- Dank erhalten: 374
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Fahren mit dem 185 PS Motor in grosser Höhe
Fahren mit dem 185 PS Motor in grosser Höhe
- König30
-
Autor
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
25 Mär 2024 16:25 #1
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Fahren mit dem 185 PS Motor in grosser Höhe wurde erstellt von König30
Hallo zusammen
Ich plane in anderhalb Jahren mit meinem Nugget die Pan Americana zu fahren (in einer Gruppe). Diese führt bis auf 4600m.ü.Meer. Es zeigt sich auf dieser Höhe, dass die Dieselmotoren verrusen können und dann in den "Schonmodus" gehen. (Dann ist es aber schon zu spät). Dazu kann man die Motoren z.T. anders einstellen, damit das nicht passiert. Bei Euro6 soll dies nicht mehr möglich sein, habe ich gelesen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema bei den Ford Transit Motoren (ab wann beginnt es, wie kann man es einstellen, geht das bei den Euro6 überhaubt etc.). Was sind eure Erfahrungen mit Dieselmotoren über 3000m.ü.M.?
Danke für eure Wortmeldungen schon im voraus.
Herzliche Grüsse, Rolf
Ich plane in anderhalb Jahren mit meinem Nugget die Pan Americana zu fahren (in einer Gruppe). Diese führt bis auf 4600m.ü.Meer. Es zeigt sich auf dieser Höhe, dass die Dieselmotoren verrusen können und dann in den "Schonmodus" gehen. (Dann ist es aber schon zu spät). Dazu kann man die Motoren z.T. anders einstellen, damit das nicht passiert. Bei Euro6 soll dies nicht mehr möglich sein, habe ich gelesen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema bei den Ford Transit Motoren (ab wann beginnt es, wie kann man es einstellen, geht das bei den Euro6 überhaubt etc.). Was sind eure Erfahrungen mit Dieselmotoren über 3000m.ü.M.?
Danke für eure Wortmeldungen schon im voraus.
Herzliche Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
25 Mär 2024 17:18 #2
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Fahren mit dem 185 PS Motor in grosser Höhe
Ich habe keine Erfahrung mit dem Nugget bei >3000m, könnte mir aber vorstellen, dass der Eco-Modus die Gefahr des Verrußens mindern kann.
Im Eco-Modus liefert der 185PS Motor merklich weniger Drehmoment. D.h. die Motorsteuerung geht mit der Einspritzmenge nicht so sehr an die Grenze des Machbaren.
Aber eigentlich würde ich erwarten, dass ein moderner Motor mit Luftmengenmessung, Ladedruckmessung, Lamdasonde etc. in der Lage ist, auch bei dünner Luft nur so viel einzuspritzen, dass die Verbrennung sauber bleibt.
Im Eco-Modus liefert der 185PS Motor merklich weniger Drehmoment. D.h. die Motorsteuerung geht mit der Einspritzmenge nicht so sehr an die Grenze des Machbaren.
Aber eigentlich würde ich erwarten, dass ein moderner Motor mit Luftmengenmessung, Ladedruckmessung, Lamdasonde etc. in der Lage ist, auch bei dünner Luft nur so viel einzuspritzen, dass die Verbrennung sauber bleibt.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
25 Mär 2024 20:03 - 25 Mär 2024 20:04 #3
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Fahren mit dem 185 PS Motor in grosser Höhe
Mehr Sorgen würde ich mir bei einem Euro 6 Fahrzeug um den Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff machen…
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 20:04 von Michael123.
- König30
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Mär 2024 20:20 #4
von König30
König30 antwortete auf Fahren mit dem 185 PS Motor in grosser Höhe
Hallo Michael123
Danke für deine Rückmeldung. Kannst du mir sagen, wieso dass man sich bei einem Euro6 Motor Sorgen machen muss wegen dem Schwefelgehalt im Diesel? Sehe da den Zusammenhalt gerade nicht.
Danke für die Aufklärung im Voraus.
Herzliche Grüsse, Rolf
Danke für deine Rückmeldung. Kannst du mir sagen, wieso dass man sich bei einem Euro6 Motor Sorgen machen muss wegen dem Schwefelgehalt im Diesel? Sehe da den Zusammenhalt gerade nicht.
Danke für die Aufklärung im Voraus.
Herzliche Grüsse, Rolf
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
25 Mär 2024 20:36 - 25 Mär 2024 20:40 #5
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Fahren mit dem 185 PS Motor in grosser Höhe
@König30
… ich springe mal ein und versuche mich in einer Antwort…
Es betrifft vermutlich diese Hinweise:
Dieselmotoren nach der Europäischen Norm (EN) 590 ….
Diese Kraftstoffnorm, welche innerhalb der EU seit 1. Januar 2009 vorgeschrieben ist, definiert eine Grenze von maximal 10 mg/kg Schwefel im Dieselkraftstoff. Die Kraftstoffqualität nach EN 590 ist jedoch nicht überall auf der Welt vorhanden. Ein höherer Schwefelgehalt kann die Leistungsfähigkeit der Euro-V- und Euro-VI-Motoren erheblich beeinträchtigen.
Wie bei Ländern außerhalb der EU mit erhöhtem Schwefelgehalt im Kraftstoff….
Achtung!
Die neuen Dieselmotoren sind ausgelegt für Dieselkraftstoffe nach EN 590, andere Kraftstoffarten können dem Motor und der Abgasnachbehandlung irreversible Schäden zufügen und reduzieren deren zu erwartende Lebensdauer erheblich.… dringende Empfehlung ist daher, schwefelarmen Kraftstoff zu tanken! ….
… ich springe mal ein und versuche mich in einer Antwort…
Es betrifft vermutlich diese Hinweise:
Dieselmotoren nach der Europäischen Norm (EN) 590 ….
Diese Kraftstoffnorm, welche innerhalb der EU seit 1. Januar 2009 vorgeschrieben ist, definiert eine Grenze von maximal 10 mg/kg Schwefel im Dieselkraftstoff. Die Kraftstoffqualität nach EN 590 ist jedoch nicht überall auf der Welt vorhanden. Ein höherer Schwefelgehalt kann die Leistungsfähigkeit der Euro-V- und Euro-VI-Motoren erheblich beeinträchtigen.
Wie bei Ländern außerhalb der EU mit erhöhtem Schwefelgehalt im Kraftstoff….
Achtung!
Die neuen Dieselmotoren sind ausgelegt für Dieselkraftstoffe nach EN 590, andere Kraftstoffarten können dem Motor und der Abgasnachbehandlung irreversible Schäden zufügen und reduzieren deren zu erwartende Lebensdauer erheblich.… dringende Empfehlung ist daher, schwefelarmen Kraftstoff zu tanken! ….
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 20:40 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael123, Erdbeer Mütze, König30
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
25 Mär 2024 21:39 #6
von Michael123
Michael123 antwortete auf Fahren mit dem 185 PS Motor in grosser Höhe
- König30
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
26 Mär 2024 14:43 #7
von König30
.
Dem mit dem Reisebericht kann ich bereits nachkommen:
www.polarsteps.com/JanetteEmerich/9452601-panamericana-2023-24
Danke für die Hinweise und den Artikel, jetzt ist mir die Problematik klar! Ich werde das mit dem Veranstalter:
panamericanatour.de/panamericana/reiseleistungen/
mal anschauen.
Wenn hier sonst noch jemand Hinweise für die Tour zum obigen Thema hat, bin ich um Infos sehr dankbar. Ich plane im 25/26 zu gehen. Vielleicht inspiriere ich hier ja jemanden, und er kommt auch auf den Geschmack😉.
Herzliche Grüsse, Rolf
König30 antwortete auf Fahren mit dem 185 PS Motor in grosser Höhe
Hallo Goldig und die anderen.
Und die freundliche Bitte um einen Reisebericht hier im Nuggetforum.
.
Dem mit dem Reisebericht kann ich bereits nachkommen:
www.polarsteps.com/JanetteEmerich/9452601-panamericana-2023-24
Danke für die Hinweise und den Artikel, jetzt ist mir die Problematik klar! Ich werde das mit dem Veranstalter:
panamericanatour.de/panamericana/reiseleistungen/
mal anschauen.
Wenn hier sonst noch jemand Hinweise für die Tour zum obigen Thema hat, bin ich um Infos sehr dankbar. Ich plane im 25/26 zu gehen. Vielleicht inspiriere ich hier ja jemanden, und er kommt auch auf den Geschmack😉.
Herzliche Grüsse, Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW