Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dometic Display: ein Blick hinein

Mehr
28 Nov 2023 10:50 #1 von Chili
Dometic Display: ein Blick hinein wurde erstellt von Chili
Parallel zur LIN Bus Initiative möchte ich mich hier mehr mit dem Dometic Display befassen (das bunte Touch-Display in der letzten Nugget Generation).
Das Endziel - gaaaanz weit weg - ist es, hier vielleicht ein Customizing bewerkstelligen zu können.

Insbesondere nervt mich, dass die Solardaten im Batterie-Untermenü versteckt sind und nicht auf dem Homescreen sichtbar sind.

Grob das Zusammenspiel der Komponenten:
Am LIN Bus hängen alle möglichen Baugruppen: Dometic-Ladegerät, Hella Batteriesensor, Lichtsteuergerät, Solarregler, Steuereinheit mit den Tanksensoren usw.
Das Display selbst hängt auch "nur" am LIN Bus.

Was macht das Display:
Es liest Daten aus dem LIN Bus (um sie anzuzeigen) und es schreibt Daten auf den LIN Bus, um Geräte zu beeinflussen (Kühlbox steuern, Licht steuern, Hella IBS konfigurieren etc.).

Als Schnittstelle zum Benutzer dient das Touch-Display. Logo.
Hier werden am Ende die empfangenen Daten angezeigt und Eingaben entgegengenommen.

An dieser Stelle möchte ich anfangen zu bohren.
Für mich ist z.B. interessant, WAS angezeigt wird und WO es angezeigt wird.

Ich habe mein Display noch nicht angefasst oder ausgebaut, habe also noch gar nicht hinter die Kulissen geschaut.
Trotzdem habe ich eine Vorstellung, was ungefähr passiert.

Empfangene Daten vom LIN Bus werden irgendwo in einen Speicherbereich weggeschrieben (und von dort "abgeholt").
Die Software nimmt diese Daten, umgarnt die mit etwas Grafik, schreibt die Suppe in einen Framebuffer und das Display zeigt schlussendlich den Inhalt des Framebuffers an. Irgendwie so.

Also habe ich mir mal spontan ein Image vorgenommen.
Erste Hürde ist zu wissen, für welche Architektur das geschrieben ist. Habe ich rumprobiert.
Am weitesten bin ich gekommen mit 16-Bit Z80 Derivat.

Die diversen Strings sind fest definiert:

Eine der ersten Übungen könnte sein, diese Strings zu manipulieren:
Statt "Nugget Plus" z.B. "Chilis Nugget" (wobei das 13 Zeichen sind und damit der Speicherinhalt danach sich verschiebt; egal, ist erstmal nur hypothetisch).

Weit schwieriger wird es werden, die echten Funktionen zu verstehen.

Also wann wird was aus welchem Speicherbereich gelesen, um es wann wohin in den Framebuffer zu schreiben.
Während die Strings einfach zu erkennen sind, sieht es mit den Grafiken doch deutlich anders aus.

Mal schauen, wohin das am Ende führt.

Zum Herumtesten habe ich mir ein separates Dometic Panel bestellt.
Bevor ich da irgendwelche manipulierten Images via SD-Karte draufballere schaue ich mal, wie ich alternativ an den Speicher komme (um ggf. ein heiles Image flashen zu können, wenn nix mehr läuft).

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, uakosc1, RolfB, Mattr, Hoschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2023 16:19 #2 von Chili
Chili antwortete auf Dometic Display: ein Blick hinein
Das ist ganz witzig.
Ich habe versucht, in der Binärdatei (also das Image) Grafiksignaturen zu identifizieren.
Eigentlich war ich auf der Suche nach den gelben und grauen Balken der Füllstandsanzeige (Batterie z.B.).

Dabei bin ich auf das gestoßen:

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
30 Nov 2023 10:59 #3 von Chili
Gestern kam das bestellte Display an. Zeit für einen TearDown, der Anblick aussen erstmal gewohnt:

Der erste Blick unter die Haube:

Die drei rechten Bedienflächen sind auf einem gesteckten "Tochter-Board" untergebracht:

Auf der Unterseite der Hauptplatine ist nichts, sie ist nur einseitig bestückt.
Das Display selbst ist verklebt, eine Typbezeichnung ist nicht erkennbar.
Ein 40-poliges Displaykabel ist Standard, dazu das Flachkabel vom Touchscreen.

Der LCD-Controller ist ein SSD1963QL9, der steuert das Hardware-Display an und enthält den Framebuffer.

Die Daten bekommt er von der MCU (Main Control Unit) zugeliefert.
Diese Rolle übernimmt ein 70F3580 FG4-L.

Es handelt sich dabei um einen Mikroprozessor mit 32-Bit und V850E2S RISC-Kern (das war die wichtige Info, um das Software-Image richtig einzuordnen).
Dieser Prozessor bringt ein paar Besonderheiten mit.
So hat er einen LIN Master Controller bereits in der Hardware integriert.
Könnte also gut sein, dass im Nugget das Dometic-Display selbst der LIN Master ist und nicht wie vermutet die Box hinter der Seitenwand.

Auf der Platine sind dann noch diverse CAN Treiber, I²C Treiber und RS-232 Treiber.
Ob die benutzt werden weiss ich gar nicht.
Denn bei unseren Nuggets sind ja nur Spannungsversorgung und der LIN Bus angeschlossen meine ich gesehen zu haben in den anderen Threads.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, HaegarLG, uakosc1, MartyMcFly, bgm, thiesemann, Luibee, MarcS, cama, HauCh, Ma$elo, Hoschi, platypus71, Alkoven

Mehr
10 Dez 2023 23:56 #4 von Chili
Der Thread kann geschlossen werden.
Ich werde nicht weiter berichten.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
11 Dez 2023 01:35 #5 von MacNugget
MacNugget antwortete auf Dometic Display: ein Blick hinein
Schade Chili, war sehr interessant.
Dürfen wir den Grund erfahren?
LG McNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan

Mehr
11 Dez 2023 09:47 - 11 Dez 2023 09:52 #6 von Chili
Das ist recht einfach.
Solche Spielereien kosten mich Freizeit, das Material natürlich auch etwas Geld.
(Gut, vieles davon hätte ich für mich selbst sowieso getan.)

Mich aber hinsetzen, Texte schreiben, Bilder machen, dem Forum kostenfreien Content stiften - und auf der anderen Seite mir dumme Sprüche einfangen, das muss ich nicht haben.
Ihr kommt hier auch sehr gut ohne mich klar.

Ich bin auch seit vielen Jahren in anderen Foren unterwegs, teils überschneiden sich die Themen:
www.boote-forum.de/member.php?u=21331
Meine Boote sind ebenfalls auf LiFePo4 umgerüstet, das sind WoMos auf'm Wasser und viele Themen (Technik, Einwintern) sind vergleichbar.
Dem Forum werde ich treu bleiben.

Dann wären da noch das:
www.wohnmobilforum.de/, was allerdings nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Dort habe ich mich aber auch schon zurückgezogen.
Das ProMobil-Forum gibt es schon gar nicht mehr.

Im poesslforum.de/ habe ich vor dem Nugget Zeit verbracht,
dort gibt es die gleichen Themen logischerweise auch.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 11 Dez 2023 09:52 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alkoven

Mehr
11 Dez 2023 19:58 #7 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Dometic Display: ein Blick hinein
High Chili

Ich denke auch das hinschmeißen blöd ist. Das sich da der Eine oder Andere mal konträr im Forum gegenüber stehen ist halt so. Hatte ich auch schon hinter mir. Aber es gibt viel schlimmeres im Leben. Deine Beiträge halte ich immer wieder für fundiert, auch wenn mal jemand andere Erfahrungen postet. Zwischen schwarz und weiß gibt es ganz vieeeel grau. Bleib uns halt erhalten :kiss:

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Santander

Mehr
11 Dez 2023 20:40 #8 von Chili
Danke für euren Zuspruch. Ich habe nicht vor, mich komplett abzumelden.
Nur zeitintensive Themen wie dieses hier aufrollen, darauf verzichte ich.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, Nugget-P.B, Santander, Alkoven

Mehr
21 Dez 2024 07:26 #9 von UweH
UweH antwortete auf Dometic Display: ein Blick hinein
Ich habe auf dem Thema mal ein wenig herumgegoogelt und bin dabei auf diese Website hier gestoßen:

www.sevenwatt.com/main/

Die Darstellung ist zwar etwas kaputt (viele WordPress Fehlermeldungen), aber wenn man da drüber hinwegblättert, kommt da viel Interessantes zu Tage:

Da hat sich ein Nuggeteer aus den Niederlanden offensichtlich schon die Mühe gemacht, die Daten auf dem LIN-Bus zu analysieren. Nicht vollständig, aber m.E. völlig ausreichend, um auf dem Bus viele interessante Dinge mitzulesen. Das öffnet eigenen Anzeigen jeder Art (z.B. basierend auf der Arduino / ESP32 Technik) Tür und Tor.

Für Chilis Ansatz, das Dometic Panel umzumodeln hilft das eher weniger, aber zusätzliche Displays / Anzeigen an anderen Stellen im Nugget sollten damit easy sein, denn den 'Jugend Forscht' Teil hat da schon jemand erledigt.

Gruß aus dem Norden
Uwe

Nugget Plus 2023, 150PS, Manuelle Schaltung, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
21 Dez 2024 10:57 #10 von elbil
elbil antwortete auf Dometic Display: ein Blick hinein
Seine "Forschungen" hat FrankB schon in diesem Thread vorgestellt. Leider wurde er etwas hart angegangen und hat wohl (verständlicherweise) keine Lust mehr sich hier im Forum blicken zu lassen. Finde ich sehr schade!
Ich habe mir seine Erkenntnisse zu eigen gemacht und darauf aufbauend eine Fernsteuerung für die Standheizung entwickelt.

Ciao Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche