Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Boiler entkalken

Mehr
27 Mär 2024 12:27 - 27 Mär 2024 12:37 #11 von geta
geta antwortete auf Boiler entkalken
So gehe ich halbjährlich vor, nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Wasseranzeige am Display nicht mehr stimmte (die Sensoren im Frischwassertank waren verkalkt):

1. Boiler ausschalten und 1/2 Stunde abwarten! Er darf während der nachfolgenden Prozedur nicht eingeschaltet sein. Die Kombination aus Zitronensäure und Kalk bildet im Tank eine Kalziummischung. Wird diese im Boiler erhitzt, entsteht eventuell Calciumcitrat, abhängig vom verwendeten Zitronensäure-Pulver. Anders als den Kalk bekommt man das Calciumcitrat nicht mehr beseitigt.

2. Fünf gehäufte EL Zitronensäure-Pulver in ca. 2 Liter maximal 30°C warmem Wasser auflösen.

3. Grauwassertank, Frischwassertank und Boiler komplett entleeren.
Dazu den Grauwasser-Ablaufhahn öffnen sowie den weißen Frischwasser-Ablaufhahn und den roten Boiler-Ablaufhahn im Kühlbox-Schrank unter der Kühlbox. Das Frischwasser läuft bis auf 10 Liter aus.
Anschließend den Wasserhahn bzw. beide Wasserhähne so aufdrehen, dass sowohl die restlichen 10 Liter Frischwasser, als auch das Wasser aus dem Boiler komplett auslaufen.
Wenn die Wasserpumpe trocken läuft (bzw. zu stottern anfängt) gleich stoppen.

4. Alle Ablaufhähne wieder schließen.

5. Das Zitronensäure-Wasser in den Tank füllen und den Tank zu 100% mit Frischwasser auffüllen.
Etwas Frischwasser und etwas Boiler-Wasser über den Wasserhahn bzw. beide Wasserhähne ablaufen lassen, damit sich der Boiler wieder komplett füllt und damit auch die Leitungen mit Zitronensäure-Wasser gefüllt sind.

6. Das Ganze ca. eine Stunde stehen lassen, damit die Zitronensäure wirken kann.

7. Danach den Wasserhahn bzw. beide Wasserhähne voll aufdrehen das Wasser komplett über den Wasserhahn in den Grauwasser-Behälter umfüllen. Dabei auch das Boiler-Wasser mit ablaufen lassen. Der Grauwasserbehälter sollte danach zu 100% gefüllt sein.

8. Eine Stunde abwarten und dann das Grauwasser ablaufen lassen.

9. Nun Frischwasser in den jetzt leeren Frischwasser-Tank einfüllen und dabei auch wieder etwas Boiler-Wasser und Frischwasser über den Wasserhahn bzw. beide Wasserhähne ablaufen lassen, so dass auch die Wasserleitungen und der Boiler mit frischem Wasser gefüllt sind.

10. Nur wenn das Wasser jetzt sauer-zitronig schmecken sollte (was in der Regel nicht der Fall ist), das Frischwasser nochmals über den weißen Frischwasser-Ablaufhahn bis auf die 10-Liter-Reserve ablaufen lassen und erneut Frischwasser auffüllen.
Nun kann auch der Boiler wieder eingeschaltet werden.

Das klappt bei mir perfekt.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 27 Mär 2024 12:37 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, champawe, MarcS, cama, HauCh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2024 12:56 #12 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Boiler entkalken
Geta, danke sehr! Kurze Rückfrage: Wie oft machst Du das?

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
27 Mär 2024 14:27 #13 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Boiler entkalken

So gehe ich halbjährlich vor, nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Wasseranzeige am Display nicht mehr stimmte (die Sensoren im Frischwassertank waren verkalkt):

Das klappt bei mir perfekt.

Gerhard

Hi Kürbis:

halbjährlich

Grüße Bodo B)

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, geta, cama