Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Körperschall-Lautsprecher

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
22 Jan 2024 22:50 #1 von AndiausO
Körperschall-Lautsprecher wurde erstellt von AndiausO
Ihr Lieben,

seit einigen Monaten nenne ich einen Nugget L1 AD unser Eigen und hab dank allen Forumsteilnehmern einiges gelernt und optimiert. Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und für das tolle Forum hier.

Ich bin mit der Standard-Musikanlage nicht sehr zufrieden, auf den Plätzen der Kids kommt nur dann was an, wenn vorne unangenehm aufgedreht wird. Ab einer gewissen Lautstärke kommt dann auch die komplett eingesparte "Klangfülle" der Anlage zur Geltung.

Standard-Lautsprecher oder gar Endstufen oder Woofer schließe ich aus, dafür ist mir der notwendige Platz zu wertvoll. Ich will auch nicht ins High End vordringen...

Mir ist die Tage ein Hersteller von Körperschallwandlern übers Display gehuscht. Hier könnte man ja evtl. an geeigneter Stelle viel Effekt mit wenig Umbau rausholen.

Kennt sich damit jemand aus? Welche Leistung vertragen die beiden (wohl bereits nach hinten verkabelten) Anschlüsse? Ist das in Punkto Leistung vergleichbar mit normalen Lautsprechern?

Konkret denke ich daran die Küchenwand Richtung Sitzbank und evtl. zusätzlich den Stauraum unter der Sitzbank zum Schwingen zu bringen. Die Karosserie würde ich als nicht geeignet betrachten, sonst kommt vermutlich draußen mehr an als drinnen?

Vielen Dank und Grüße
Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 08:44 #2 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Körperschall-Lautsprecher
Hallo Andreas,

gibt es bei euch im Radio keine Einstellmöglichkeit "Fader" für die Lautstärkeregulierung zwischen vorne und hinten?

Aus dem Kopf heraus bin ich mir ziemlich sicher, dass wir diese Einstellmöglichkeit haben. Auf jeden Fall kann man sich vorne entspannt unterhalten, auch wenn die Lautstärke so ist, dass auf der Rückbank gut Hörspiel gehört werden kann. Ich bin der Meinung, dass ich den Fader mal in Richtung Rückbank verschoben habe relativ zu Anfang. Müsste dann irgendwo im Bereich "Balance" zu finden sein...

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Rasorot

Mehr
23 Jan 2024 08:55 #3 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Körperschall-Lautsprecher
Aus Andreas Fusszeile entnehme ich, dass er ein Aufstelldach Nugget hat.
Da gibt es leider keine hinteren Lautsprecher. Die wurden durch Westfalias Ausbau entfernt.

Wenn du da den Fader nach hinten verstellst, wird es einfach leiser.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Mehr
23 Jan 2024 08:56 #4 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Körperschall-Lautsprecher
Fader: Ist das nicht zwischen HD und AD der kleine aber fehlende Unterschied?

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Mehr
23 Jan 2024 09:18 #5 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Körperschall-Lautsprecher
Ah, sorry. Ich dachte immer die Lautsprecher sind auch im AD vorhanden, nur weiter nach unten gerutscht...

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Mehr
23 Jan 2024 10:22 #6 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Körperschall-Lautsprecher
In Fahrtrichtung rechts könnte dies klappen, entweder im Truhenschrank oder im Hochschrank.
Auf der Fahrerseite gibt es da leider nicht wirklich eine Möglichkeit.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, vorne ein Lautsprecher Upgrade vorzunehmen und die Originalen dann irgendwo hinten zu verbauen.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Silber Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
23 Jan 2024 14:07 #7 von Ma$elo
Ma$elo antwortete auf Körperschall-Lautsprecher
Servus,

ich hatte Körperschallwandler als Experiment im Wohnzimmer im Sofa als Bassverstärker eingebaut (ist in bestimmten Kinosälen auch so). War ein sehr netter Effekt im Tieftonbereich, jedoch haben die Teile ordentlich Strombedarf, da ja nicht nur Luft zum Schwingen gebracht werden muss sondern stabile Gegenstände. Daher ist mindestens eine kleine Endstufe notwendig, die die Teile antreibt. Natürlich muss man nicht den Power eines Heimkinos im Auto nachbauen / empfinden, jedoch waren gerade die fehlenden Hochtonbereiche, aus denen der meiste Teil der Sprache kommt, ein großes Manko. Alles hört sich nach Blecheimer an und ist kaum verständlich - daher hatte ich diese dann mit einer Frequenzweiche nur als Bassverstärker eingesetzt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mindestens eine kleine Endstufe ist erforderlich, wenn man die vom Sync3 nicht grillen möchte und über kurz oder Lang müsstest du wohl trotzdem kleine Hochtöner nachrüsten, damit auch Stimmen verständlich ankommen.

Es gab hier einen Umbau, in welchem kleine Hochtöner / Kompaktboxen nachgerüstet wurden, die gar nicht viel Platz weggenommen hatten. Vielleicht wäre das noch ein bedenkenswerter Ansatz (www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-ab-bj-2014?start=70)

Gruß Ma$eLo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
23 Jan 2024 17:12 #8 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Körperschall-Lautsprecher
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich hatte mal so nen Körperschalltreiber mit Akku und Bluetooth und nem Saugnapf. Wurde im Bus bei der Skiausfahrt an eine der großen Glasscheiben gepappt und die Party war am Laufen - was der Busfahrer an Musik eingestellt hat, war plötzlich nicht mehr zu hören. Auch der Klang war super und relativ breitbandig. Allerdings sicher außen genauso laut wie innen.

Es ist ziemlich Material- und Positionsabhängig, was an Klang rauskommt.

Vielleicht bestelle ich mir mal eins und klebe es an die Küche. Wenn der Klang nicht passt, dann wie vorgeschlagen noch zwei Hochtöner ergänzen.

Seid ihr euch sicher, dass die Kabel im aktuellen AD verlegt sind? Es gibt einen Thread, wo das der Fall ist, ich will mir aber nicht die Arbeit machen, die ganze Verkleidung zu entfernen (mit ggf. gebrochenen Clips) und dann ist da nichts dahinter...

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
07 Mai 2024 16:23 #9 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Körperschall-Lautsprecher
Sodele, hab die Körperschallthematik nochmals aufgegriffen und umgesetzt.

Zuerst habe ich einen 25W- Wandler ausprobiert - der lieferte ohne Endstufe gerade genug Leistung, um die Seitenverkleidung nahe der Rücksitzbank zum Schwingen zu bringen - das war nicht zufriedenstellend.

Ich habe dann einen 50W-Wandler (Visatron BSX 130WP, 50W,4Ohm) bestellt und dem Hinweis von Ma$eLo folgend, eine Mono-Endstufe besorgt mit High-Level-Eingang (Axton A1250) mit 150W Ausgangsleistung - die sollte also nicht im Grenzbereich arbeiten müssen.

Für den Eingang an der Endstufe habe ich das seitlich unterhalb der Küche liegende Kabel für die hinteren Lautsprecher (die es bei mir ja nicht gibt, bzw. gab) genommen. Das wurde parallel auf die Eingänge der Endstufe gelegt.

Zusätzlich habe ich zwei 2-Wege-Lautsprecher (Helix CB C87,2 - S3) für hinten eingebaut, einen im Hochschrank in Fahrtrichtung rechts, einer auf der linken Seite im Bereich der Gewürz-/Ablageregale. Die sind mit knapp 9cm klein genug und tragen nicht groß auf.

Den Körperschallwandler habe ich nach einigen Tests unter der Sitzbank im Bereich der linke Seite unter dem Sitzkissen ans Holz geschraubt. Somit vibriert die Sitzbank und erzeugt einen satten, aber nicht übertriebenen Bass. Besser als jeder Subwoofer, den ich bisher wahrgenommen habe und mit minimalem Platzbedarf. Die Kids sind von den Vibrationen begeistert. Mit einem 30Hz Dauerton hätte ich dann eine Massagesitzbank.

Mittel- und Hochtöne aus dem Körperschallwandler rauszubekommen habe ich schon gar nicht versucht - ich hab mal den Low-Pass-Filter ganz hoch gedreht, um zu hören, was da geht, das war aber nur ein Gedröhne der Mitteltöne. Hochtöne kommen da überhaupt keine raus.

Der Effekt ist insgesamt der Knaller. Hifi-Sound ist es nicht, aber kein Vergleich zu davor. Saubere Bässe - auch die Mitten- und Hochtöne werden hinten sehr gut wiedergegeben. Hört sich besser an als vorne. Sogar die Toccata mit Fuge in D-Moll von Bach einer Orgel mit 32Fuß-Pfeifen kommt sauber laut rüber ohne Scheppern oder Übersteuern. Ich denke der Einsatz hat sich gelohnt.

Die Endstufe hat 90 EUR gekostet, der Wandler 73 EUR und die Lautsprecher 99 EUR

Vielleicht lässt sich das ganze noch ein wenig verbessern, wenn eh mal die Kabelwege offen sind und ein Chinch-Kabel vom Radio verlegt werden kann - hat da jemand Infos, ob der Sync2,5 einen entsprechenden Sub-Ausgang hat?

Hat jemand Ahnung, wie man einen Kondensator auslegt? Könnte ich den noch in die Zuleitung zur Endstufe einbauen kann zur Spannungsstabilisierung? Wenn der Bass stark am Strom saugt, flackern die LEDs.

Ach ja - in einem anderen Post sind die Positionen und Farben der Kabel beschrieben, die für die hinteren Lautsprecher schon vorgesehen sind - das habe ich genau so angetroffen.

Grüße Andreas

Grüße Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, Ma$elo