- Dank erhalten: 28
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winterfest - in welcher Stellung sind die Hähne offen, v.a. der neue Boilerhahn (ab 2022)
Winterfest - in welcher Stellung sind die Hähne offen, v.a. der neue Boilerhahn (ab 2022)
- Inagl
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Nov 2023 19:13 #1
von Inagl
2023er Nugget + mit AD in Blau
PS? Genug, Automatik und auch sonst viel Schnickschnack
Winterfest - in welcher Stellung sind die Hähne offen, v.a. der neue Boilerhahn (ab 2022) wurde erstellt von Inagl
Liebes Forum,
ich versuche gerade überall das Wasser rauszulassen, aber leider habe ich noch die alte Betriebsanleitung bekommen (obwohl Nugget 2023 gekauft). Nochmals danke an das Forum, ich habe mich zwar über den 3. Hahn unter dem Kühlschrankkompressor gewundert, aber erst hier die Erkärung gefunden... Ich lasse das mal unkommentiert.
Frage A: Die verzweifelte Suche nach der Ablausschraube hat mich so durcheinandergebracht, dass ich nun nicht mehr weiß, wie die Ablassschraube in die richtige Position zu bringen ist: (wenn es geht Foto... so geht entleeren, so geht befüllen Boiler)
1. um Wasser abzulassen
2. nach dem Winter, damit der Boiler befüllt wird
Frage B: ich bin auch etwas Techniklegasteniker: Habe ich das richtig verstanden, dass ich zum Entleeren im Winter die beiden "normalen" Hähne für den Frischwassertank und den Teilentleerung parrel zur Rohrleitung (also horizontal) stelle und im "Sommerbetrieb" wieder BEIDE vertikal stelle.
Irgendwie streßt mich das Überwintern etwas.
ich versuche gerade überall das Wasser rauszulassen, aber leider habe ich noch die alte Betriebsanleitung bekommen (obwohl Nugget 2023 gekauft). Nochmals danke an das Forum, ich habe mich zwar über den 3. Hahn unter dem Kühlschrankkompressor gewundert, aber erst hier die Erkärung gefunden... Ich lasse das mal unkommentiert.
Frage A: Die verzweifelte Suche nach der Ablausschraube hat mich so durcheinandergebracht, dass ich nun nicht mehr weiß, wie die Ablassschraube in die richtige Position zu bringen ist: (wenn es geht Foto... so geht entleeren, so geht befüllen Boiler)
1. um Wasser abzulassen
2. nach dem Winter, damit der Boiler befüllt wird
Frage B: ich bin auch etwas Techniklegasteniker: Habe ich das richtig verstanden, dass ich zum Entleeren im Winter die beiden "normalen" Hähne für den Frischwassertank und den Teilentleerung parrel zur Rohrleitung (also horizontal) stelle und im "Sommerbetrieb" wieder BEIDE vertikal stelle.
Irgendwie streßt mich das Überwintern etwas.
2023er Nugget + mit AD in Blau
PS? Genug, Automatik und auch sonst viel Schnickschnack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
25 Nov 2023 20:26 #2
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Winterfest - in welcher Stellung sind die Hähne offen, v.a. der neue Boilerhahn (ab 2022)
Hallo,
ja - Ablasshähne parallel zur Leitung. Ich lasse die auch den ganzen Winter offen.
Zum Boiler kann ich nichts beitragen-habe keinen.
ja - Ablasshähne parallel zur Leitung. Ich lasse die auch den ganzen Winter offen.
Zum Boiler kann ich nichts beitragen-habe keinen.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
25 Nov 2023 21:02 - 25 Nov 2023 21:09 #3
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Winterfest - in welcher Stellung sind die Hähne offen, v.a. der neue Boilerhahn (ab 2022)
Der Boiler hat keine zusätzliche Ablassschraube, nur den kleinen Hahn unter der Kühlbox. In Leitungsrichtung = offen, Quer zur Leitung = geschlossen. Beim Ablassen alle Wasserhähne öffnen um den Boiler zu belüften und das Restwasser aus den Wasserhähnen und Leitungen zu bekommen.
Zur Frage B: es reicht, wenn du den unteren Ablasshahn öffnest. Auf dem Foto sind alle Hähne OFFEN
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Zur Frage B: es reicht, wenn du den unteren Ablasshahn öffnest. Auf dem Foto sind alle Hähne OFFEN
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 25 Nov 2023 21:09 von harrymoppi. Grund: Bild eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
25 Nov 2023 21:05 #4
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Winterfest - in welcher Stellung sind die Hähne offen, v.a. der neue Boilerhahn (ab 2022)
und hier findest Du ggf. Bilder
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...icht-update?start=20
Ich habe zusätzlich den Stecker gezogen um zu vermeiden, dass bei Landstrom der Frostschutz angeht bei leerem Boiler - ist etwas versteckt ganz hinten oben - einfach dem Kabel folgen
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...icht-update?start=20
Ich habe zusätzlich den Stecker gezogen um zu vermeiden, dass bei Landstrom der Frostschutz angeht bei leerem Boiler - ist etwas versteckt ganz hinten oben - einfach dem Kabel folgen
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
26 Nov 2023 21:20 #5
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Winterfest - in welcher Stellung sind die Hähne offen, v.a. der neue Boilerhahn (ab 2022)
Bei meinem Modell hat der Boiler eine Ablassschraube. Einfach leeres Becken darunter stellen, Schraube entfernen, und schwups wird der Boiler geleert. Darauf achten, dass das Becken genug gross ist, sonst gibt es eine kleinere Überschwemmung.
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
26 Nov 2023 22:02 #6
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Winterfest - in welcher Stellung sind die Hähne offen, v.a. der neue Boilerhahn (ab 2022)
@ Rigihell, bei Deinem Nugget (BJ19) war der Boiler noch andersrum eingebaut und hatte die Ablassschraube direkt unten am Boiler.
Seit mM.Bj22 ist anstelle der Ablassschraube eine Schlauchleitung bis unters Auto mit Absperrhahn unter der Kühlbox montiert worden.
Seit mM.Bj22 ist anstelle der Ablassschraube eine Schlauchleitung bis unters Auto mit Absperrhahn unter der Kühlbox montiert worden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell