Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klimaanlage schaltet sich nicht ein

Mehr
03 Apr 2024 13:52 #1 von Tosel
Klimaanlage schaltet sich nicht ein wurde erstellt von Tosel
Hallo,

bei meinem sechs Jahre alten Nugget springt plötzlich die Klimaanlage nicht mehr an. Der Taster leuchtet bei Betätigung, aber es gibt keine kurz sichtbare Drehzahländerung und es es setzt auch keine Kühlung ein.
Habe sie im Winter immer einmal wieder kurz laufen lassen, wenn es etwas wärmer war, allerdings nicht auf ein Abkühlen geachtet 😔.

Die Werkstatt hat heute auf Dichtigkeit und Flüssigkeitmenge geprüft und keine Auffälligkeit festgestellt.

Hat jemand noch eine Idee, was man als Laie selbst überprüfen könnte?

Herzliche,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2024 15:06 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Klimaanlage schaltet sich nicht ein
Hm, klingt für mich nach Klimakompressor.
Das sollte die prüfende Werkstatt aber eigentlich auch im Blick gehabt haben. Oder sie haben mit SEHR engem Fokus wirklich nur Dichtigkeit und Füllmenge gecheckt.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
03 Apr 2024 16:47 - 03 Apr 2024 16:48 #3 von kargen
kargen antwortete auf Klimaanlage schaltet sich nicht ein
Wie war denn die Aussentemperatur? Soweit ich mich erinnere geht die Klima erst ab einem bestimmten Wert / Gradzahl (+4 Grad o.ä.) an!?

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 03 Apr 2024 16:48 von kargen. Grund: Buchstabensalat

Mehr
03 Apr 2024 19:12 #4 von Tosel

Hm, klingt für mich nach Klimakompressor

Die hatten heute nur Zeit für einen automatischen Check... Nächste Woche geht's dann ans Eingemachte...

Mit Dank,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Mehr
07 Apr 2024 12:32 #5 von Tosel
Kann mir jemand sagen, Wo genau der Kompressor eigentlich zu finden ist?

MfG,

tosel

Mehr
06 Apr 2025 22:21 #6 von Der Schraubär
Der Schraubär antwortete auf Klimaanlage schaltet sich nicht ein
Hey Tosel
Ich würde gerne wissen, wied die Geschichte geendet hat mit dem Nugget und der Klimaanlage, den ich habe eindn Tourneo Custom (Bus) und nach deiner Geschichte klingt es ziemlich gleich. Danke dir für eine Antwort

Gruß

Mehr
07 Apr 2025 06:22 #7 von Tosel
Hi, die Klimaanlage war absolut in Ordnung. Aber bei einem Stecker in oder in der Nähe des Sicherungskastens war ein PIN komplett verbogen, so dass der PIN im Stecker keinen Kontakt mehr hatte. Laut Werkstatt ziemlich brachial. Wunderte mich im Nachhinein nur, warum sie dann vorher anstandslos lief. Die Werkstatt hatte schon vorher einmal am Sicherungskasten herumgewerkelt, weil sie eine extra Plusleitung für das eine Steuergerät eingezogen hatten. Ich will nichts unterstellen, aber....
Fakt ist, dass ich seitdem keine Probleme mehr hatte. Beim Testen der Anlage wurde übrigens festgestellt, dass sie kaum Flüssigkeit über die Jahre verloren hat....

Bei der Klima kann das so viele Ursachen haben. Bei meinem MB war alle paar Jahre ein Relais defekt, da ging dann auch nichts mehr...

Dir viel Erfolg. Vielleicht kannst du mir ja mitteilen, woran es letztlich bei dir lag.

Herzliche,

tosel

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
07 Apr 2025 13:52 #8 von Der Schraubär
Hallo Tosel

Danke für die schnelle Antwort.

Ist schon komisch, und ich unterstelle hier auch nichts.:whistle: Dennoch wurde hier an meinem Fzg. auch "gebastelt", den Sicherungskasten habe ich mir angeschaut und das Relais zum Kompressor, genauso die Verkabelung. Die Pins können gar nicht soooooo verbogen sein das kein Kontakt entsteht, den es ist in der Passform vom Steckplatz drin.....naja, egal.

Ich werde Berichten wenn es wieder Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank und beste Grüße

Robert

Mehr
08 Apr 2025 06:53 #9 von Tosel

Ich werde Berichten wenn es wieder Neuigkeiten gibt.

Hallo Robert, ja, wäre nett.
Das mit der Werkstatt....eigentlich über viele Jahre die Werkstatt meines Vertrauens.
Aber Pannen gab's auch da, kommt halt immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an. Die haben mir auch schon einmal das Kunststoff eines Scheinwerfers zerbrochen und dann einfach wieder eingebaut, oder beim Scheibenwechsel Bremse hinten das Lager beim Abziehen ruiniert..... Qulität ist heutzutage einfach nicht mehr möglich, scheints. Das fängt bei den Teilen an und hört bei den Mitarbeitern auf....

Herzliche,

tosel

Mehr
21 Apr 2025 23:54 #10 von Der Schraubär
Hallo Tosel und Mitleser.

Ich habe den Fehler gefunden.:woohoo: Es ist wie du beschrieben hast am dem Kabel im Sicherungskasten vorne im Motorraum.
Und zwar die Brückenleiste wo die Sicherungen drin stecken, die 10A die zum Relais des Kompressors geht, hatte 12V drauf, jedoch gab sie diese über das Kabel unten nicht weiter. Auf diesem Kabel ist der Dauerstrom für das Relais, PIN 3 für die Weiterschaltung an den Kompressor.
Kurz gesagt, Ich habe ein separates Kabel mit einer 10A Sicherung frei verlegt und direkt am +Kabel am Sicherungskasten angeklemmt und mit dem besagtem Kabel verbunden.

Ich werde versuchen das Bildlich noch darzustellen und zeichnerisch erklären.

Bis dahin Danke und bis bald

Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tosel