Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tank leer fahren

Mehr
03 Jan 2024 12:06 - 03 Jan 2024 12:11 #11 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Tank leer fahren
Hallo Forianer

Zur Frage, warum nicht mit der Zapfpistole nach dem ersten Abschalten nachgetankt werden kann: Ich kann mich erinnern das hier im Forum mal ein Mitglied eine Sendung der Auto-Docs gepostet hat. Darin wurde die Leitung von der BefĂŒllöffnung bis zum Tank ausgebaut, weil der Transit immer ziemlich frĂŒh dicht machte. Ford hat sich da eine besondere Konstruktion einfallen lassen um den Tankdeckel einzusparen. In der Leitung befindet sich eine Klappe welche durch den RĂŒssel geöffnet wird. Weiter unten in der Leitung befindet sich aber noch eine Klappe. Die wird beim Betanken geöffnet und schließt Ă€hnlich wie die Zapfpistole. Geht aber dann nicht mehr auf. WĂ€re der Tank zu voll wĂŒrde der Sprit durch die nicht 100% verschließende Klappe erste Klappe rausschwappen. War ganz anschaulich dargestellt.

Leider finde ich den Post nicht mehr.

Um ganz leer fahren: wĂ€r mir zu risikoreich. Und dann nachfĂŒllen ĂŒber einen Kanister wobei man dann den speziellen EinfĂŒllrĂŒssel/Trichter braucht? MĂŒsste ich nicht haben.

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 03 Jan 2024 12:11 von GeraldN. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, FrankenNugget, Luepsi, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jan 2024 13:02 #12 von norge
norge antwortete auf Tank leer fahren

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
03 Jan 2024 13:30 #13 von qwei
qwei antwortete auf Tank leer fahren

Liebe Nuggetfreunde,

Luepsi aus Wangen im AllgÀu

Keine Ahnung was fĂŒr ein Fahrzeug du hast,
Ich bin mal mit meinem so weit gefahren das er mir 10km Restreichweite angezeigte und da gingen dann 78 Liter in den Tank.
Denke das da 80 Liter rein gehen.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
03 Jan 2024 14:08 #14 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Tank leer fahren
hatte mal meinen MP leer gefahren und bin dann zur ZapfsĂ€ule gerollt, zum GlĂŒck ging es bergab. Danach war dann beten angesagt ob die Kiste wieder anspringt. Luft in den Leitungen ist nicht immer sinnvoll. Bevor die Startbatterie den Geist aufgegeben hat ist die Kiste zum GlĂŒck wieder angesprungen.
Bei den LKWÂŽs gab es frĂŒher ein Pumpmechanismus um die Luft aus der Leitung zu bekommen, beim MP habe ich leider keine Vorrichtung gefunden.

Hier noch was zum Thema:

www.ford-forum.de/threads/ford-transit-2...n-entlueften.184649/

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei

Mehr
03 Jan 2024 14:28 #15 von madmax
madmax antwortete auf Tank leer fahren
Alter Schwede, sowas grußeliges wollte ich eigentlich nie mehr lesen mĂŒssen, der verlinkte ford-forum thread ist ja grausam, da outen sich 2 Hobbyschrauber innerhalb weniger BeitrĂ€ge als geistige TotalausfĂ€lle.

Der zweite Protagonist der da auftritt schießt den Vogel mehrfach ab, das grenzt an die zigfache Übertötung, weshalb?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
03 Jan 2024 16:06 #16 von kastala
kastala antwortete auf Tank leer fahren
Hallo,

nur fĂŒr die Unwissenden: Was ist ein MP?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
03 Jan 2024 20:00 - 03 Jan 2024 20:14 #17 von GeraldN
Habe den Link gefunden. Da ist ja sogar noch eine "RĂŒckschlagfolie" eingebaut. Könnte der Grund sein, warum nach Abschalten der Zapfpistole nicht mehr nachgetankt werden kann.

Wie auch immer.... Mega interessant.

GrĂŒĂŸle
Gerald

so etwa ab 16 Minuten 36 Sekunden EinfĂŒllmechanik des Dieseltanks

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 03 Jan 2024 20:14 von GeraldN. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankenNugget, Ralle66

Mehr
03 Jan 2024 20:46 #18 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Tank leer fahren

Was ist ein MP?

Ein Marco Polo?

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
03 Jan 2024 22:45 - 03 Jan 2024 22:46 #19 von GeraldN
High goldig

Da hast Du mal so was von recht. WidersprĂŒchlicher gehtÂŽs kaum. Ford traut sich, glaube ich, selber nicht. Wenn die ein "System" eingebaut haben, welches das Leerlaufen verhindert, was soll dann das ganze Geschwurbel das danach kommt. Und dann der Hinweis auf den Verlust der Garantie. Wenn der Tank dann tatsĂ€chlich leer lĂ€uft, wĂŒrde ich von Systemversagen sprechen :angry:

GrĂŒĂŸle
Gerald

Letzte Änderung: 03 Jan 2024 22:46 von GeraldN. Grund: Rechtschreibfehler

Mehr
04 Jan 2024 14:14 #20 von galli
galli antwortete auf Tank leer fahren

Ich habe mal meinen alten BJ ÂŽ13 etwa 20km ĂŒber Restreichweite leer gefahren. Gut ging es mir aber dabei nicht...
Dem Auto hat es nix gemacht. Wieviel dann reinging, weiss ich leider nicht mehr genau :(

nÀhern wir uns dem mal mit einer 2. Variablen....

Hab BJ13 mal 76,xL getankt, Restreichweite weiss ich nicht mehr genau,

(war aber deutlich unter 100km und schrumpfte in sehr kurzen Zehnerschritten und ich erinnere große NervositĂ€t bis zum erreichen der ZapfsĂ€ule ....) 😉

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS