Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

16 mm2 Kabel von Fahrsitz -> Beifahrersitz

Mehr
22 Jan 2024 09:38 #1 von CannyDuck
16 mm2 Kabel von Fahrsitz -> Beifahrersitz wurde erstellt von CannyDuck
Es es in Zusammenhang mit dem Einbau eines Ladeboosters möglich ein neues 16 mm2 Kabel durch den Kanal zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zu legen (MJ 2022)? In der Bestandsverkabelung werden ja 2 x 10 mm2 Kabel vom Abwurfrelais in Richtung Aufbaubatterie für die Ladung verwendet. Meine Vermutung ist, dass der Kanal keine 16 mm2 dicke ermöglicht und deshalb die zwei Kabel verwendet wurden.

Hintergrund: Ich möchte möglichst wenig an der Bestandverkabelung ändern und die Rückbaufähigkeit erhalten. Deswegen ein neues Kabel.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2024 10:55 - 22 Jan 2024 10:55 #2 von Chili
Wie groß soll der Booster werden?
Die beiden parallelen Kabel werden ja - du schreibst es korrekt - vom Ford-Relais getrennt.
Damit beraubst du dich der Möglichkeit, einen eventuellen Rückladezweig (Votronic-Booster) zu nutzen.

Ich habe daher das dritte vorhandene Kabel genutzt (Baujahr 2023), worüber die Starterbatterien vom Landstrom profitieren (und welches eben dauerhaft an den Starterbatterien anliegt). Das hat jedoch nur 10mm² (glaube ich). Könnten auch nur 6mm² sein, weiss ich jetzt gar nicht.
Wobei auch 6mm² noch für über 40 Ampere gut sind.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 22 Jan 2024 10:55 von Chili.

Mehr
22 Jan 2024 11:51 #3 von CannyDuck
Ich haben deinen Thread zum Lithium-Umbau gelesen und wollte mich daran orientieren. Danke für deine tolle Arbeit.

Abweichend verbaue ich eine Lithium-Batterie mit 300 Ah (Saftkiste 300) und habe die Anforderung in kurzer Zeit viel nachzuladen, da ich oft nur kürze Weg zwischen meinen Stopps habe. An meinem Stellplatz Zuhause habe ich kein Ladestrom, deshalb wollte ich neben dem Votronic Ladebooster 50 Ah auch den Standby Charger Pro von Votronic verbauen. Ich stehe öfters frei und möchte auch am dem Campingplatz möglichst Landstrom unabhängig sein, deswegen würde ich das Thema Netzladung erstmal vernachlässigen. Zu einem späteren Zeitpunkt plane ich auch noch Solar zu verbauen.

Bei 40 Ah über 6 mm2 habe ich kein gutes Bauchgefühl und möchte mehr Puffer einplanen. Votronic empfiehlt eine Verkabelung mit 16 mm2. Als D+-Signal würde ich, wie bei dir, das Signal vom Abwurfrelais nehmen. Für den Standby Charger Pro müsste ich sowieso neue Kabel ziehen. Wenn die 16 mm2 nicht durchpassen, würde ich das Abwurfrelais ausbauen und dann den Kontakt dauerhaft herstellen (wenn das einfach geht). Der Ladebooster würde dann über das 2x10 mm2 Kabel versorgt. Dann müsste ich mir aber wieder Gedanken über die Emulierung des D+-Signals machen.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
22 Jan 2024 13:21 - 22 Jan 2024 13:23 #4 von Chili
Dann kann ich dir nur den gutgemeinten Rat mitgeben:
Tritt öfter mal einen Schritt zurück und betrachte dein Vorhaben.

Ich kenne deine Kalkulation nicht.
Aber rechnest du ernsthaft damit, dass deine 300Ah ständig leer sind und schnellstmöglich nachgeladen werden müssen?

Auch der StandBy Charger - ich hatte den auch im Blick.
Aber wozu? Welchen Zweck soll der bei dir erfüllen?
Ich kann nach einem halben Jahr sagen, dass der Rückladezweig eines Boosters völlig ausreicht (bei mir jedenfalls).
Bei Netzladung ebenso wie bei Solar.

Keep it simple, sonst verlierst du dich unterwegs.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 22 Jan 2024 13:23 von Chili.

Mehr
22 Jan 2024 13:41 #5 von CannyDuck

Ich kenne deine Kalkulation nicht.
Aber rechnest du ernsthaft damit, dass deine 300Ah ständig leer sind und schnellstmöglich nachgeladen werden müssen?

Vielen Dank für deinen Hinweis. In werde nochmal in Betracht ziehen den Ladebooster in der Leistung zu reduzieren und die 6 mm2 Leitung zu verwenden.

Auch der StandBy Charger - ich hatte den auch im Blick.
Aber wozu? Welchen Zweck soll der bei dir erfüllen?

Da ich an meinem Stellplatz zuhause keinen Netzanschluss habe und das Fahrzeug nicht als Alltagsfahrzeug im Einsatz ist, soll der Charger sicherstellen das die Starter-/Bordbatterie regelmäßig von der Aufbaubatterie nachgeladen werden. Vielleicht ist es auch möglich für Charger ebenfalls die 6 mm2 Leitung zu verwenden. Wenn ein D+ Signal anliegt, kann der Charger ja deaktiviert werden.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
22 Jan 2024 17:46 #6 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf 16 mm2 Kabel von Fahrsitz -> Beifahrersitz
Sorry, wenn ich Euch hier mal reingrätsche.
Ich würde an Deiner Stelle, mit deinen Wünschen, (freistehen, ohne Solar und Landstrom, kurze Etappen) einen möglichst leistungsfähigen Booster einplanen.
Ein 50A Booster benötigt min. 6 Stunden, ein 30A Booster 10 Stunden Fahrzeit, um die 300AH Batterie wieder voll zu bekommen, vorrausgesetzt alle anderen Verbraucher sind abgeschaltet. Das heisst, der Verbrauch vom Boiler und Kühlschrank steht nicht für die Batterieladung zur Verfügung.
Also ich würde nicht von der Nordsee bis ins Allgäu kutschen wollen, um die leere Batterie mit der LiMa mal wieder voll zu kriegen.

Schau dir mal www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24...ionen/smartpass-120s an. Da musst du zwar ein 35mm² Kabel verlegen, bekommst aber in 2,5 Stunden die Batterie wieder voll.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
22 Jan 2024 17:52 #7 von CannyDuck
Wie hast du dein 35 mm2 Kabel verlegt bzw. wo sitzt dein Ladebooster. Wenn der 120 A zieht musst du doch sicherlich auch deine Lichtmaschine getauscht haben, oder?

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
22 Jan 2024 18:21 #8 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf 16 mm2 Kabel von Fahrsitz -> Beifahrersitz
Die LiMa brauchst du natürlich nicht tauschen, die bringt original (glaube ich) 250A.
Das Kabel habe ich seitlich aussen rechts am Fahrersitz aus der Sitzkonsole herausgeführt. Dort sitzt der erste 300A Sicherungsautomat, dann runter und unter dem Bodenbelag und unter und hinter der Beifahrersitzkonsole wieder raus zum Booster. Der hängt hinten an der Beifahrersitzkonsole. Von dort zur LiFePo4 mit der zweiten 300A Sicherung dazwischen.

Ich habe das von @Indianer64 nachgebaut. Guckst du hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-75?start=120#280822

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank