Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung meines 3 Jahre alten Nugget springt nicht an

Mehr
26 Dez 2023 07:59 #1 von Emsanu
Hallo,
die Standheizung meine Nuggets 3 Jahr springt nicht an. Im Display ist alles normal, es erscheint keine Fehlermeldung. Habe die SH gestartet und nach 2 min ist sie ausgegangen. Nach erneutem Startversuch hört man nur ein Klicken.
Kann es sein, dass die Düse verstopft/verdreckt oder verharzt ist?
Danke für die Info.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2023 08:29 #2 von Bodo Busfahrer
Hallo,

1) Ist der Dieseltank voll genug? Mind 1/4 voll!

2) Zwischendrin immer jeden Monat (auch Sommer) laufen lassen?

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
26 Dez 2023 08:39 #3 von Dolomiti
Exakt, Bodo hat recht.
Im Diesel befindet sich Wasser.
Das zerstört die Dosierpumpe bei Nichtbenutzung.
Wie geschrieben, auch im Sommer laufen lassen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Dez 2023 09:19 #4 von norge
... verschoben von 'Allgemeines' in 'Technik ab BJ 2014' ...

Grüsse norge

P.S. willkommen im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
26 Dez 2023 10:26 #5 von carscha
....sind Deine Batterien noch ausreichend voll?
Bei mir war das neulich auch, Standheizung sprang nicht an, keine Fehlermeldung im Display.

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung

Mehr
26 Dez 2023 18:34 #6 von Keinhorst
Hallo Maddin, dass die Dieselpumpe der Standheizung durch Nichtbenutzung kaputt geht, ist meiner Meinung nach falsch! Auch, dass die Standheizung Schaden nimmt, wenn man sie nicht alle 4-Wo in Betrieb nimmt, halte ich für falsch.

Mein Nugget v. 2013 stand schon 2x 10-11 Monate ohne Benutzung, da wir mit unserem LR Defender in Afrika waren. Ich habe noch nie die Standheizung im Sommer laufen lassen u. sie läuft problemlos!
Außerdem habe ich mir vor ca. 3 Jahren die 2. Dieselpumpe mit halber Fördermenge für Höhen ab 1500m eingebaut. Ich habe sie seither vielleicht 3 mal eingeschaltet. Sie funktioniert immer noch tadellos!

Bei meinem VW-bus habe ich mir eine Webasto 3,5Kw selber eingebaut u. sie nur bei kaltem Wetter benutzt. Auch sie lief über 12 Jahre ohne Probleme!

Das Märchen von Wasser im Diesel kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich fahre Dieselmotoren seit 1985( Golf, VW-Bus, Lupo 3l, Nugget, Opel Astra u. LR Defender), bisher ca. 1.500.000km. Noch nie konnte ich Wasser aus dem Dieselfilter ablassen, auch nicht nach 2x 9 Mon. südliches Afrika(ca. 70tkm) u. auch nicht nach 2x 1J Nord-/Mittelamerika, 112tkm. Meine Dieselfilter wechsle ich nur alle paar Jahre. Bei meinem Lupo mit 23 J. u.fast 400tkm habe ich erst vor Kurzem den 3. Filter eingebaut, da er nicht richtig lief( es war das erste Mal, dass der Filter verstopft war). Alle Filter habe ich nach dem Tausch aufgeschnitten, um zu sehen, was drin war. Der Filter aus 9 Mon., 38tkm, 10 Länder im südlichen Afrika hatte nur das Filterpapier schwärzlich verfärbt, Wasser war keines drin!
Alle anderen Filter waren innen noch sauber!

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ist auch so ein Ding. Ich wechsel die Flüssigkeit vielleicht alle 6/8/10 Jahre. Ich weiß was Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit ist aus meinen wilden Jahren im Nordschwarzwald,(Oppenauersteige, etc.) Bei meinem Speedster Turbo habe ich in 19 Jahren erst einmal die Flüssigkeit gewechselt. Das habe ich im Opel-Speedster-Club auch geschrieben, worauf mir ein Mitarbeiter eines großen Autohauses folgendes geschrieben hat: Wir haben sehr viele Gebrauchtwagen, auch viele über 10 J. alte. Wir messen bei allen Gebrauchtwagen den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mit einem Spezialmessgerät. Bisher haben wir noch nie einen erhöhten Wassergehalt über der erlaubten Norm gemessen.
Warum wird in deutschen Werkstätten alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Diese verdammte German Angst. Die ganze Welt lacht über uns. Aber damit wird wahnsinnig viel Geld verdient!

Trotzdem eine schöne Weihnachtszeit! Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, Batschi, Erdbeer Mütze

Mehr
26 Dez 2023 20:00 - 26 Dez 2023 20:04 #7 von Dolomiti
Ich durfte von 1985 bis 1987 eine Lehre als KFZ-Elektriker machen.
Und zum Winter durfte ich immer einige Dosierpumpen wechseln.
Mein Lehrmeister hat sie geöffnet und mir gezeigt.
Die waren verrostet innen.
Vom Wasser.
Benziner haben das Problem mit dem E10 Sprit.
Alkohol, Wasser……..
Diesel mit seinem Biodieselanteil ist ebenfalls hygroskopisch.

Und jetzt noch die Masterfrage:
Wo wird der Kraftstoff zur Standheizung abgezogen?
Tada 🎉 direkt im Tank und nicht nach dem Filter bzw. Wasserabscheider.
Apropos Wasserabscheider!
Wenn Diesel kein Wasser hat?, Warum benötigen wir einen Wasserabscheider?

LG, Maddin

Lieber @Emsanu, wenn es die Dosierpumpe war, lass sie dir mitgeben oder wenn du sie selbst wechselst, kannst du die Verschraubung aufmachen und die verrostete Feder und Metallkugel fotografieren?

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Dez 2023 20:04 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nugget1989, cama

Mehr
27 Dez 2023 11:02 #8 von Keinhorst
Hallo Maddin, vorweg: Ich weiß doch, dass du es gut meinst!

Aber was letztlich zählt ist die Praxis! Theorie u. Praxis passen oft nicht zusammen.

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich seit 1985 noch nie Wasser aus den Dieselfiltern ablassen können. Dafür sind unten an den Filtern Ablassschrauben, um das sich angesammelte Wasser ablassen zu können. Bisher kam bei mir immer nur Diesel beim Ablassen. Natürlich habe ich nach 2x 9 Monaten in Afrika( 10 versch. Länder) u. ca.70tkm u. nach ca. 6 Mon. in Mittelamerika(Belize, Honduras Guatemala) geglaubt, dass sich Wasser im Filter angesammelt haben muss! Niente!!!! Wo ist das Wasser?

Ich habe immer die gewechselten Filter geöffnet, um zu sehen, wieviel sichtbarer Schmutz sich angesammelt hat: Nach der ersten Afrikatour war nur das Filterpapier schwarz verfärbt, sonst nichts. Nur bei meinem Lupo 3l war nach geschätzten 300tkm der Filter mit feinem, nicht sichtbarem Material so verstopft, dass er beim starken Beschleunigen Aussetzer hatte.

Dass früher falsches Material bei den Dosierpumpen verwendet wurde, glaube ich dir sofort. Aber die Pumpenhersteller haben sicher dazugelernt u. verwenden inzwischen Edelstahlfedern u. -kugeln, die nicht mehr korrodieren.

Auch Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Trotzdem ist die Bremsflüssigkeit auch noch nach vielen Jahren funktionstüchtig. Warum wird sie inzwischen alle 2 Jahre gewechselt? Warum wird bei den Werkstätten nicht bei einer Wartung zuerst der Wassergehalt gemessen, um zu sehen, ob sie gewechselt werden muss?

Die Batterie im Handsender von der Zentralverriegelung meines Lotus/Speedster Turbo ist schon 19 Jahre alt u. hat immer noch eine Spannung von 3V. Ich messe sie immer mal wieder. Warum würde die Batterie bei Opel alle 2 Jahre bei einer Wartung ausgewechselt?

Nochmals: Was wirklich zählt, ist die Praxis, nicht die Theorie! In der Medizin gilt unter erfahrenen Ärzten: Wenn der Laborwert nicht zum Patienten passt, zählt der Patient, nicht der Laborwert!

Ich versuche hier im Forum den vielen Unerfahrenen/Verängstigten zu helfen, indem ich ihnen Ratschläge gebe, die sich bei mir als Fahrzeugfachmann/Praktiker seit vielen Jahrzehnten bewährt haben. So könnten viele tausende Euros im Lauf der Zeit sinnvoll von jedem Einzelnen gespart werden u. die Umwelt würde deutlich weniger belastet!

Dir Maddin u. allen im Forum wünsche ich ein Gutes Neues Jahr Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
27 Dez 2023 13:58 - 27 Dez 2023 14:29 #9 von KlausKlaus
Auch aus der Praxis: neuer Big Nugget, erster Urlaub in Süddtirol/Trentino, ca. 4. Tankfüllung, Fehlermeldung Wasser im Dieselfilter. Ca. 1/8 Liter Wasser abgelassen....

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Letzte Änderung: 27 Dez 2023 14:29 von KlausKlaus. Grund: 1/4 vielleicht zu viel
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Bodo Busfahrer

Mehr
27 Dez 2023 21:09 #10 von Emsanu
Hallo,

danke für all die Rückmeldungen.
Der Tank ist genügend gefüllt, dasselbe gilt für die Batterien, die sind neu und werden regelmäßig geladen.

Kann man die Standheizung einfach ausbauen?
Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung damit ich dies durchführen kann.

Danke und Gruß
Emsanu