- Dank erhalten: 53
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
- Feingewinde
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Mär 2024 15:05 #1
von Feingewinde
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler wurde erstellt von Feingewinde
Moin,
bei meinem Nugget 2022 ist der Speicher, anders als beschrieben, mit der 220 V Seite in Fahrtrichtung rechts eingebaut, 12V links. Die 12V Seite wird über das Knöpfchen in der Seitenverkleidung geschaltet, die 220V Seite ist über die dazugehörige Steckdose direkt mit Landstrom verbunden. Die 220V Seite heizt, auch wenn der 12V Hauptschalter aus ist. Das bedeutet, der Speicher muss zwingend gefüllt sein, bevor Landanschluss hergestellt wird, oder der Regler am Speicher wird auf Null gedreht, oder der Schukostecker des Speicher wird gezogen.
Mach ich einen Denkfehler?
Gruß
Bernt
bei meinem Nugget 2022 ist der Speicher, anders als beschrieben, mit der 220 V Seite in Fahrtrichtung rechts eingebaut, 12V links. Die 12V Seite wird über das Knöpfchen in der Seitenverkleidung geschaltet, die 220V Seite ist über die dazugehörige Steckdose direkt mit Landstrom verbunden. Die 220V Seite heizt, auch wenn der 12V Hauptschalter aus ist. Das bedeutet, der Speicher muss zwingend gefüllt sein, bevor Landanschluss hergestellt wird, oder der Regler am Speicher wird auf Null gedreht, oder der Schukostecker des Speicher wird gezogen.
Mach ich einen Denkfehler?
Gruß
Bernt
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
02 Mär 2024 15:48 #2
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
Hallo,
sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Um was geht es hier?
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Domo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
02 Mär 2024 16:22 #3
von Domo
Servus,
Ich vermute hier geht es um den Warmwasserboiler. Hab selbst allerdings keinen, und kann bei dem Thema nicht mitsprechen.
Viele Grüße
Domo
Nugget Plus AD 2023
150PS Automatik
Domo antwortete auf Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
Hallo,
Servus,
Ich vermute hier geht es um den Warmwasserboiler. Hab selbst allerdings keinen, und kann bei dem Thema nicht mitsprechen.
Viele Grüße
Domo
Nugget Plus AD 2023
150PS Automatik
- Feingewinde
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Mär 2024 16:40 #4
von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
Ja, sorry, es geht um den Warmwasserspeicher
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
02 Mär 2024 17:15 #5
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
Hallo,
Das Thema wurde hier im Forum wirklich schon sehr oft und ausführlich (und kontrovers) durchgekaut. z.B. hier . Am besten einfach mal die Suchfunktion bemühen, aber nicht die aus dem Forum benutzen, sondern aus Google mit den Suchbegriffen (z.B.) "Boiler 220 V Nuggetforum".
Gruß
Peter
Das Thema wurde hier im Forum wirklich schon sehr oft und ausführlich (und kontrovers) durchgekaut. z.B. hier . Am besten einfach mal die Suchfunktion bemühen, aber nicht die aus dem Forum benutzen, sondern aus Google mit den Suchbegriffen (z.B.) "Boiler 220 V Nuggetforum".
Gruß
Peter
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, RogerW
- Feingewinde
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Mär 2024 20:02 #6
von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
Hallo, danke für die Hinweise, eigentlich bin ich selber schon so weit, die forumeigene Suchfunktion nicht mehr zu benutzen und stattdessen google zu befragen, diese Mal hat es nicht geklappt, sorry.
Ich erlaube mir mal, das Zusammengelesen und meine eigenen Erfahrungen zusammenzufassen.
Der Boiler/Speicher wird von Westfalia nicht unbedingt so eingebaut, wie in der Anleitung beschrieben, also rechts/links, respektive 12V/220V auch vertauscht.
Die 12V Seite hat keine Frostschutz Funktion und wird geschaltet von dem kleinen Schalter in der Seitenverkleidung. Der 12V Anschluss ist fest montiert.
Die 220V Seite ist EIN, in dem Moment, wo das Landanschlusskabel gesteckt wird und der FI Schalter eingeschaltet ist. Auch wenn der Drehschalter auf AUS steht, besteht eine Frostschutz Funktion. Das bedeutet, ist der Speicher trocken und das Landanschlusskabel gesteckt, besteht bei Frost die Gefahr, das der Boiler beschädigt wird.
Ich bin kein Freund großer Umbauten und Verschlimmbesserungen aber die Steckdose für den Boiler wird schaltbar.
Das in der Anleitung beschriebene Entwässerungsventil für den Boiler scheint es auch nicht mehr zu geben, die Entwässerung des Boilers wird wohl über den Teilentleerungshahn (7) realisiert.
Für die Suchfunktion in diesem Forum bin ich schlicht zu blöd, der Weg über google funktioniert aber gut.
Wir sind an diesem Wochenende zum ersten Mal mit unserem neuen Fahrzeug unterwegs, nach zwanzig Jahren Wohnwagen mit Platz ohne Ende schon eine Umstellung.
Gruß
Bernt
Ich erlaube mir mal, das Zusammengelesen und meine eigenen Erfahrungen zusammenzufassen.
Der Boiler/Speicher wird von Westfalia nicht unbedingt so eingebaut, wie in der Anleitung beschrieben, also rechts/links, respektive 12V/220V auch vertauscht.
Die 12V Seite hat keine Frostschutz Funktion und wird geschaltet von dem kleinen Schalter in der Seitenverkleidung. Der 12V Anschluss ist fest montiert.
Die 220V Seite ist EIN, in dem Moment, wo das Landanschlusskabel gesteckt wird und der FI Schalter eingeschaltet ist. Auch wenn der Drehschalter auf AUS steht, besteht eine Frostschutz Funktion. Das bedeutet, ist der Speicher trocken und das Landanschlusskabel gesteckt, besteht bei Frost die Gefahr, das der Boiler beschädigt wird.
Ich bin kein Freund großer Umbauten und Verschlimmbesserungen aber die Steckdose für den Boiler wird schaltbar.
Das in der Anleitung beschriebene Entwässerungsventil für den Boiler scheint es auch nicht mehr zu geben, die Entwässerung des Boilers wird wohl über den Teilentleerungshahn (7) realisiert.
Für die Suchfunktion in diesem Forum bin ich schlicht zu blöd, der Weg über google funktioniert aber gut.
Wir sind an diesem Wochenende zum ersten Mal mit unserem neuen Fahrzeug unterwegs, nach zwanzig Jahren Wohnwagen mit Platz ohne Ende schon eine Umstellung.
Gruß
Bernt
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
02 Mär 2024 20:22 #7
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
... Thementitel ergänzt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW, Feingewinde
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
02 Mär 2024 23:50 #8
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
Der Boiler wird seit 2022, wie von Dir beschrieben, seitenverkehrt eingebaut. Er hat seitdem auch keine Ablassschraube mehr direkt am Boiler, sondern wird in dem Fach unter der Kühlbox mit dem kleinen, oberen Hahn entleert.
Wenn du bei 230V vom Netz trennen willst, hilft nur, den Stecker im Küchenloch zu ziehen. Wir haben einen schaltbaren 3fach Verteiler dazwischen gebaut, weil der Boiler die Steckdose fast vollständig verdeckt hat und man sich fast die Arme gebrochen hat, wenn man den Stecker rausziehen wollte.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Wenn du bei 230V vom Netz trennen willst, hilft nur, den Stecker im Küchenloch zu ziehen. Wir haben einen schaltbaren 3fach Verteiler dazwischen gebaut, weil der Boiler die Steckdose fast vollständig verdeckt hat und man sich fast die Arme gebrochen hat, wenn man den Stecker rausziehen wollte.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, RogerW, Feingewinde
- Naggetti
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
03 Mär 2024 16:53 - 03 Mär 2024 17:15 #9
von Naggetti
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Naggetti antwortete auf Eingebauter Speicher => Einbausituation Warmwasserboiler
Habe bei mir einen Dreifachstecker unter der Kühlbox mit Klettband fixiert. Das Kabel samt Stecker lässt sich gut durchfummeln.
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Mär 2024 17:15 von Naggetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget, cama, RogerW
- Feingewinde
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
09 Mär 2024 20:36 #10
von Feingewinde
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Schalter ist drin
Gruß
Gruß
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.