- Dank erhalten: 235
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?
Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
13 Dez 2023 15:09 - 13 Dez 2023 21:58 #1
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen? wurde erstellt von Hoschi
Servus Zam,
hab beim letzten Mal aufstellen des Dachs festgestellt, dass meine Dämpferhalterungen am Dachholm sehr nach außen gebogen sind!
Kann mal bitte jemand einen Blick riskieren und mir sagen ob das normal ist?
Besten Dank im Voraus!
VG Michi
hab beim letzten Mal aufstellen des Dachs festgestellt, dass meine Dämpferhalterungen am Dachholm sehr nach außen gebogen sind!
Kann mal bitte jemand einen Blick riskieren und mir sagen ob das normal ist?
Besten Dank im Voraus!
VG Michi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 21:58 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
13 Dez 2023 15:32 #2
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?
Salü Michi
Ich habe nicht bei meinem nachgesehen.
Gemäss meiner Erinnerung sollte der aber schön Senkrecht stehen.
Da du nur ein Bild von der Beifahrerseite zeigst, Stelle ich mir die Frage, ob du das Dach mal schliessen wolltest, ohne die Arretierung zu betätigen?
Gruss
Ich habe nicht bei meinem nachgesehen.
Gemäss meiner Erinnerung sollte der aber schön Senkrecht stehen.
Da du nur ein Bild von der Beifahrerseite zeigst, Stelle ich mir die Frage, ob du das Dach mal schliessen wolltest, ohne die Arretierung zu betätigen?
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoschi
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
13 Dez 2023 16:55 #3
von Hoschi
Hoschi antwortete auf Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?
Tatsächlich ist es auf beiden Seiten, allerdings auf der Beifahrerseite schlimmer!
Könnte mich jetzt nicht erinnern ohne die Aretierung gelöst zu haben, das Dach zu schließen!
Verbiegt sich das dann so leicht?
Könnte mich jetzt nicht erinnern ohne die Aretierung gelöst zu haben, das Dach zu schließen!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
13 Dez 2023 22:12 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
14 Dez 2023 09:08 - 14 Dez 2023 09:48 #5
von galli
JA, das tut es!
Von der Funktion ist es zunächst egal... dank Kugelgelenk... (wird aber nicht stabiler duch verbiegen)...
Falls die original Ersatzteile in der "W-Apotheke" zu teuer sind, schau mal im Shop bei Febrotec oder Sodeman, ob du passende Aufnamen findest. Die sind dort immer verzinkt und die grösseren Winkel haben eine Eckversteifung.
Das kostet dich dort nur einen einstelligen Stückpreis.
Die Schraubverbindung ist ja glucklicherweise universal nutzbar.....
Und
Es handelt sich um Gasdruckfedern , die das Dach nach oben drücken .....
Dämpfer würden dafür sorgen, dass es nur "gedämpft" also seeeeehr langsam zu schliessen ginge......🙃
(und wie es oben bleibt ware damit noch nicht gelöst .....würde also an dieser Stelle keinen Sinn machen.)
Grüße galli
P.S.
zum Wechseln reicht es, das Dach aufzustellen (Federn sind dadurch entspannt) und mit einer stabilen Stütze zu fixieren, damit es nicht runtersaust, wenn die Feder ausgebaut wird.
Gegen Schäden am Stoff, noch ein Brettchen zw Stoff und Winkel stellen.
dann die Langlochschrauben lösen ....und den Winkel verschieben bis keine Restspannung mehr auf der Feder ist.
jetzt die Feder unten aushängen.
(Einbau dann umgekehrt....)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?
JA, das tut es!
Von der Funktion ist es zunächst egal... dank Kugelgelenk... (wird aber nicht stabiler duch verbiegen)...
Falls die original Ersatzteile in der "W-Apotheke" zu teuer sind, schau mal im Shop bei Febrotec oder Sodeman, ob du passende Aufnamen findest. Die sind dort immer verzinkt und die grösseren Winkel haben eine Eckversteifung.
Das kostet dich dort nur einen einstelligen Stückpreis.
Die Schraubverbindung ist ja glucklicherweise universal nutzbar.....
Und
Es handelt sich um Gasdruckfedern , die das Dach nach oben drücken .....
Dämpfer würden dafür sorgen, dass es nur "gedämpft" also seeeeehr langsam zu schliessen ginge......🙃
(und wie es oben bleibt ware damit noch nicht gelöst .....würde also an dieser Stelle keinen Sinn machen.)
Grüße galli
P.S.
zum Wechseln reicht es, das Dach aufzustellen (Federn sind dadurch entspannt) und mit einer stabilen Stütze zu fixieren, damit es nicht runtersaust, wenn die Feder ausgebaut wird.
Gegen Schäden am Stoff, noch ein Brettchen zw Stoff und Winkel stellen.
dann die Langlochschrauben lösen ....und den Winkel verschieben bis keine Restspannung mehr auf der Feder ist.
jetzt die Feder unten aushängen.
(Einbau dann umgekehrt....)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 09:48 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, GB, uakosc1, MartyMcFly, Hoschi
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Dez 2023 10:47 #6
von Hoschi
Servus Galli,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort !!!
Werde mal schaun was die Ersatzteile kosten und dann entscheiden.
Der Tausch liest sich ja machbar 🙏🏼
Gut das momentan eher Untenschlafsaison ist, da is noch nicht so dringend!😂
VG Michi
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort !!!
Werde mal schaun was die Ersatzteile kosten und dann entscheiden.
Der Tausch liest sich ja machbar 🙏🏼
Gut das momentan eher Untenschlafsaison ist, da is noch nicht so dringend!😂
VG Michi
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1950
14 Dez 2023 17:32 #7
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?
Nun Galli hat das schon mehrfach gemacht. Ich stelle mir vor, dass das nicht vergnügungssteuerpflichtig ist: Dach fixieren - Restspannung wird evtl. bleiben und dann ausbauen, Halterung und Gasdruckfeder trennen, wieder zusammenfügen und dann evtl. auch unter Druck richtig plazieren. Da würde ich doch mal auf Material- oder Einbaumangel plädieren und Nachbesserung beim Händler einfordern. Garantie und Gewährleistung hast du ja noch. Wenn es sich weiter verbiegt besteht evtl. doch Gefahr, das die Gasdruckfeder aus der Verankerung heraus und dann je nach Entspannungsrichtung auch Personen gefährden kann.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
14 Dez 2023 17:52 #8
von MartyMcFly
Material- oder Einbaumangel ist das keiner.
Sieht so aus, als ob das der Winkel ist, der tausendfach genau so verbaut ist und der nach einigen Monaten Nutzung im Normalfall NICHT so verbogen ist...
Da wird der Händler und/oder der Ausbauer abwinken, wenn das Problem kein zigfach auftretendes ist und mit Sicherheit auf Bedienfehler plädieren.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?
Da würde ich doch mal auf Material- oder Einbaumangel plädieren und Nachbesserung beim Händler einfordern. Garantie und Gewährleistung hast du ja noch.
Material- oder Einbaumangel ist das keiner.
Sieht so aus, als ob das der Winkel ist, der tausendfach genau so verbaut ist und der nach einigen Monaten Nutzung im Normalfall NICHT so verbogen ist...
Da wird der Händler und/oder der Ausbauer abwinken, wenn das Problem kein zigfach auftretendes ist und mit Sicherheit auf Bedienfehler plädieren.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Hoschi
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Dez 2023 18:20 #9
von Hoschi
Hab jetzt von einer anderen Stelle noch ne Info zu dem Thema bekommen.
„Die unteren Halter sind absichtlich leicht nach außen gebogen.
Der Halter bekommt dadurch eine Art Vorspannung. Der Gasdämpfer sitzt auf der Innenseite auf einem kleinen Ausleger mit Kugelkopf. Wenn man das Dach schließt wirkt eine große Hebelkraft auf das Bauteil und dieser wird sozusagen durch eine Biegung in die andere Richtung begegnet.“
Hörte sich auch irgendwie logisch an, aber dann müsste es ja bei jedem so sein oder ist es eine Änderung in der letzten Baureihe🤔
„Die unteren Halter sind absichtlich leicht nach außen gebogen.
Der Halter bekommt dadurch eine Art Vorspannung. Der Gasdämpfer sitzt auf der Innenseite auf einem kleinen Ausleger mit Kugelkopf. Wenn man das Dach schließt wirkt eine große Hebelkraft auf das Bauteil und dieser wird sozusagen durch eine Biegung in die andere Richtung begegnet.“
Hörte sich auch irgendwie logisch an, aber dann müsste es ja bei jedem so sein oder ist es eine Änderung in der letzten Baureihe🤔
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
14 Dez 2023 18:53 - 14 Dez 2023 18:56 #10
von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Dämpferhalterung für Aufstelldach verbogen?
Hm, ja, könnt schon sein.
Mach doch mal ein Foto von dem auf der Fahrerseite.
Vielleicht hat der ja die vorgesehene Biegung und der auf der Beifahrerseite hat die, wie Luthzifer vermutet, versehentliche "Nachjustage" erfahren...
Was wohl für Luthzifers These spricht, ist, dass der Knick auf deinen Fotos für mich auch ein wenig gestaucht aussieht. Das spräche für eine Kraftkomponente von oben.
Mach doch mal ein Foto von dem auf der Fahrerseite.
Vielleicht hat der ja die vorgesehene Biegung und der auf der Beifahrerseite hat die, wie Luthzifer vermutet, versehentliche "Nachjustage" erfahren...
Was wohl für Luthzifers These spricht, ist, dass der Knick auf deinen Fotos für mich auch ein wenig gestaucht aussieht. Das spräche für eine Kraftkomponente von oben.
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 18:56 von MartyMcFly.