Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sicherung 2 brennt durch, wenn Wasserhahn geöffnet wird, obwohl Pumpenstecker nicht eingesteckt ist.

• harrymoppi
  • harrymoppis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
30 Apr 2024 14:49 - 30 Apr 2024 14:52 #1 von harrymoppi
Hallo, brauche mal dringen Eure Hilfe, sind gerade beim Aufbruch zum Nordlichtertreffen.
Problem: wenn ich den Wasserhahn öffne brennt die Sicherung 2. (10 A) von oben durch, obwohl der Stecker für die Pumpe abgezogen ist. Dadurch steigt auch die ZE aus.
Hat jemand auf die Schnelle eine Idee, an was es liegen könnte? Wasserhahn defekt?

Ich hatte gestern Abend den Wassertank mit verdünnter Zitronensäure befüllt, jetzt wollte ich das Zitronensäuregemisch durch die Wasserhähne abpumpen aber wie gesagt, sobald ich den Wasserhahn an der Küche öffne, brennt die Sicherung durch. Habe dann die Pumpe im Verdacht gehabt und deshalb den Stecker von der Pumpe abgezogen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 30 Apr 2024 14:52 von harrymoppi. Grund: Zusatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 15:37 #2 von madmax
...also bei einer meiner Zitronensäure Aktionen war auch die Pumpe durch. Danach habe ich die Gebrauchsanleitung von dem Tankreiniger gelesen und festgestellt, das Zeug soll ca. 1h, nicht einen Tag einwirken :whistle:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, RolfB, harrymoppi

Mehr
30 Apr 2024 16:14 - 30 Apr 2024 19:32 #3 von RolfB
Hast Du sicher das richtige Kabel der Pumpe erwischt? Wenn ja, befürchte ich, hat es das Steuermodul erwischt. :S

Schaltungstechnisch hat Westfalia das beim 2021.75 mit Touch-Steuerung hinten folgendermaßen gelöst:
Der Microschalter im Wasserhahn meldet dem Steuermodul "Wasser marsch" und das Steuermodul schaltet den Lastausgang für die Pumpe frei. Pumpe und Wasserhahn-Schalter sind nicht in Reihe verdrahtet wie man meinen sollte.
Wenn die Pumpe nicht mehr angeschlossen ist und mit Einschalten über den Wasserhahn die Sicherung durchbrennt, gehe ich davon aus dass es den Lastausgang erwischt hat, dass dort ein "Kurzschluss" geschaltet wird.

Hatte mir den Sachverhalt mal angesehen, als ich uns einen Schalter zum Deaktivieren der Wasserpumpe direkt oberhalb des Wasserhahn eingebaut hatte. Immer am dusseligen Touchpanel rumzufummeln war uns zu nervig.

Im Kabel zwischen Pumpe und Steuermodul ist mir keine Sicherung aufgefallen (habe aber auch nicht danach gesucht). Wenn eine defekte Pumpe (verursacht durch die Reinigung oder Verschleiß) dazu führt, dass sich der Lastausgang verabschiedet und damit das Steuermodul, na dann "Gute Nacht" :woohoo:

Morgen 1. Mai (Tag der Arbeit) heißt demzufolge Sicherung in die Wasserpumpen-Stromversorgung integrieren! Mit einem Nugget wird einem nie langweilig.... :pinch:

Habe leider keine bessere Nachricht für Dich...

VG, Rolf

P.S.
"Drei im Weggla"- Klaus hat übrigens ein schönes Video zur Vorbereitung eines werkzeugfreien Pumpenwechsel gemacht . In diese Leitung noch eine Feinsicherung integrieren ist keine große Sache und für jeden mit dem Video möglich. Vielleicht kann Klaus den YouTube-Link hier nochmal kurz posten...

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 30 Apr 2024 19:32 von RolfB. Grund: P.S. angefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, König30, harrymoppi, Eulenspiegel

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Apr 2024 16:26 #4 von Drei_im_Weggla
Hier mein Video. Frischwasserpumpe ohne Werkzeug tauschen

Viele Grüße

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, RolfB, harrymoppi, Eulenspiegel

• harrymoppi
  • harrymoppis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
01 Mai 2024 01:20 #5 von harrymoppi
Danke für Eure Antworten und sorry, das ich erst jetzt reagiere, war im Stress.
Rolfs Gedanke scheint der richtige zu sein. Ich hatte nacheinander alle Wasserhähne durchprobiert, aber jedesmal brannte die Sicherung durch, obwohl der Stecker für die Pumpe getrennt war. Beim 5. Versuch blieb die Sicherung ganz und die ZE an. Also die Pumpe angesteckt und welch Wunder, die Pumpe lief wieder. Cool dachte ich, Selbstheilung durch Handauflegen. Urlaub gerettet.
Schnell noch zu Berger nach Berlin vorbei gefahren um für den Fall der Fälle eine neue Pumpe und Sicherungen dabei zu haben.
Am ersten Übernachtungsplatz angekommen, ging das Spiel von vorne los. Habe dann erstmal die neue Pumpe eingebaut und wieder einen Haufen Sicherungen verballert. Im Moment läuft es wieder. Es liegt offensichtlich weder an der Pumpe noch am Wasserhahn. Wie Rolf vermutet, scheint es am Steuermodul zu liegen, zumal auch einmal die Meldung kam, daß die I.O Box nicht erreichbar ist.
Gut das wir noch 4 Wochen Gewährleistung haben.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, RolfB

Mehr
01 Mai 2024 11:48 - 01 Mai 2024 11:51 #6 von galli
nur noch 4 Wochen bei BJ 24 und dem brandneuen Modell was noch kaum einer hat??

🤣😝

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 11:51 von galli.

Mehr
01 Mai 2024 18:19 - 01 Mai 2024 18:20 #7 von Nord-Nugget

Gut das wir noch 4 Wochen Gewährleistung haben.

Vorsicht bei zu viel Optimismus... Da musst Du Glück haben ! Die Pumpe hat ja wohl lange funktioniert und ist erst jetzt ausgefallen.

Wenn Du Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen willst muss der Fehler bereits bei Übergabe vorhanden gewesen sein. Und das musst Du dann nach mehr als einem Jahr auch noch beweisen können. Da könnte der Händler sich durchaus auf die Hinterbeine stellen, wenn er es darauf anlegt.

Auch Ford-Garantie zieht da nicht, weil es ein Westfalia-Problem ist. Gibt Westfalia eigentlich Garantie auf den Ausbau ?

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 18:20 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, harrymoppi

Mehr
02 Mai 2024 01:02 #8 von geta
Westfalia (die Westfalen Mobil in Rheda-Wiedenbrück, sprich der Ausbauer des Nugget) gibt zwei Jahre Garantie auf den Ausbau.

Bei Mängeln muss man sich an den (oder einen) Ford-Händler wenden, da Westfalia keine Endkunden-Kontakte wünscht und keine Stelle für diese zur Verfügung hat. Begründung: das ist ein Fahrzeug von Ford und wir (Westfalia) sind nur Ausbauer für Ford.
Das ist aus Sicht von Westfalia absolut OK.

Der Ford-Händler steht für 2 Jahre nach Übergabe des Fahrzeugs auch für die Westfalia-Mängel gerade.

Mein Ford-Händler hat alle Westfalia-Mängel (davon hatte ich einige, bis hin zum neuen Faltenbalg) ruck-zuck erledigt, und zwar ohne jede Diskussion (und natürlich im Rahmen der Garantie).

Also, bei Problemen am Ausbau innerhalb der ersten zwei Jahre den Ford-Händler ansprechen und die Beseitigung der Mängel verlangen. Dazu ist er verpflichtet.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
02 Mai 2024 07:30 - 03 Mai 2024 15:22 #9 von galli
......kann das mal wer aus der Rubrik Nugget "AB 2024" nach "BIS 2024" verschieben ?

Danke norge! 🙂

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Mai 2024 15:22 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Mai 2024 08:46 #10 von norge
... sicher doch ... ;)

Grüsse Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten