Ford Nugget Forum

Ford Nugget Plus AD wummert

Mehr
25 Feb 2024 14:33 #11 von Domo
Domo antwortete auf Ford Nugget Plus AD wummert

Es existiert im belasteten Zustand (Fahrzustand-Räder auf dem Boden) ein Spiel Getriebeseitig.

Hallo,

das Teil, welches im Video Geräusche produziert, ist der Längenausgleich der Antriebswelle. Darin können drei Nadellager axial hin- und her gleiten. Gehäuse und Gummimanschette sind mit Fett gefüllt, was ein 'metallenes' Geräusch normalerweise dämpfen würde. Es wäre ein Leichtes, die Manschette kurz zu lösen, um sicherzustellen, daß ausreichend Fett drin ist - und die Nadellager in Ordnung sind).



Was dagegen spricht, ist Deine Aussage, daß es sowohl im Schub- wie Lastbetrieb hörbar ist. Zumindest im Moment des Wechsels bzw. beim 'lastfreien Rollen' müsste ein Unterschied hörbar sein.

Gruß,

Rüdiger


Vielen Dank für deine Ausführung,
Ich habe bereits deine Posts aus 2017 zu einem ähnlichen Problem durchgelesen. Das war allerdings glaube ich für den „Alten“ Transit und am Ende wirklich ein Reifenproblem.

Axial sowie Radial gibt es quasi kein Spiel am Längenausgleich zur Antriebswelle hin. Hier sieht für mich alles normal bzw. Bekannt aus.
Aufgebockt und am Rad gedreht hört man aus der Ecke des Längenausgleichs keine metallenen Geräusche.

Das Geräusch/Vibration kommt und geht recht gleichbleibend innerhalb bestimmter Geschwindigkeiten, unabhängig der Lastzustände. Bei 120-130 kann ich die Gänge wechseln oder ganz auf Neutral schalten, die Vibration bleibt. Lediglich in bestimmten Situationen(Starke Neigung, Bergauf-/Bergabfahrten, Kurvenfahrten) lässt sich eine gewisse Änderung herbeiführen.

Gestern Nacht habe ich nochmal andere Marken abgegrast(VW/Audi). Dabei konnte ich die Sache vielleicht etwas genauer eingrenzen.

Das Radialspiel am Längenausgleich/Antriebswelle scheint am Differential-Ausgang selbst zu entstehen. Für mich sieht es so aus, als ob die Flanschwelle radial Spiel im Lager hat. Laut Händler wäre das normal. Die Toleranzen dafür kenne ich zwar nicht, aber richtig normal finde ich das persönlich nicht.

Nächster Schritt wird ein weiterer Ford Händler sein, wenn es sich zeitlich ergibt fahre ich zu einem Dekra-Prüfer den ich kenne.
Bleibt also weiterhin spannend.
Sonst hatten wir bisher keine Probleme mit dem Aufbau selbst, und sind super zufrieden😅

Update zu den Reifen: Continental kann bei meinen eingesendeten Allwetterreifen keine Probleme feststellen. Alles innerhalb der Toleranzen. Interessanterweise gab es auf Kulanz dennoch 4 Neue Allwetterreifen.

Nugget Plus AD 2023
150PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Feb 2024 14:40 #12 von madmax
madmax antwortete auf Ford Nugget Plus AD wummert
Moin Domo,
das Spiel des aus dem Getriebe kommenden Stummels in deinem Film halte ich für alles andere als normal. Ich versuche das die kommenden Tage mal an unseren Abtrieben am Getriebe auszuprobieren. Heute haben wir etwas viel Publikum vor der Tür.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Domo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2024 18:23 #13 von Domo
Domo antwortete auf Ford Nugget Plus AD wummert
Schönen Sonntag,


anbei habe ich nochmal versucht das ganze genauer als Video darzustellen.
Montag mache ich gleich mal einen Termin. Denke das so eindeutig nicht normal:woohoo:

Spiel Antriebsachse/Differential

Viele Grüße aus München

Domo

Nugget Plus AD 2023
150PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2024 21:29 - 25 Feb 2024 22:16 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ford Nugget Plus AD wummert
Hallo,

Huh, das ist wohl etwas zu viel des Guten (Spiels). - hast Du zufällig ein Sperrdiffenzial verbaut? - sicher nicht, es ist ja ein Automatikgetriebe.
Bei dem sicht- und hörbaren Spiel wundert es mich, dass der Simmerring am Ausgang des Differenzials noch dicht ist. Wurde der Ölstand im Differenzial schon mal kontrolliert?
Was sagt denn der Fachbetrieb zu dem Spiel? Stand der Technik?

Leider kann ich bei alledem den Zusammenhang zu dem von Dir beschriebenen 'Wummern' nicht eindeutig erkennen.

Gruß & viel Glück bei der weiteren Suche!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Feb 2024 22:16 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung / Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Domo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2024 21:49 #15 von Domo
Domo antwortete auf Ford Nugget Plus AD wummert
Guten Abend,

Das wundert mich ebenfalls. Soweit ich weiß, laufen Automatikgetriebe und Differential mit dem gleichen Öl?
Der Ölstand beim Getriebe ist laut Messstab ok.
Der Offizielle Freundliche (Bei welchem Domo gekauft wurde) befindet das Spiel für normal.
Nun komme ich eher aus dem VAG und Renault Spektrum, dort ist das keinesfalls Stand der Technik :side:

Ich gehe da aktuell nach dem Ausschlussverfahren dran.
Reifen scheinen es nicht zu sein, Radlager sehen gut aus, Aerodynamik passt nicht zum Fehlerverhalten.
Vibration würde ich dem Antrieb/Fahrwerk zuordnen. Da ist das Differential für mich aktuell ein logischer Kandidat.

Vom A6 habe ich mal ein ähnliches Verhalten bei ausgeschlagenen Lagern auf Differentialseite beobachtet.
Da übertrug sich das regelrecht auf das Rad/Vorderachse und vibrierte lastunabhängig je nach gerade anstehender Geometrie des Fahrwerks.
Wirklich sicher bin ich aber natürlich nicht ob es das wirklich ist.
Mit derartigen Problemen musste ich bisher am eigenen Auto nicht kämpfen.


Viele Grüße

Domo

Nugget Plus AD 2023
150PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2024 09:34 - 27 Feb 2024 09:37 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ford Nugget Plus AD wummert

Auf der Rückfahrt bemerkte ich direkt nach der Abholung bereits ein unangenehmes Dröhnen/Wummern in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen ... meist um die 50-60km/h sowie im Bereich um 120km/h auf. Bemerkbar macht sich das durch einen unangenehmen Druck auf den Ohren („Wummern“), ähnlich geöffneten Fenstern.

Hallo,

bei 120 km/h drehen sich die Antriebswellen ca. 16 Mal pro Sekunde, das könnte 16 Hz. bedeuten. Schwingungen können allerdings von völlig anderen Baugruppen aufgenommen und verstärkt werden. Bei einem 'Wummern' (und 120 km/h) würde ich am ehesten auf Luftbewegungen schließen. Und da käme für mich in erster Linie das Aufstelldach in Frage. Um auszuschließen, dass es überhaupt schwingen kann, würde ich einen nicht allzuweichen Gegenstand großflächig auf die Matratze packen, das Dach sauber zuziehen, sichern und eine Testfahrt machen.

- was mir auffällt: das Problem wurde bisher nur von (einigen wenigen) AD-Fahrzeugen geschildert, nicht vom HD.

P.S. Das Automatikgetriebe hat einen Inhalt von 10,8 Liter (Wechselintervall alle 30.000 km), und das schließt die Schmierung des Diffentialgetriebes mit ein.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Feb 2024 09:37 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Domo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Mär 2024 20:14 #17 von madmax
madmax antwortete auf Ford Nugget Plus AD wummert
Hallo Domo,

spät aber doch, ich hab an unserem Schaltgetriebe an den Abtriebsstummeln des Getriebes gerüttelt. Wie vermutet ist gegen das Getriebegehäuse kein Spiel feststellbar. Bei beidhändigem hinundher Rütteln könnte man eine minimale Luft vermuten. Wir haben nun relativ exakt 13.000km auf dem Tacho. Ob das ein Schalt oder Automatikgetriebe betrifft ist völlig egal, dein Getriebe gehört m.E. ersetzt und damit verschwindet sicher auch einiges an Geräuschkulisse.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Domo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2024 09:46 - 02 Mär 2024 10:21 #18 von Domo
Domo antwortete auf Ford Nugget Plus AD wummert
Hallo Rüdiger,

Ganz am Anfang hatte ich mich angeregt durch verschiedene Forenbeiträge auch zunächst erstmal um das Thema Aerodynamik gekümmert. Dabei habe ich mehrere Versuche gemacht, um zu sehen ob sich eine Änderung ergibt. Abkleben aller Türen und Übergänge, Lüftung, Entlüftungsklappen an den Heckscheinwerfern, Dach leicht geöffnet etc.
Deine Idee mit der zusätzlichen Matratze werde ich aber nochmal aufgreifen und ausprobieren!Am Anfang trat das Wummern erst wirklich prägnant bei ca 120km/h auf. Messbar mit einem Audiorecorder konnte man das unterhalb der 20hz gut zuordnen. Mittlerweile merkt man es auch bereits bei geringen Geschwindigkeiten als poltern/trampeln und Vibration. Besonders bei Änderung des Fahrbahnuntergrunds bzw. leichten Höhenänderungen, und dadurch einhergehend kurzfristige Mehr- oder Minderbelastung an der Vorderachse. Vielleicht ist es aber auch eine Mischung aus allem🥹
In dieser Woche habe ich nochmal paar hundert km abgespult, und es wird definitiv mehr. Seit Ende letzter Woche ist zudem ein zunehmendes heulen/mahlen zu vernehmen.

Was immer es auch ist, ich denke sehr lange muss ich da nichtmehr auf die Suche gehen. Irgendwas gibt da langsam den Geist auf….
Werkstatttermin muss leider noch zwei Wochen anstehen. Ich hoffe da hab ich diesmal etwas mehr Glück.
Ich berichte wenn sich was Neues ergibt.

Vielen Dank soweit für die Tipps und Erfahrungen. Das hat mir bisher sehr weitergeholfen.

Viele Grüße

Domo

Nugget Plus AD 2023
150PS Automatik
Letzte Änderung: 02 Mär 2024 10:21 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2024 10:39 #19 von Domo
Domo antwortete auf Ford Nugget Plus AD wummert

Hallo Domo,

spät aber doch, ich hab an unserem Schaltgetriebe an den Abtriebsstummeln des Getriebes gerüttelt. Wie vermutet ist gegen das Getriebegehäuse kein Spiel feststellbar. Bei beidhändigem hinundher Rütteln könnte man eine minimale Luft vermuten. Wir haben nun relativ exakt 13.000km auf dem Tacho. Ob das ein Schalt oder Automatikgetriebe betrifft ist völlig egal, dein Getriebe gehört m.E. ersetzt und damit verschwindet sicher auch einiges an Geräuschkulisse.


Danke fürs testen!

Ich bin jetzt bei 8800km. Das Video wurde bei knapp 7000gemacht. Bin mal gespannt, was der nächste Händler dazu sagt. Hab sowas in der Form echt noch nie gesehen, denke aber auch es kann nicht gesund sein. Mein Freundeskreis ist überwiegend VAG treu.Die haben das so auch noch nicht gesehen, demnach keine Erfahrungswerte bei den Symptomen.
Immerhin hat Domo jetzt aber bereits einen internen Spitznamen: Die Blechtrommel😅

Viele Grüße

DOMO

Nugget Plus AD 2023
150PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage