- Dank erhalten: 672
Hochdachträger oder nur Alubox am N+
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Nov 2023 21:52 #1
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Hochdachträger oder nur Alubox am N+ wurde erstellt von Nachtdigital
Hallo,
ich hätte gern eine Alubox oder Dachträger am Hochdach hinten.
Leider sind im N+ keine Gewinde dafür vorgesehen wie im kurzen N.
Ich möchte dafür 4 Gewindebolzen mit entsprechender Gegenplatte durch das GFK Dach schrauben und natürlich richtig abdichten.
Entweder baue ich einen Hochdachträger aus Alu 4- Kantrohr oder ich schraube die Box direkt auf die Gewindebolzen.
Jetzt meine Frage.
Hat so etwas ähnliches schon jemand gedacht?
Wie druckstabil ist das GFK?
Besser eine Hülse in die Dämmung des GFK setzen um das GFK nicht zusammenzuziehen?
Ich habe hier mal einen Hochdachträger aus Alu 4 Kantrohr gesehen, find ihn aber nicht.
Vielleicht weis das noch jemand.
Grüße
ich hätte gern eine Alubox oder Dachträger am Hochdach hinten.
Leider sind im N+ keine Gewinde dafür vorgesehen wie im kurzen N.
Ich möchte dafür 4 Gewindebolzen mit entsprechender Gegenplatte durch das GFK Dach schrauben und natürlich richtig abdichten.
Entweder baue ich einen Hochdachträger aus Alu 4- Kantrohr oder ich schraube die Box direkt auf die Gewindebolzen.
Jetzt meine Frage.
Hat so etwas ähnliches schon jemand gedacht?
Wie druckstabil ist das GFK?
Besser eine Hülse in die Dämmung des GFK setzen um das GFK nicht zusammenzuziehen?
Ich habe hier mal einen Hochdachträger aus Alu 4 Kantrohr gesehen, find ihn aber nicht.
Vielleicht weis das noch jemand.
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
27 Nov 2023 22:24 - 27 Nov 2023 22:27 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Hochdachträger oder nur Alubox am N+
Hej Nachtdigital,
GFK ist druckstabil - wenn die Auflagefläche gross genug ist - idealerweise auf der Innen- und der Aussenseite ...
Abdichtung am besten mit einer dauerelastischen Dichtmasse auf Butylbasis (z.B. DekaSeal 8936).
Hochdach-Heckträger aus Alu-Vierkantrohren und Alu-Systemprofilen gibt es hier im Forum einige - einen davon findest du z.B. hier
Viel Erfolg und bitte gerne ein paar Bilder für uns von der Umsetzung ...
Grüsse norge
P.S. erstmal verschoben in die Technik ab BJ 2014, da noch kein durchgeführter Umbau - nach Vollzug gerne wieder retour
GFK ist druckstabil - wenn die Auflagefläche gross genug ist - idealerweise auf der Innen- und der Aussenseite ...
Abdichtung am besten mit einer dauerelastischen Dichtmasse auf Butylbasis (z.B. DekaSeal 8936).
Hochdach-Heckträger aus Alu-Vierkantrohren und Alu-Systemprofilen gibt es hier im Forum einige - einen davon findest du z.B. hier
Viel Erfolg und bitte gerne ein paar Bilder für uns von der Umsetzung ...
Grüsse norge
P.S. erstmal verschoben in die Technik ab BJ 2014, da noch kein durchgeführter Umbau - nach Vollzug gerne wieder retour
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 27 Nov 2023 22:27 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
27 Nov 2023 22:29 #3
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Hochdachträger oder nur Alubox am N+
Ein Postnugget.
Na ich bin noch beim Brainstorming.
Hab heute schwarze Aluboxen gesehen, die würden gut passen.
Na ich bin noch beim Brainstorming.
Hab heute schwarze Aluboxen gesehen, die würden gut passen.