Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Eberspächer Luftausströmer und Kleinkind

Mehr
23 Mär 2024 19:39 #1 von caspi
Hallo zusammen,
nach unserem innig geliebten aber kinderuntauglichen Westfalia Jules Verne auf MB Vito Basis (vielleicht ein schlechter Einstieg hier im Nugget Forum, aber - seufz - der war schon super) sind wir nun wegen Nachwuchs umgestiegen auf einen Nugget.

Auch ein tolles Fahrzeug, dass wir mit Warmwasser und Solar nachgerüstet haben.

Nun gut, jetzt zum Thema: die Eberspächer Standheizung hat diesen einen Luftausströmer hintern Beifahrersitz. Die Schlitze haben so knappe 2 cm Abstand und das Lüftungsrohr geht schön nach unten im Bogen weg.

Unser Sprößling ist 2,5 und sehr explorativ (Zitat Kita). Eine Frage von Minuten, bis dort der Autoschlüssel oder Sonstiges reingeworfen wird.

Daher meine Frage, die ich mir über die Suche nicht beantworten konnte:
gibt es eine Art Filter, den man da reinfummeln könnte?

Luftfilter für Badlüfter etc gibt's massig. Allerdings wird hier die Warmluft schon gut warm bis heiß....

Für sachdienliche Hinweise ist mein Dank gewiss!

Grüße aus Rhoihesse...
Christian

Unser Goldstück ist ein Nugget Plus HD BJ 23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2024 19:52 #2 von RogerW
Moin,

Ich würde eventuell mal ein passendes metallisches Küchensieb suchen oder im Baumarkt gibt es auch Sandsiebe mit etwas grösseren Drahtabständen.

Es wird aber den Luftstrom behindern, je feiner es ist.

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank :-)

Mehr
24 Mär 2024 00:18 #3 von GeraldN
Servus Caspi

Ich hab´ den Ausströmer ganz zu gemacht. Der Grund ist einfach: Die Luft wird seitlich am Beifahrersitz angesaugt (Umluft) und bläst dann herzensgut vermehrt wieder aus dem Ausströmer hinter dem Beifahrersitz. Die Luftmenge am hinteren Ausströmer ist geringer, und so wird viel Warmluft vorn noch wärmer gemacht. Dadurch wird der Raum sehr ungleichmäßig erwärmt. Bei mir geht die ganze Luft jetzt von hinten nach vorn bevor sie wieder angesaugt wird. Ich habe mir da vorne im Ausströmer ein Blech gebaut und mit einer Büroklammer fest geklemmt.

siehe Beitrag #50

Grüßle
Gerald

p.s. Wir haben einen Plus. Wenn Du hinten keinen Ausströmer hast, dann vergiss meinen Beitrag. Ansonsten kannst Du in deiner Signatur mal rein schreiben welchen Nuggy Du hast, dann fallen Antworten leichter :laugh:

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: caspi

Mehr
24 Mär 2024 07:06 #4 von caspi
Merci - das ist ein Ansatz. Ich denke aber auch mal nach über den Ansatz von GeraldN.

Ich werde berichten...

Unser Goldstück ist ein Nugget Plus HD BJ 23