Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise abklappen

• MartyMcFly
  • MartyMcFlys Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
04 Feb 2024 19:41 - 04 Feb 2024 19:53 #1 von MartyMcFly
Markise abklappen wurde erstellt von MartyMcFly
Nabend, miteinand!

Ich kämpfe gerade mit der Höhe meines AD Nugget, da ich mit dem Auto UNBEDINGT :P in die Tiefgarage meines Brötchengebers fahren will. 2 m sollen es also (nominell) sein.

Tieferlegung ist schon in Planung. Das wird aber wahrscheinlich nicht reichen.

Nun habe ich mir überlegt, einen Mechanismus zu ertüfteln, der den höchsten Punkt des Fahrzeugs, mithin die Markise, unter die Dachoberkante bringt. Geht also nur um 2, max. 3 cm.

Norge meinte, in einem VW-Forum mal eine Klapp-Konstruktion gesehen zu haben, bei der die Markise ein kleines Stück seitlich und nach unten weggeklappt werden konnte und so die Aufbauhöhe um einige Zentimeter verringert wurde.

Kennt einer von euch den Beitrag oder hat so einen Mechanismus schon mal gesehen?

Habe mir auch überlegt, dass ein "Scherenmechanismus", der die Markise nach vorne/hinten absenken würde, etwas stabiler wäre. Denn da sind ja durchaus Hebel und Kräfte drauf, wenn man die nen halben Meter rauskurbelt. Vorteil der Schere: mehr Stabilität in Auslegerichtung. Nachteil: die vielen Drehpunkte.

Hat einer 'ne gute Idee, wie man eine belastbare UND bedienfreundliche Arretierung in der Fahr/Nutz-Stellung bewerkstelligen könnte, wenn man die seitliche Klappbewegung mittels "normaler Scharniere" in Angriff nehmen würde?

Freue mich über Denkanstöße, die mich evtl. aus meiner "Think Box" bringen oder sie erweitern. B) :)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 19:53 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter.kesten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2024 14:00 #2 von thiesemann
thiesemann antwortete auf Markise abklappen
Moin Marty,

vielleicht könnte ein Federriegelverschluss, wie er z.B. bei Anhängern verwendet wird, helfen.
Ich denke, ein großes Problem wird werden, den Klappmechanismus und die Arretierung "klapperfrei"
zu bekommen.

Ein weiterer Gedanke wäre vielleicht ein Bettkastenbeschlag, welcher die von dir erwähnte Hub-Klapp-Mimik ermöglicht.

Interessantes Thema auf jeden Fall!

Viele Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly

Mehr
06 Feb 2024 14:37 #3 von galli
galli antwortete auf Markise abklappen
Und wenn du die Markise einfach abmontierst .....im Alltag.

dann musstest du nur uber eine Art "Adapter" bzw "Blindplatte" nachdenken, um die mehrfache ab&an Montage zu erleichtern...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, peter.kesten

• MartyMcFly
  • Platin Nugget
Mehr
06 Feb 2024 18:12 - 06 Feb 2024 22:16 #4 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Markise abklappen

...vielleicht könnte ein Federriegelverschluss, wie er z.B. bei Anhängern verwendet wird, helfen.
Ich denke, ein großes Problem wird werden, den Klappmechanismus und die Arretierung "klapperfrei" zu bekommen.

Ein weiterer Gedanke wäre vielleicht ein Bettkastenbeschlag, welcher die von dir erwähnte Hub-Klapp-Mimik ermöglicht.

Danke für die beiden Ideen!
Einen Federriegelverschluss, oder auch allgemein einen Riegel oder auch einen Splint habe ich aus von dir schon benanntem Grunde ausgeschlossen.
Wie auch immer man die Oben-Position befestigt, sie muss eine gewisse "spielfreie Haltekraft" aufbauen. Also z.B ein Keil, ein Gewinde, ein Exzenter, ein Klemmhebel, etc.

Bettkastenbeschlag muss ich mal suchen. Weiß nicht, wie witterungsbeständig so etwas ist. Müsste ja fast aus V4A sein oder zumindest verzinkt...

Und wenn du die Markise einfach abmontierst .....im Alltag.

dann musstest du nur uber eine Art "Adapter" bzw "Blindplatte" nachdenken, um die mehrfache ab&an Montage zu erleichtern...

Ja, das war auch schon in der Ideenkiste. Aber das könnte am Gewicht und der Sperrigkeit scheitern. Hab die 3m-Markise und bin alleine... :(
Darf nix sein, wo man im Halbzentimeterbereich was einfädeln muss.

Im Moment beschränkt sich mein Ideenhorizont auf drei schnöde Scharniere/Bänder, die die Markise nach unten abklappen lassen. Befestigung in Oben-Position mit drei Spannverschlüssen (Kisten-, Schnapp-, Knebelverschlüsse).
Problem sind hierbei aber die Befestigungen in bzw. durch die Scharniere, da die Befestigungselemente in diesen versenkt sein müssen, damit das Scharnier komplett zusammenschlagen kann. :dry:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 06 Feb 2024 22:16 von MartyMcFly.

Mehr
06 Feb 2024 18:40 #5 von kargen
kargen antwortete auf Markise abklappen
Sag mal, über wieviel cm zu hoch sprechen wir denn?
Bist du sicher dass der Nugget nicht doch passt und die 2 m nur an einigen Stellen der Garage einzuhalten sind?
Ich hatte eine T5.2 der war 208cm hoch. Der hat ( nach probieren mit Sichtprüfung) ohne Probleme in 2 Parkhäuser in die ich häufig musste obwohl die bei 2m und 1.9m an der Einfahrt beschrieben waren.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

• MartyMcFly
  • Platin Nugget
Mehr
06 Feb 2024 22:15 #6 von MartyMcFly
2-3 cm müssen/sollen es sein.

Der Nugget startet bei 212 cm.
Mit Tieferlegung kommt er auf ca. 206 cm.

Habe mit meinem Vorfahrzeug, einem Peugeot Patagonia der 199 cm hoch ist, mit dessen Dachantenne einige "Fühlerfahrten" unternommen.
Mit 205 cm schlage ich an einigen Stellen noch an.

Mehr
06 Feb 2024 22:33 #7 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Markise abklappen
Hast du die 212cm Höhe gemessen?
Mein N+ ist am hinteren Ende der Markise 208cm hoch. siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...2014?start=10#289720

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• MartyMcFly
  • Platin Nugget
Mehr
06 Feb 2024 23:24 #8 von MartyMcFly
Zentimetergenau vermessen habe ich noch nicht.

Im Schein stehen 212 cm. Das grobe Dranhalten von zwei aneinandergehaltenen Meterstäben hat eine Höhe von 210 cm plusminus irgendwas erst mal bestätigt.

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
07 Feb 2024 09:45 #9 von geta
geta antwortete auf Markise abklappen
Hallo Marty,

du könntest dir doch so etwas anschaffen:

Mit einem ähnlichen Gerät messe ich in Frankreich gerne einmal nach, ob die Parkplatz-Absperrbalken, die es dort häufiger gibt, für unseren Nugget noch hoch genug sind (waren sie bislang immer).

Ein Besenstiel (oder noch besser, eine Latte) auf den Nugget gelegt und dann mit dem Laser-Entfernungsmesser einmal vom Besenstiel bzw. von der Latte zum Boden hin gemessen und du kennst millimetergenau die Höhe deines Nugget.

Dann noch ein Besuch in der Tiefgarage und dort an verschiedensten Stellen vom Boden zur Decke hin gemessen – insbesondere aber auch am Einfahrt-Tor / Ausfahrt-Tor – und du bekommst Sicherheit bezüglich dessen, was möglich ist.

Das oben abgebildete Gerät gibt es – etwas teurer – sogar mit App.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, bgm

• MartyMcFly
  • Platin Nugget
Mehr
06 Mär 2024 17:42 #10 von MartyMcFly
Kurzer Zwischenstand.

Die Befestigung der Markise ist so gelöst, dass die Markise über die Halter "drübergehängt" wird und dann an diesen verschraubt wird. Die Träger sind also nur um wenige Millimeter tiefer, als die OK der Markise.

Eine Abklappkonstruktion zwischen Träger und Markise würde also nix bringen. Auch ein zeitweises Abmontieren der Markise würde das Fzg nur wenige Millimeter niedriger machen.

Entweder Plan gestorben oder Halter modifizieren... :S