Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Störung Airbagsystem

• Siebträger
  • Siebträgers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
18 Feb 2024 11:49 #1 von Siebträger
Störung Airbagsystem wurde erstellt von Siebträger
Nach 2 Jahren Zufriedenheit mit dem Nugget trat bei mir letztes Jahr auf der Rückfahrt aus dem Sommerurlaub ein Fehler im Airbagsystem auf.Die Kontrolllampe leuchtete plötzlich auf. Nach einer Kaffepause und dem anschließenden Neustart war sie wieder aus.
Nun gut, dachte ich, Computer halt... Beim nächsten Camping-WE leuchtete sie aber wieder, also nach Heimfahrt ab in die Werkstatt. Dort ermittelte man eine Fehlermeldung "Crashsensor Airbag Beifahrer gestört". Also Airbag getauscht und alles war gut. Dachte ich zumindest.Bis wieder auf der Rückfahrt aus dem nächsten Urlaub im Herbst wieder die blöde Lampe anging. Motor erneut gestartet und gut war. zu Hause wieder Werkstatt und da wurde es spannendBei gleicher Fehlermeldung (s.o. ) machte man als Ursache nun das Aibag-Steuergerät aus. Nach einer Woche Lieferzeit war es da, wurde eingebaut , aber die Werkstatt konnte die Fehlermeldung nicht zurücksetzen. Haben extra einen Spezialisten aus Köln einegflogen. Der hat es nach 2 Tagen auch nicht geschafft. Schlussendlich hat sich ein IT-Experte von Ford UK quasi auf das Fahrzeug draufheschaltet (was es alles so gibt) und kam zu dem Ergebnis, dass das Karosserie-Steuergerät eine Software-VErsion drauf hatte, die wohl nicht zu der des neuen Airbag-Steuergerätes passte. Nach Aufspielen der aktuellen Software funzt nun alles.Ich hoffe ,dauerhaft.

Bei dem ganzen Sch... muss ich mal die Werkstatt loben, haben sich eingesetzt, mich immer zum aktuellen Stand informiert und den Mietwagen die vollen drei Wochen bereitgestellt. Muss dazu sagen, dass ich echt froh bin, in einem Anflug von Vorsicht damals beim KAuf gleich den FGSB bis zum 7. Betriebsjahr dazu gebucht zu haben.DIe Rechnung für das ganze Theater hätte ich nicht zahlen wollen...

seit 5/ 21: 130 PS AD /AT6 , frostweiß, Rückfahrkamera,Trittstufe,Ganzjahresreifen,
Fiamma Carry-bike, lila-bus-shop-Moskitonetz für Schiebetür und Heckklappe
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 14:52 #2 von KTM
KTM antwortete auf Störung Airbagsystem
Hallo Siebträger,

Das Thema kommt mir bekannt vor und wurde auch schon hier diskutiert:

Airbag-Warnleuchte

Ich weiss natürlich nicht, ob es bei dir eventuell auch eine Rolle spielt, aber ich würde auch mal die beiden Fahrzeugbatterien von Ford anschauen. Durch die eventuell lange Standzeit bei Westfalia vor dem Umbau könnten die auch gelitten haben, was dann zu einem Problem mit der Ladeelektronik führen könnte, die dann einen Airbagfehler rauswirft... hört sich komisch an, interessanterweise war meinem Fordhändler das sogar ein Begriff...

Malte meinte sogar, dass dann das Steuergerät einen "weg" bekommen kann, was ich sogar mit neuen Batterien nachstellen konnte, wenn man diese etwas mehr als gewünscht entleert (z.B. lange ohne externen Strom auf dem Campingplatz schön oft die Türen auf und zu machen...damit wird immer wieder die Fordelektronik angeschmissen), und dann durch die Lichtmaschine laden lässt, was eine hohe Spannung an kalten Tagen zur Folge hat. Lädt man die Batterien aber mit einem Ladegerät vor, tritt der Fehler nicht mehr auf...

Gruss,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• Siebträger
  • Siebträgers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
23 Feb 2024 17:01 - 23 Feb 2024 22:21 #3 von Siebträger
Siebträger antwortete auf Störung Airbagsystem
Hallo Matthias,
danke für dein feedback. Die Batterien sind m.M.n. o.k.. Zumindest hat es ja über 2 Jahre perfekt funktioniert und auch in diesem Zeitraum stand ich manchmal ohne Landstrom,bspw. bei nur einer oder zwei Übernachtung(en). Auch wuden die Batterien im Zuge der Reparaturversuche extra geprüft und geladen ( das Auto stand zwischen dem letzten Urlaub und dem Werkstattbesuch mehrere Wochen auf dem Hof).Das war alles ohne Befund und sie halten ja auch sehr lange die Kapazität. Außerdem schalte ich oft die Start/Stopp-Automatik aus ,um den SOC auf über 80% zu bekommen.Wurde hier mal im Forum empfohlen...

Na ,wir werden ja sehen, was die neue Saison bringt-Ende März geht es für eine Woche zum "Ancampen"...

Gruß Mathias ;-)

seit 5/ 21: 130 PS AD /AT6 , frostweiß, Rückfahrkamera,Trittstufe,Ganzjahresreifen,
Fiamma Carry-bike, lila-bus-shop-Moskitonetz für Schiebetür und Heckklappe
Letzte Änderung: 23 Feb 2024 22:21 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt