- Dank erhalten: 603
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
02 Dez 2023 07:33 #11
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Träumerin? antwortete auf Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
Liebe Lori,
da dein anderer Beitrag geschlossen wurde, antworte ich dir mal hier. Ich sehe, du hast sogar einen HD. Mir ging es nämlich mit meinem Nugget zu Beginn genauso. Ich war sehr entäuscht, wie wenig Stauraum es im Nugget gibt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich "nur" einen AD habe!
Inzwischen bin ich mit meinem Zweitwohnsitz Nugget lange Zeit am Stück unterwegs, zurzeit 6-7 Monate, benötige für Hund und mich spezielle Diät habe von Sommer bis Winterkleidung alles dabei. Ich koche jeden Tag, also habe ich auch viele Lebensmittel dabei- bei mir sind diese u.a. im "Küchenloch",
Wenn ich meinen ganzen Kram auf die Straße stellen würde, würdest du vor Staunen in Ohnmacht fallen!
Glaub mir, mit der Zeit wirst du viele Lösungen für Stauraum finden. Das Forum hilft, jedoch ist es oft viel besser über google deine Frage zu stellen, dann kommst du schnell ans Ziel.
Und um deinen Platz im HD beneide ich dich! aber tauschen will ich nicht
da dein anderer Beitrag geschlossen wurde, antworte ich dir mal hier. Ich sehe, du hast sogar einen HD. Mir ging es nämlich mit meinem Nugget zu Beginn genauso. Ich war sehr entäuscht, wie wenig Stauraum es im Nugget gibt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich "nur" einen AD habe!
Inzwischen bin ich mit meinem Zweitwohnsitz Nugget lange Zeit am Stück unterwegs, zurzeit 6-7 Monate, benötige für Hund und mich spezielle Diät habe von Sommer bis Winterkleidung alles dabei. Ich koche jeden Tag, also habe ich auch viele Lebensmittel dabei- bei mir sind diese u.a. im "Küchenloch",
Wenn ich meinen ganzen Kram auf die Straße stellen würde, würdest du vor Staunen in Ohnmacht fallen!
Glaub mir, mit der Zeit wirst du viele Lösungen für Stauraum finden. Das Forum hilft, jedoch ist es oft viel besser über google deine Frage zu stellen, dann kommst du schnell ans Ziel.
Und um deinen Platz im HD beneide ich dich! aber tauschen will ich nicht
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Homo Transitus, Struppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lori
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
02 Dez 2023 09:35 #12
von Lori
Ford Nugget AD 2023
Lori antwortete auf Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
Liebe Träumerin,
vielen Dank für deinen Beitrag, er macht Mut noch für alles einen Platz zu finden.
Mein California ist - mit ein paar Dingen, die noch umziehen sollen - gerade in der Werkstatt, so dass ich noch nicht alles einräumen und ausprobieren kann.
Klingt gut, dass Du soviel mit Deinem Nugget unterwegs sein kannst!
Es ist mir super peinlich, aber ich habe auch einen AD. Ich weiß gar nicht wieso ich mich da vertippt habe und habe es gerade geändert. Der HD kam für mich nicht in Frage, weil es für mich in erster Linie mein Alltagsauto ist und der AD da viel praktischer ist. Und je mehr schön eingerichtet und eingeräumt ist, desto lieber mag ich ihn. Insofern wird es mir vielleicht langfristig auch so wie Dir gehen.
Schönes Wochenende und LG,
Lori
vielen Dank für deinen Beitrag, er macht Mut noch für alles einen Platz zu finden.
Mein California ist - mit ein paar Dingen, die noch umziehen sollen - gerade in der Werkstatt, so dass ich noch nicht alles einräumen und ausprobieren kann.
Klingt gut, dass Du soviel mit Deinem Nugget unterwegs sein kannst!
Es ist mir super peinlich, aber ich habe auch einen AD. Ich weiß gar nicht wieso ich mich da vertippt habe und habe es gerade geändert. Der HD kam für mich nicht in Frage, weil es für mich in erster Linie mein Alltagsauto ist und der AD da viel praktischer ist. Und je mehr schön eingerichtet und eingeräumt ist, desto lieber mag ich ihn. Insofern wird es mir vielleicht langfristig auch so wie Dir gehen.
Schönes Wochenende und LG,
Lori
Ford Nugget AD 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8819
04 Dez 2023 08:23 - 04 Dez 2023 08:49 #13
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
Hallo Lori
Bevor du den Herd ausbaust.....nutze ihn!
Neben Versicherung und Zulassung wäre es dann auch noch Steuerhinterziehung.....
Die entspr. Steuersätze kannst du mit einem
Steuerrechner ermitteln.
Nebenbei angemerkt....Mit älteren Fahrzeugen bis Euro5 war und ist diese Umschreibung trivial.
Bei Euro6 Fahrzeugen aber nicht mehr Sie ist u.U sogar unmöglich.
Der Grund:
ab 2017/18 gab es im Rahmen vom Übergang von NEFZ zu WLTP eine stufenweise Anpassung (Bonus) der Euro6 bereits seit 2015 geltenden (aber durch NEFZ umschummelten) Abgasgrenzwerte (Stickoxide).
Das wurde temporär in der "Zwischenabgasnorm" Euro 6d temp geregelt.... Erstmal schlechtere Grenzwerte mit jährlich sich verschärfenden Anpassungen .....
Der letzte (und größte) Anpassungsschritt war 2020/21. Seitdem gilt (wieder) Euro6. (ohne den Übergangsbonus d-temp).
Für leichte Nutzfahrzeuge (Dein Womo ist ein solches) galten die Grenzwertanpassungen je ein Jahr später erst, als für PKW.....
Hersteller haben das i.d.R. ausgenutzt und in leichte NFZ bis zuletzt (aus Technischen&Kostengründen) die alte Aggastechnik verbaut...
Es kann also (muss aber nicht) bei deinem Nugget der Fall sein, dass er zum Zeitpunkt der EZ nur noch als Womo/Nfz zulassungsfähig war, weil er die gültigen Abgasgrenzwerte für PKW noch nicht erreicht.......
Davon betroffene Womos/leichte Nfz können dann nicht zum PKW umgeschrieben werden.
Also für den Fall der Fälle:
erst umschreiben, dann Herd&Gasanlage entfernen!
by the way.... im Multivan haben wir früher immer draussen gekocht,
in 11 Jahren Nugget AD nur noch drinnen... weil:
Kein umgeräume von Kochzubehör mehr von drinnen nach draussen, und ergonomisch kocht man im Nugget ja wie zuhause auf 90cm Arbeitshöhe. und damit angenehmer als draussen
gerade beim AD kannst du die Küche auch supergut Lüften .... und bei offener Hecklappe ist das dann klimatisch auch fast eine draussen Küche.
VG galli
Bevor du den Herd ausbaust.....nutze ihn!
Neben Versicherung und Zulassung wäre es dann auch noch Steuerhinterziehung.....
Die entspr. Steuersätze kannst du mit einem
Steuerrechner ermitteln.
Nebenbei angemerkt....Mit älteren Fahrzeugen bis Euro5 war und ist diese Umschreibung trivial.
Bei Euro6 Fahrzeugen aber nicht mehr Sie ist u.U sogar unmöglich.
Der Grund:
ab 2017/18 gab es im Rahmen vom Übergang von NEFZ zu WLTP eine stufenweise Anpassung (Bonus) der Euro6 bereits seit 2015 geltenden (aber durch NEFZ umschummelten) Abgasgrenzwerte (Stickoxide).
Das wurde temporär in der "Zwischenabgasnorm" Euro 6d temp geregelt.... Erstmal schlechtere Grenzwerte mit jährlich sich verschärfenden Anpassungen .....
Der letzte (und größte) Anpassungsschritt war 2020/21. Seitdem gilt (wieder) Euro6. (ohne den Übergangsbonus d-temp).
Für leichte Nutzfahrzeuge (Dein Womo ist ein solches) galten die Grenzwertanpassungen je ein Jahr später erst, als für PKW.....
Hersteller haben das i.d.R. ausgenutzt und in leichte NFZ bis zuletzt (aus Technischen&Kostengründen) die alte Aggastechnik verbaut...
Es kann also (muss aber nicht) bei deinem Nugget der Fall sein, dass er zum Zeitpunkt der EZ nur noch als Womo/Nfz zulassungsfähig war, weil er die gültigen Abgasgrenzwerte für PKW noch nicht erreicht.......
Davon betroffene Womos/leichte Nfz können dann nicht zum PKW umgeschrieben werden.
Also für den Fall der Fälle:
erst umschreiben, dann Herd&Gasanlage entfernen!
by the way.... im Multivan haben wir früher immer draussen gekocht,
in 11 Jahren Nugget AD nur noch drinnen... weil:
Kein umgeräume von Kochzubehör mehr von drinnen nach draussen, und ergonomisch kocht man im Nugget ja wie zuhause auf 90cm Arbeitshöhe. und damit angenehmer als draussen
gerade beim AD kannst du die Küche auch supergut Lüften .... und bei offener Hecklappe ist das dann klimatisch auch fast eine draussen Küche.
VG galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Dez 2023 08:49 von galli.
- Lori
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Dez 2023 08:46 #14
von Lori
Ford Nugget AD 2023
Lori antwortete auf Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
Hallo Galli,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dass es ein Problem mit der Zulassung … geben könnte, hatte ich inzwischen auch schon gehört und insofern werde ich da definitiv nichts ausbauen.
Kochen werde ich sicher trotzdem nicht - außer Kaffee und Tee. Im T5 habe ich in 10 Jahren auch nicht einmal gekocht. Bin eher ein Frühstücksmensch, alles andere findet sich dann unterwegs. Richtig toll ist der Kühlschrank, der ist bei uns immer an und in Dauernutzung.
LG Lori
vielen Dank für Deine Antwort.
Dass es ein Problem mit der Zulassung … geben könnte, hatte ich inzwischen auch schon gehört und insofern werde ich da definitiv nichts ausbauen.
Kochen werde ich sicher trotzdem nicht - außer Kaffee und Tee. Im T5 habe ich in 10 Jahren auch nicht einmal gekocht. Bin eher ein Frühstücksmensch, alles andere findet sich dann unterwegs. Richtig toll ist der Kühlschrank, der ist bei uns immer an und in Dauernutzung.
LG Lori
Ford Nugget AD 2023
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
04 Dez 2023 16:51 #15
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
Wenn du die Kühlbox immer am laufen hast, musst du den Ladestand der Batterien im Blick behalten. Wenn die Box läuft, verbraucht sie 3,4A. Da sie nicht permanent läuft, kannst du je nach Temperatur mit ca 1 bis 2AH Verbrauch pro Stunde rechnen.
Im Auslieferungszustand des Nuggets kannst du von der Batteriekapazität etwa 60Ah nutzen. Also nach 30 bis 60 Stunden sind deine Batterien, nur durch den Kühlschrank, leer.
Sorry, ist eigentlich OT, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Im Auslieferungszustand des Nuggets kannst du von der Batteriekapazität etwa 60Ah nutzen. Also nach 30 bis 60 Stunden sind deine Batterien, nur durch den Kühlschrank, leer.
Sorry, ist eigentlich OT, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- Lori
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Dez 2023 17:25 #16
von Lori
Ford Nugget AD 2023
Danke, ich gucke mal nach dem Batteriestand. Beim T5 hat sich die Batterie einfach durchs Fahren immer wieder aufgeladen. Ansonsten kann ich das Auto ja anschließen.
Ford Nugget AD 2023
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
04 Dez 2023 17:51 #17
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
Wenn du das Auto täglich fährst, ist ja alles i.O.. Der Nugget lädt sich beim fahren auch auf.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
04 Dez 2023 18:52 #18
von toms
toms antwortete auf Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
Warum stoppt das hier keiner?
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
04 Dez 2023 19:36 - 04 Dez 2023 19:37 #19
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
@toms
Ein 5-Wort Satz von Dir?! Respekt
P.S. Ich finde das Thema OK
Gruß
Rüdiger
Ein 5-Wort Satz von Dir?! Respekt
P.S. Ich finde das Thema OK
Gruß
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Dez 2023 19:37 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, plkatrin
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
04 Dez 2023 19:53 - 04 Dez 2023 21:03 #20
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Halbe (Glas)Platte über dem Herd + Herd ausbauen => mehr Stauraum ?
…einige vermuten, dass es sich bei Lori um einen Fake-Account oder eigentlich nicht ernst gemeinte Beiträge handelt… selbst wenn dem so wäre - wäre das so schlimm ?
Lori ist bisher in allen seinen Beiträgen nett und freundlich gewesen. Er versucht nicht anderen seine Meinung aufzuzwingen und er macht keine Werbung für Produkte, Webseiten o.ä.. Also kein Grund, ihn anzugehen.
Wahrscheinlich ist Lori einfach nur ein bisschen anders als der Durchschnitt, macht Dinge, die andere nicht verstehen oder trifft Entscheidungen, die andere nie treffen würden.
Für einige evtl. etwas nervig oder naiv, aber ein schlechter Mensch muss Lori deswegen trotzdem nicht sein…. Ich werde weiterhin seine Beiträge lesen.
… und mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.
Doch noch eines: ich habe immer „er“ geschrieben, Lori könnte aber auch weiblich sein… geht aus den Beiträgen nicht deutlich hervor.
Lori ist bisher in allen seinen Beiträgen nett und freundlich gewesen. Er versucht nicht anderen seine Meinung aufzuzwingen und er macht keine Werbung für Produkte, Webseiten o.ä.. Also kein Grund, ihn anzugehen.
Wahrscheinlich ist Lori einfach nur ein bisschen anders als der Durchschnitt, macht Dinge, die andere nicht verstehen oder trifft Entscheidungen, die andere nie treffen würden.
Für einige evtl. etwas nervig oder naiv, aber ein schlechter Mensch muss Lori deswegen trotzdem nicht sein…. Ich werde weiterhin seine Beiträge lesen.
… und mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.
Doch noch eines: ich habe immer „er“ geschrieben, Lori könnte aber auch weiblich sein… geht aus den Beiträgen nicht deutlich hervor.
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 04 Dez 2023 21:03 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget, Eulenspiegel