- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 2
Tank leer fahren
- Luepsi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2024 18:38 #1
von Luepsi
Tank leer fahren wurde erstellt von Luepsi
Liebe Nuggetfreunde,
ich kann meinen 130PS- Diesel, Baujahr 2022, nicht leer fahren, ich kriege maximal 66 Liter rein, obwohl der Tank ja 70 Liter fassen mĂŒsste. Beim Volltanken lĂ€uft mir der Diesel gleich raus, wenn ich versuche, mit einem zarten Griff auf der Zapfpistole noch einen halben Liter reinzukriegen - daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich habe den Tank mal "ganz leer" gefahren, 10 km ĂŒber die Reichweite, die mir angezeigt wurde.
Hat jemand Àhnliche Erfahrungen?
Passen noch 4 oder 5 Liter rein, obwohl die Reichweite auf 0 steht und die Tankanzeige auch?
Kann ich den Nugget wieder starten, wenn ich den Tank ganz leerfahre und dann mit dem Ersatzkanister nachfĂŒlle?
Danke im voraus von
Luepsi aus Wangen im AllgÀu
ich kann meinen 130PS- Diesel, Baujahr 2022, nicht leer fahren, ich kriege maximal 66 Liter rein, obwohl der Tank ja 70 Liter fassen mĂŒsste. Beim Volltanken lĂ€uft mir der Diesel gleich raus, wenn ich versuche, mit einem zarten Griff auf der Zapfpistole noch einen halben Liter reinzukriegen - daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich habe den Tank mal "ganz leer" gefahren, 10 km ĂŒber die Reichweite, die mir angezeigt wurde.
Hat jemand Àhnliche Erfahrungen?
Passen noch 4 oder 5 Liter rein, obwohl die Reichweite auf 0 steht und die Tankanzeige auch?
Kann ich den Nugget wieder starten, wenn ich den Tank ganz leerfahre und dann mit dem Ersatzkanister nachfĂŒlle?
Danke im voraus von
Luepsi aus Wangen im AllgÀu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9341
- Dank erhalten: 10255
02 Jan 2024 18:40 #2
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Tank leer fahren
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...
GrĂŒsse norge
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 273
- Dank erhalten: 364
02 Jan 2024 19:48 #3
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (auĂer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Tank leer fahren
Ick kenne es jetzt zu 100% sicher nur aus Flugzeugen, aber da hat der Tank tatsÀchlich konstruktions- und funktionsbedingt immer einen nicht ausfliegbaren Restinhalt. Vermutlich ist das bei Autos nicht anders.
Auf die Restreichweitenanzeige wĂŒrde ich mich NIE zu hundert Prozent verlassen, bei keinem Auto. DafĂŒr spielen da einfach zu viele verĂ€nderliche Faktoren und nicht zuletzt auch das wirtschaftliche SicherheitsbedĂŒrfnis des Herstellers mit dementsprechendem Puffer mit rein.
Viele GrĂŒĂe aus Memmingen, Peter
Auf die Restreichweitenanzeige wĂŒrde ich mich NIE zu hundert Prozent verlassen, bei keinem Auto. DafĂŒr spielen da einfach zu viele verĂ€nderliche Faktoren und nicht zuletzt auch das wirtschaftliche SicherheitsbedĂŒrfnis des Herstellers mit dementsprechendem Puffer mit rein.
Viele GrĂŒĂe aus Memmingen, Peter
Nahezu alle Ford-Extras (auĂer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, König30
- Wow
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 101
- Dank erhalten: 53
02 Jan 2024 19:55 - 02 Jan 2024 20:03 #4
von Wow
Viele GrĂŒĂe
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft đ©.
Wow antwortete auf Tank leer fahren
Tankstellensterben im AllgÀu? (Sorry)
Aber worin besteht der Ehrgeiz, unbedingt 70 Liter zu tanken bzw. den Tank leer fahren zu wollen?
Aber worin besteht der Ehrgeiz, unbedingt 70 Liter zu tanken bzw. den Tank leer fahren zu wollen?
Viele GrĂŒĂe
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft đ©.
Letzte Ănderung: 02 Jan 2024 20:03 von Wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dicki
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1022
02 Jan 2024 20:01 #5
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Tank leer fahren
Ich habe mal meinen alten BJ ÂŽ13 etwa 20km ĂŒber Restreichweite leer gefahren. Gut ging es mir aber dabei nicht...
Dem Auto hat es nix gemacht. Wieviel dann reinging, weiss ich leider nicht mehr genau
Dem Auto hat es nix gemacht. Wieviel dann reinging, weiss ich leider nicht mehr genau
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 711
- Dank erhalten: 353
02 Jan 2024 20:41 #6
von toms
toms antwortete auf Tank leer fahren
Was fĂŒr Probleme?
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 273
- Dank erhalten: 364
02 Jan 2024 22:53 #7
von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Tank leer fahren
In diesem Forum gibt es eigentlich nur ein Problem. Und das trĂ€gt Deinen Namen.Was fĂŒr Probleme?
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- FrankenNugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 88
- Dank erhalten: 59
02 Jan 2024 23:48 - 03 Jan 2024 09:16 #8
von FrankenNugget
seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch Àlter
)
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
FrankenNugget antwortete auf Tank leer fahren
Lieber Luepsi,
zu deiner Frage des Leerfahrens kann ich dir leider nichts sagen, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass es so gut wie nicht mehr möglich ist, bei unserem 2021er Nugget nach Abschalten der Tankautomatik noch etwas Diesel (z.B. bis zu einem "glatten" Betrag oder Volumen) nachzufĂŒllen, ohne dass der Tank ĂŒberlĂ€uft.
Bei unserem frĂŒheren 2006 er waren meist noch locker 3 - 4 Liter zusĂ€tzlich möglich.
Sind da mittlerweile die ZapfrĂŒssel so konstruiert geworden, dass der Tank tatsĂ€chlich bis zum EinfĂŒllstutzen voll lĂ€uft?
Ciao und schöne GrĂŒĂe aus Franken ins AllgĂ€u
zu deiner Frage des Leerfahrens kann ich dir leider nichts sagen, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass es so gut wie nicht mehr möglich ist, bei unserem 2021er Nugget nach Abschalten der Tankautomatik noch etwas Diesel (z.B. bis zu einem "glatten" Betrag oder Volumen) nachzufĂŒllen, ohne dass der Tank ĂŒberlĂ€uft.
Bei unserem frĂŒheren 2006 er waren meist noch locker 3 - 4 Liter zusĂ€tzlich möglich.
Sind da mittlerweile die ZapfrĂŒssel so konstruiert geworden, dass der Tank tatsĂ€chlich bis zum EinfĂŒllstutzen voll lĂ€uft?
Ciao und schöne GrĂŒĂe aus Franken ins AllgĂ€u
seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch Àlter
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
Letzte Ănderung: 03 Jan 2024 09:16 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 585
- Dank erhalten: 470
03 Jan 2024 09:37 #9
von Camping-Flitzer
Schöne GrĂŒĂe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf Tank leer fahren
Hallo,
ich meine, bei unserem stand in der Bedienungsanleitung, dass man nach abschalten der Zapfpistole nicht mehr weiter tanken soll.
ich meine, bei unserem stand in der Bedienungsanleitung, dass man nach abschalten der Zapfpistole nicht mehr weiter tanken soll.
Schöne GrĂŒĂe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
- h0tte
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 25
- Dank erhalten: 36
03 Jan 2024 11:12 #10
von h0tte
Mich wĂŒrde sowas auch interessieren. Da wundert es mich eher, wenn man sich nicht fĂŒr solche technischen Details seines Fahrzeugs interessiert.
AnwendungsfĂ€lle sind natĂŒrlich selten, aber mir fallen da dĂŒnne Tankstellennetze im weniger entwickelten Ausland ein. Nicht unbedingt dass es gar keine Tankstellen gibt. Aber eventuell traut man nicht jeder zu, Diesel in guter QualitĂ€t anzubieten.
Am Ende geht es meines Erachtens darum, die "persönliche Panikschwelle zu kalibrieren". Also halt zu wissen, was man dem Auto zutrauen kann.
L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerĂŒstet, ansonsten "keep it simple".
h0tte antwortete auf Tank leer fahren
Mich wĂŒrde sowas auch interessieren. Da wundert es mich eher, wenn man sich nicht fĂŒr solche technischen Details seines Fahrzeugs interessiert.
AnwendungsfĂ€lle sind natĂŒrlich selten, aber mir fallen da dĂŒnne Tankstellennetze im weniger entwickelten Ausland ein. Nicht unbedingt dass es gar keine Tankstellen gibt. Aber eventuell traut man nicht jeder zu, Diesel in guter QualitĂ€t anzubieten.
Am Ende geht es meines Erachtens darum, die "persönliche Panikschwelle zu kalibrieren". Also halt zu wissen, was man dem Auto zutrauen kann.
L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerĂŒstet, ansonsten "keep it simple".