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Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?

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13 Dez 2023 15:09 - 13 Dez 2023 21:58 #1 von Hoschi
Servus Zam,

hab beim letzten Mal aufstellen des Dachs festgestellt, dass meine Dämpferhalterungen am Dachholm sehr nach außen gebogen sind!

Kann mal bitte jemand einen Blick riskieren und mir sagen ob das normal ist?

Besten Dank im Voraus!

VG Michi






Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1

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Letzte Änderung: 13 Dez 2023 21:58 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

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13 Dez 2023 15:32 #2 von Luthzifer
Salü Michi

Ich habe nicht bei meinem nachgesehen.
Gemäss meiner Erinnerung sollte der aber schön Senkrecht stehen.

Da du nur ein Bild von der Beifahrerseite zeigst, Stelle ich mir die Frage, ob du das Dach mal schliessen wolltest, ohne die Arretierung zu betätigen?

Gruss

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
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13 Dez 2023 16:55 #3 von Hoschi
Tatsächlich ist es auf beiden Seiten, allerdings auf der Beifahrerseite schlimmer!

Könnte mich jetzt nicht erinnern ohne die Aretierung gelöst zu haben, das Dach zu schließen!

Verbiegt sich das dann so leicht?

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1

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13 Dez 2023 22:12 #4 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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14 Dez 2023 09:08 - 14 Dez 2023 09:48 #5 von galli

Verbiegt sich das dann so leicht?

JA, das tut es!

Von der Funktion ist es zunächst egal... dank Kugelgelenk... (wird aber nicht stabiler duch verbiegen)...

Falls die original Ersatzteile in der "W-Apotheke" zu teuer sind, schau mal im Shop bei Febrotec oder Sodeman, ob du passende Aufnamen findest. Die sind dort immer verzinkt und die grösseren Winkel haben eine Eckversteifung.

Das kostet dich dort nur einen einstelligen Stückpreis.

Die Schraubverbindung ist ja glucklicherweise universal nutzbar.....

Und
Es handelt sich um Gasdruckfedern , die das Dach nach oben drücken .....

Dämpfer würden dafür sorgen, dass es nur "gedämpft" also seeeeehr langsam zu schliessen ginge......🙃
(und wie es oben bleibt ware damit noch nicht gelöst .....würde also an dieser Stelle keinen Sinn machen.)


Grüße galli

P.S.
zum Wechseln reicht es, das Dach aufzustellen (Federn sind dadurch entspannt) und mit einer stabilen Stütze zu fixieren, damit es nicht runtersaust, wenn die Feder ausgebaut wird.

Gegen Schäden am Stoff, noch ein Brettchen zw Stoff und Winkel stellen.


dann die Langlochschrauben lösen ....und den Winkel verschieben bis keine Restspannung mehr auf der Feder ist.

jetzt die Feder unten aushängen.

(Einbau dann umgekehrt....)

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 09:48 von galli.
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14 Dez 2023 10:47 #6 von Hoschi
Servus Galli,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort !!!

Werde mal schaun was die Ersatzteile kosten und dann entscheiden.

Der Tausch liest sich ja machbar 🙏🏼

Gut das momentan eher Untenschlafsaison ist, da is noch nicht so dringend!😂

VG Michi

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1

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14 Dez 2023 17:32 #7 von GB
Nun Galli hat das schon mehrfach gemacht. Ich stelle mir vor, dass das nicht vergnügungssteuerpflichtig ist: Dach fixieren - Restspannung wird evtl. bleiben und dann ausbauen, Halterung und Gasdruckfeder trennen, wieder zusammenfügen und dann evtl. auch unter Druck richtig plazieren. Da würde ich doch mal auf Material- oder Einbaumangel plädieren und Nachbesserung beim Händler einfordern. Garantie und Gewährleistung hast du ja noch. Wenn es sich weiter verbiegt besteht evtl. doch Gefahr, das die Gasdruckfeder aus der Verankerung heraus und dann je nach Entspannungsrichtung auch Personen gefährden kann.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
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14 Dez 2023 17:52 #8 von MartyMcFly

Da würde ich doch mal auf Material- oder Einbaumangel plädieren und Nachbesserung beim Händler einfordern. Garantie und Gewährleistung hast du ja noch.

Material- oder Einbaumangel ist das keiner.
Sieht so aus, als ob das der Winkel ist, der tausendfach genau so verbaut ist und der nach einigen Monaten Nutzung im Normalfall NICHT so verbogen ist...

Da wird der Händler und/oder der Ausbauer abwinken, wenn das Problem kein zigfach auftretendes ist und mit Sicherheit auf Bedienfehler plädieren.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
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14 Dez 2023 18:20 #9 von Hoschi
Hab jetzt von einer anderen Stelle noch ne Info zu dem Thema bekommen.
„Die unteren Halter sind absichtlich leicht nach außen gebogen.
Der Halter bekommt dadurch eine Art Vorspannung. Der Gasdämpfer sitzt auf der Innenseite auf einem kleinen Ausleger mit Kugelkopf. Wenn man das Dach schließt wirkt eine große Hebelkraft auf das Bauteil und dieser wird sozusagen durch eine Biegung in die andere Richtung begegnet.“
Hörte sich auch irgendwie logisch an, aber dann müsste es ja bei jedem so sein oder ist es eine Änderung in der letzten Baureihe🤔

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
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14 Dez 2023 18:53 - 14 Dez 2023 18:56 #10 von MartyMcFly
Hm, ja, könnt schon sein.

Mach doch mal ein Foto von dem auf der Fahrerseite.
Vielleicht hat der ja die vorgesehene Biegung und der auf der Beifahrerseite hat die, wie Luthzifer vermutet, versehentliche "Nachjustage" erfahren...

Was wohl für Luthzifers These spricht, ist, dass der Knick auf deinen Fotos für mich auch ein wenig gestaucht aussieht. Das spräche für eine Kraftkomponente von oben.

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Letzte Änderung: 14 Dez 2023 18:56 von MartyMcFly.
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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