- BeitrÀge: 624
- Dank erhalten: 614
Tank leer fahren
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Jan 2024 12:06 - 03 Jan 2024 12:11 #11
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Tank leer fahren
Hallo Forianer
Zur Frage, warum nicht mit der Zapfpistole nach dem ersten Abschalten nachgetankt werden kann: Ich kann mich erinnern das hier im Forum mal ein Mitglied eine Sendung der Auto-Docs gepostet hat. Darin wurde die Leitung von der BefĂŒllöffnung bis zum Tank ausgebaut, weil der Transit immer ziemlich frĂŒh dicht machte. Ford hat sich da eine besondere Konstruktion einfallen lassen um den Tankdeckel einzusparen. In der Leitung befindet sich eine Klappe welche durch den RĂŒssel geöffnet wird. Weiter unten in der Leitung befindet sich aber noch eine Klappe. Die wird beim Betanken geöffnet und schlieĂt Ă€hnlich wie die Zapfpistole. Geht aber dann nicht mehr auf. WĂ€re der Tank zu voll wĂŒrde der Sprit durch die nicht 100% verschlieĂende Klappe erste Klappe rausschwappen. War ganz anschaulich dargestellt.
Leider finde ich den Post nicht mehr.
Um ganz leer fahren: wĂ€r mir zu risikoreich. Und dann nachfĂŒllen ĂŒber einen Kanister wobei man dann den speziellen EinfĂŒllrĂŒssel/Trichter braucht? MĂŒsste ich nicht haben.
GrĂŒĂle
Gerald
Zur Frage, warum nicht mit der Zapfpistole nach dem ersten Abschalten nachgetankt werden kann: Ich kann mich erinnern das hier im Forum mal ein Mitglied eine Sendung der Auto-Docs gepostet hat. Darin wurde die Leitung von der BefĂŒllöffnung bis zum Tank ausgebaut, weil der Transit immer ziemlich frĂŒh dicht machte. Ford hat sich da eine besondere Konstruktion einfallen lassen um den Tankdeckel einzusparen. In der Leitung befindet sich eine Klappe welche durch den RĂŒssel geöffnet wird. Weiter unten in der Leitung befindet sich aber noch eine Klappe. Die wird beim Betanken geöffnet und schlieĂt Ă€hnlich wie die Zapfpistole. Geht aber dann nicht mehr auf. WĂ€re der Tank zu voll wĂŒrde der Sprit durch die nicht 100% verschlieĂende Klappe erste Klappe rausschwappen. War ganz anschaulich dargestellt.
Leider finde ich den Post nicht mehr.
Um ganz leer fahren: wĂ€r mir zu risikoreich. Und dann nachfĂŒllen ĂŒber einen Kanister wobei man dann den speziellen EinfĂŒllrĂŒssel/Trichter braucht? MĂŒsste ich nicht haben.
GrĂŒĂle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Ănderung: 03 Jan 2024 12:11 von GeraldN. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, FrankenNugget, Luepsi, harrymoppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9341
- Dank erhalten: 10255
03 Jan 2024 13:02 #12
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Tank leer fahren
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1030
- Dank erhalten: 744
03 Jan 2024 13:30 #13
von qwei
Keine Ahnung was fĂŒr ein Fahrzeug du hast,
Ich bin mal mit meinem so weit gefahren das er mir 10km Restreichweite angezeigte und da gingen dann 78 Liter in den Tank.
Denke das da 80 Liter rein gehen.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Tank leer fahren
Liebe Nuggetfreunde,
Luepsi aus Wangen im AllgÀu
Keine Ahnung was fĂŒr ein Fahrzeug du hast,
Ich bin mal mit meinem so weit gefahren das er mir 10km Restreichweite angezeigte und da gingen dann 78 Liter in den Tank.
Denke das da 80 Liter rein gehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 301
- Dank erhalten: 407
03 Jan 2024 14:08 #14
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Charlychaplin antwortete auf Tank leer fahren
hatte mal meinen MP leer gefahren und bin dann zur ZapfsĂ€ule gerollt, zum GlĂŒck ging es bergab. Danach war dann beten angesagt ob die Kiste wieder anspringt. Luft in den Leitungen ist nicht immer sinnvoll. Bevor die Startbatterie den Geist aufgegeben hat ist die Kiste zum GlĂŒck wieder angesprungen.
Bei den LKWÂŽs gab es frĂŒher ein Pumpmechanismus um die Luft aus der Leitung zu bekommen, beim MP habe ich leider keine Vorrichtung gefunden.
Hier noch was zum Thema:
www.ford-forum.de/threads/ford-transit-2...n-entlueften.184649/
Bei den LKWÂŽs gab es frĂŒher ein Pumpmechanismus um die Luft aus der Leitung zu bekommen, beim MP habe ich leider keine Vorrichtung gefunden.
Hier noch was zum Thema:
www.ford-forum.de/threads/ford-transit-2...n-entlueften.184649/
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3434
- Dank erhalten: 3756
03 Jan 2024 14:28 #15
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Tank leer fahren
Alter Schwede, sowas gruĂeliges wollte ich eigentlich nie mehr lesen mĂŒssen, der verlinkte ford-forum thread ist ja grausam, da outen sich 2 Hobbyschrauber innerhalb weniger BeitrĂ€ge als geistige TotalausfĂ€lle.
Der zweite Protagonist der da auftritt schieĂt den Vogel mehrfach ab, das grenzt an die zigfache Ăbertötung, weshalb?
Der zweite Protagonist der da auftritt schieĂt den Vogel mehrfach ab, das grenzt an die zigfache Ăbertötung, weshalb?
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 648
- Dank erhalten: 414
03 Jan 2024 16:06 #16
von kastala
GruĂ
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Tank leer fahren
Hallo,
nur fĂŒr die Unwissenden: Was ist ein MP?
nur fĂŒr die Unwissenden: Was ist ein MP?
GruĂ
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Jan 2024 20:00 - 03 Jan 2024 20:14 #17
von GeraldN
Habe den Link gefunden. Da ist ja sogar noch eine "RĂŒckschlagfolie" eingebaut. Könnte der Grund sein, warum nach Abschalten der Zapfpistole nicht mehr nachgetankt werden kann.
Wie auch immer.... Mega interessant.
GrĂŒĂle
Gerald
so etwa ab 16 Minuten 36 Sekunden EinfĂŒllmechanik des Dieseltanks
Wie auch immer.... Mega interessant.
GrĂŒĂle
Gerald
so etwa ab 16 Minuten 36 Sekunden EinfĂŒllmechanik des Dieseltanks
Letzte Ănderung: 03 Jan 2024 20:14 von GeraldN. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankenNugget, Ralle66
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 997
- Dank erhalten: 1469
03 Jan 2024 20:46 #18
von harrymoppi
Ein Marco Polo?
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Tank leer fahren
Was ist ein MP?
Ein Marco Polo?
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Jan 2024 22:45 - 03 Jan 2024 22:46 #19
von GeraldN
High goldig
Da hast Du mal so was von recht. WidersprĂŒchlicher gehtÂŽs kaum. Ford traut sich, glaube ich, selber nicht. Wenn die ein "System" eingebaut haben, welches das Leerlaufen verhindert, was soll dann das ganze Geschwurbel das danach kommt. Und dann der Hinweis auf den Verlust der Garantie. Wenn der Tank dann tatsĂ€chlich leer lĂ€uft, wĂŒrde ich von Systemversagen sprechen
GrĂŒĂle
Gerald
Da hast Du mal so was von recht. WidersprĂŒchlicher gehtÂŽs kaum. Ford traut sich, glaube ich, selber nicht. Wenn die ein "System" eingebaut haben, welches das Leerlaufen verhindert, was soll dann das ganze Geschwurbel das danach kommt. Und dann der Hinweis auf den Verlust der Garantie. Wenn der Tank dann tatsĂ€chlich leer lĂ€uft, wĂŒrde ich von Systemversagen sprechen
GrĂŒĂle
Gerald
Letzte Ănderung: 03 Jan 2024 22:46 von GeraldN. Grund: Rechtschreibfehler
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8157
- Dank erhalten: 8817
04 Jan 2024 14:14 #20
von galli
nÀhern wir uns dem mal mit einer 2. Variablen....
Hab BJ13 mal 76,xL getankt, Restreichweite weiss ich nicht mehr genau,
(war aber deutlich unter 100km und schrumpfte in sehr kurzen Zehnerschritten und ich erinnere groĂe NervositĂ€t bis zum erreichen der ZapfsĂ€ule ....) đ
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Tank leer fahren
Ich habe mal meinen alten BJ ÂŽ13 etwa 20km ĂŒber Restreichweite leer gefahren. Gut ging es mir aber dabei nicht...
Dem Auto hat es nix gemacht. Wieviel dann reinging, weiss ich leider nicht mehr genau![]()
nÀhern wir uns dem mal mit einer 2. Variablen....
Hab BJ13 mal 76,xL getankt, Restreichweite weiss ich nicht mehr genau,
(war aber deutlich unter 100km und schrumpfte in sehr kurzen Zehnerschritten und ich erinnere groĂe NervositĂ€t bis zum erreichen der ZapfsĂ€ule ....) đ
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.