Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bezugsquelle Bilstein B6 Stoßdämpfer

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
13 Mär 2024 14:06 #1 von dorfnase
Bezugsquelle Bilstein B6 Stoßdämpfer wurde erstellt von dorfnase
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige meinen Nugget an der Hinterachse mit Bilstein B6 Stoßdämpfern auszurüsten um ein besseres Fahrverhalten zu bekommen.

Könnt Ihr mir ggf. eine Bezugsquelle nennen?

Ich habe ein wenig recherchiert, bin aber immer auf lange Lieferzeiten gestoßen.

Beste Grüße aus Köln

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
07 Mai 2024 14:42 #2 von dorfnase
dorfnase antwortete auf Bezugsquelle Bilstein B6 Stoßdämpfer
Ich habe jetzt erfreulicher Weise doch noch Bilstein B6 nach kurzer Wartezeit erhalten und heute beim Freundlichen verbauen lassen.
Bilde mir ein, das das Kurvenverhalten sich spürbar verbessert hat.

Bin gespannt ob der Umbau die Erwartungen erfüllt.

Gruß aus Köln

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA

Mehr
15 Mai 2024 05:16 #3 von Günni62
Günni62 antwortete auf Bezugsquelle Bilstein B6 Stoßdämpfer
Hi Dirk,wo hast du die Stoßdämpfer bestellt und bei wem einbauen lassen?
Viele Grüße aus Rösrath

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
15 Mai 2024 06:38 #4 von dorfnase
Guten Morgen,

ich sende Dir eine PN.

VG

Dirk

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
25 Jun 2024 07:15 #5 von dorfnase
Ich bin jetzt mit den Bilstein B6 an der Hinterachse von einer Tour nach Süd Tirol zurück und von dem Fahrverhalten des Nugget nun vollstens zufrieden. Es gibt kein Aufschaukeln mehr und auch Seitenwind hat seinen Schrecken verloren.

Kann die Umrüstung sehr empfehlen.

Gruss aus Köln

Dirk

Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Mehr
26 Jun 2024 18:33 - 27 Jun 2024 08:10 #6 von larry24d
larry24d antwortete auf Bezugsquelle Bilstein B6 Stoßdämpfer
Ich habe auch die Bilstein B6 hinten drin, allerdings in Kombination mit MAD Federn hinten und auch vorne.

Lieferzeiten: War bei mir auch das Problem. Habe selbst nichts gefunden. Meine Werkstatt hat dann nach 8 Monaten sich gemeldet, dass sie nun welche bekommen hätten...

Fahrverhalten ist schon besser, durch die Höherlegung durch die MAD Federn vorne wird das natürlich aber wieder ein klein wenig "verschlechtert". Es ist nun beim lenken irgendwie "direkter".
Aber hinten das Aufschaukeln ist weg, und bei Beladung auch kein Durchschlagen mehr wegen der Zusatzfedern.

B6 Dämpfer alleine hinten ist meiner Meinung nach nicht so ausreichend, da die überforderte Blattfeder dann weiterhin an ihre grenzen stößt

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2024 08:10 von larry24d.

Mehr
26 Jun 2024 20:58 - 26 Jun 2024 20:59 #7 von Mikado
Hallo Dirk, genau wie du ist es mir nach dem Einbau auch gegangen, dass hatte ich hier www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gget?start=80#283381 schon beschrieben. Für mich nach wie vor eine gute Sache mit den B6 hinten.

Hierzulande mit doch vielen sehr kurvigen Strassen und reichlich Alpenpässen könnte das Kurvenverhalten (vor allem für die Mitfahrer) noch etwas angenehmer sein. Aber breitere Reifen ist nicht so einfach bei dem erforderlichen Lastindex. Und ob Zusatzfedern oder Luftfederung diesbezüglich in dieser Hinsicht viel Nutzen bringen, würde ich ich gerne vorher mal an einem gleichwertigen Fahrzeug testen, da Aufwand und Kosten dafür nicht so gering sind. Viel höher möchte den Hintern aber gar nicht haben, weil ich das optisch nicht gelungen finde, auch wenn die Anschlagpuffer fast schon an der Achse liegen. Da bietet der neue Transit Custom mit Schraubenfedern und Einzelradaufhängung künftig deutlich mehr Tuning-Möglichkeiten ...

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 20:59 von Mikado.