 😊
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Tangomenia antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
. Die alten Nuggets hatten so was gar nicht, da gabs nur ein Stabfeuerzeug
Gertsch
Genau… so muss ich die beiden Kochstellen betreiben. Es geht auch ohne Piezzo… Ich habe noch nichts vermisst und der TÜV hat auch noch nicht gemeckert 😊
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
18 Jul 2025 14:16 - 18 Jul 2025 17:05 #10
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Dometic Kochfeld defekt.
Nur um sicher zu gehen das hier kein Missverständnis vorliegt, die Piezozündung ist nicht relevant für die Gasprüfung. Das abschalten der Gaszufuhr (Bimetall) bei verlöschter Flamme schon.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 18 Jul 2025 17:05 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Träumerin?