- Dank erhalten: 173
Staub/Rost aus der Standheizung ?
- Aurheos
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2024 17:43 #11
von Aurheos
Nugget kurz, 170 PS, BJ2019
Aurheos antwortete auf Staub/Rost aus der Standheizung ?
Ich schätze mal das letzte Mal Standheizung ist ca 1-2 Monate her.
Nein, es ist kein Sand, das weisse ist sehr leicht und fliegt rum, eher wie Mehl als Sand. Könnte innenverkleidung vom Schlauch sein...
Die roten Punkte sind definitiv Rost, löst sich beim zerreiben zu rotem Staub auf. Schlauch hab ich äusserlich kontrolliert, scheint dicht zu sein, sonst würde wahrscheinlich auch ein Teil der Luft durchs Loch nach aussen gehen....
Nein, es ist kein Sand, das weisse ist sehr leicht und fliegt rum, eher wie Mehl als Sand. Könnte innenverkleidung vom Schlauch sein...
Die roten Punkte sind definitiv Rost, löst sich beim zerreiben zu rotem Staub auf. Schlauch hab ich äusserlich kontrolliert, scheint dicht zu sein, sonst würde wahrscheinlich auch ein Teil der Luft durchs Loch nach aussen gehen....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
22 Apr 2024 18:08 #12
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Staub/Rost aus der Standheizung ?
Bei Bj 2019 läuft das definitiv nicht mehr unter Garantie, da es sich um ein Westfaliaeinbau handelt. Die 5 Jahresgarantie bezieht sich ausschliesslich auf das Ford Basisfahrzeug.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
22 Apr 2024 19:57 #13
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Staub/Rost aus der Standheizung ?
Hmm ... hast Du Kinder ? Kids spielen doch gerne mal mit Sand und so ein Standheizungsauslass lädt doch quasi dazu ein, etwas darin verschwinden zu lassen 
Wenn es nicht müffelt, würde ich auch erst mal die Standheizung länger laufen lassen und bei den jetzigen Temperaturen kannst Du auch gleich testen, ob aus den Ausströmern die normale Heizleistung erreicht wird.
Wenn es nicht müffelt, würde ich auch erst mal die Standheizung länger laufen lassen und bei den jetzigen Temperaturen kannst Du auch gleich testen, ob aus den Ausströmern die normale Heizleistung erreicht wird.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Aurheos
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 173
22 Apr 2024 20:16 #14
von Aurheos
Aurheos antwortete auf Staub/Rost aus der Standheizung ?
Ne, keine Kinder, das Erdferkel bin ich selbst
Daher kann ich auch ausschliessen das was in die Öffnungen gekommen ist... Hatte die Heizung ganze Nacht von Sa-So in Betrieb (14°C). Staub kam nur ersten 5 Min (wahrschenlich bis alles aus dem Schlauch geblasen wurde) Keine Störung oder Probleme. Daher war auch mein erster Gedanke Loch im Schlauch. Aber es würde auch Sinn machen wenn der nur ein Mini Loch hat, Wasser tritt ein Spirale rostet und Zerstört die Auskleidung. Werd nochmal in Ruhe schauen falls es hier mal trocke wird...
- Blackporter
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
02 Nov 2025 01:08 #15
von Blackporter
Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Blackporter antwortete auf Staub/Rost aus der Standheizung ?
Hi!
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber: hast du es lösen können?
Ich hatte gestern Abend exakt dasselbe Problem.
Hab die Standheizung per Fernsteuerung eingeschaltet und als ich nach ner halben Stunde ins Auto kam, war vorne um den Auslass hinter dem Beifahrersitz rum alles massiv voll mit Staub. Es sah größtenteils aus wie sehr feiner weißer Sand, vereinzelt waren ein paar Rostpartikel dabei.
Mein Nugget ist gut fünf Jahre alt, die Heizung ist relativ wenig in Betrieb gewesen.
Kann es wirklich sein, dass sich nach so kurzer Zeit die Schläuche auflösen?
Wenn das so wäre, dann müssten das doch relativ viele hier erlebt haben…
Und dann wäre es doch ein klarer Materialfehler?
Hat hier jemand das ganze in einer Werkstatt beheben lassen und was hat das ggf. gekostet?
Hatte jemand Erfolg mit einem Garantieanspruch?
Gibt es Schläuche höherer Qualität, gegen die man austauschen kann, damit das Problem nicht in fünf Jahren wiederkommt?
Für ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber: hast du es lösen können?
Ich hatte gestern Abend exakt dasselbe Problem.
Hab die Standheizung per Fernsteuerung eingeschaltet und als ich nach ner halben Stunde ins Auto kam, war vorne um den Auslass hinter dem Beifahrersitz rum alles massiv voll mit Staub. Es sah größtenteils aus wie sehr feiner weißer Sand, vereinzelt waren ein paar Rostpartikel dabei.
Mein Nugget ist gut fünf Jahre alt, die Heizung ist relativ wenig in Betrieb gewesen.
Kann es wirklich sein, dass sich nach so kurzer Zeit die Schläuche auflösen?
Wenn das so wäre, dann müssten das doch relativ viele hier erlebt haben…
Und dann wäre es doch ein klarer Materialfehler?
Hat hier jemand das ganze in einer Werkstatt beheben lassen und was hat das ggf. gekostet?
Hatte jemand Erfolg mit einem Garantieanspruch?
Gibt es Schläuche höherer Qualität, gegen die man austauschen kann, damit das Problem nicht in fünf Jahren wiederkommt?
Für ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien