Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Toilettenleuchte flackert beim Nugget plus nach Batterieladung

Mehr
30 Apr 2024 10:34 - 30 Apr 2024 10:52 #1 von rolschter
Hallo in die Runde,

ich habe von Elektrik so gar keine Ahnung und wollte hier mal einen Effekt schildern. Vielleicht kann mir das Jemand so erklären, dass ich es verstehe.

Wir hatten unseren Nugget plus (Bj. 23) über Winter bei einer Autowerkstatt im Carport untergestellt. Der freundliche Werkstattbesitzer hatte alle Fahrzeuge auf dem Hof über den Winter regelmäßig aufgeladen.
Naturgemäß schaut man ja im Winter nicht so richtig hin und nun im Frühjahr kam ich das erste Mal wieder zum Nugget und die Leuchte über der Toilette (die ja eigentlich immer glimmt) blinkte wie eine Alarmanlage.
Einmal An- und Ausschalten hat das zwar behoben, aber wie kommt der Effekt zustande? Ist das Geblinker eventuell noch der Anzeiger, dass noch was anderes passiert sein kann?

Hat es vielleicht was mit den Temperaturen zu tun und gar nicht mit der Batterieladung?

Vielen Dank schon mal !

Nugget + EZ 4/2023, weiß, Aufstelldach, 130 PS
Letzte Änderung: 30 Apr 2024 10:52 von rolschter. Grund: mir ist noch was eingefallen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 12:46 #2 von harrymoppi
Schau mal nach, ob sich in der Leuchte ein Insekt eingenistet hat.
Bei uns ist mal eine Spinne dort eingezogen und hat die Leuchte ein paar mal eingeschaltet.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Münsterländer 61

Mehr
30 Apr 2024 15:47 #3 von rolschter
@harrymoppi, danke für die schnelle Antwort, aber eine Spinne konnte ich ausschließen.

Mehr
30 Apr 2024 19:11 #4 von GuidoHH
Hi,

nur so als Idee….
LED‘s reagieren ja empfindlich auf Spannungsschwankungen. Bei mir hat immer ein selbstnachgerüsteter LED Streifen in der senkrechten Schrankleiste geflackert, wenn ich den Wasserhahn an und aus gemacht hat. Mit LiFePO4 als Wohnraumbatterie hat sich das jetzt erledigt …

Aber vielleicht ist ja beim an und abstöpseln der 230V an das Landladegerät auch so eine Spannungsschwankung entstanden und hat die LED irgendwie gestört.

Würde mich jetzt nicht wirklich beunruhigen.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
02 Mai 2024 10:00 #5 von rolschter
Ja, das mit den Spannungsschwankungen leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung.