Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung meines 3 Jahre alten Nugget springt nicht an

Mehr
27 Dez 2023 21:46 #11 von Tmax
Hallo Emsanu,

hast Du den roten Hauptschalter (Notaus Wohnbereich) einfach mal ausgeschaltet?
Nach ca. 1 Minute wieder einschalten, die Standheizung sollte zuvor abgekühlt sein.
Das hat bei mir in einer ähnlichen Situation geholfen, es wurde auch kein Fehlercode angezeigt.
Die Zentralsteuerung wird dann neu gestartet.
Und der Nugget sollte nicht zu stark in der Schrägen stehen.

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2023 18:26 - 29 Dez 2023 18:31 #12 von surfnugget
Riecht es denn beim Startversuch der Standheizung nach unverbranntem Diesel, so wie beim Tanken? Oder vielleicht nach verbranntem Sprit, wie Petroleum? Dann ist es kein Problem der Spritzuführung. Dann ist vielleicht der Brennraum voll mit Diesel. Häufiger Fehler, wenn die Heizung mehrmals kurz gestartet und gleich wieder ausgemacht wird.

Oder riecht es aber überhaupt nicht, dann liegt es vielleicht an der Spritzufuhr. Das Problem hatte ich beim neuen Nugget.
Leg Dich drunter und verfolge mal den weißlich milchigen, dünnen Schlauch, der zur Standheizung führt. Er mündet erst an der Spritpumpe und dahinter an der Standheizung in dickere schwarze Schläuche mit Rohrschellen. Schau, ob da alles fest ist. Bei mir war ein Schlauch an der Pumpe abgerutscht.

Wenn dem so ist: Rohrschelle mit Kreuzschlitz oder 8er Nuss aufdrehen, Spritschlauch wieder in den schwarzen Schlauch reinstecken. KRÄFTIG!!!
Rohrschelle wieder anziehen. Standheizung starten. Manchmal muss man 3x starten, weil Luft im Leitungssystem sein kann. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich die Glühkerze an der Standheizung mal ausbauen (ist sie nass von Diesel?) und auf Funktion prüfen oder neu kaufen.

Erst als letzte Alternative Standheizung ganz ausbauen und ggf Brenner wechseln oder Steuerung überprüfen. Das ist gar nicht so schwer. Hier gibt es gute u-tube-Videos zu.

Viel Erfolg!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 29 Dez 2023 18:31 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, xxl_tom, bmwrt7, CLeb

Mehr
25 Jan 2024 08:39 #13 von huskitom
Hallo zusammen,
bei mir das gleiche Heizung startet nicht mehr, im Display keine Fehlermeldung. Der erste Kundendienst steht zufällig an und die Heizung wurde bei der KD - Annahme reklamiert.
Heute meldet sich der Werkstattleiter telefonisch bei mir das die Standheizung wieder funktioniert , Der Fehler lag beim Einbau der Heizung von Westfalia , die haben tatsächlich den Schlauch der Luftansaugung falsch verlegt somit löste sich die Spirale im Schlauch und
blockierte dadurch den Lüfter der Heizung.

Grüße Thomas

Gruß Huskitom
Nugget Plus HD, Bj.2022 ,185 PS Automatik, MaxxFan, Markise 3m, abn. AHK,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Drei_im_Weggla, MacNugget, Camper-Neuling, Eulenspiegel