- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Unerwünschtes Verhalten des "intelligenten" Tempomats
Unerwünschtes Verhalten des "intelligenten" Tempomats
- kniff
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Okt 2023 14:53 #11
von kniff
Bj 21, AD, 185 PS, Aut.,3.Nugget n. Bj89,68PS u.Bj96,84PS
kniff antwortete auf Unerwünschtes Verhalten des "intelligenten" Tempomats
Hallo zusammen,
Mit folgendem Phänomen muss auch gerechnet werden: Baustelle, Tempolimit. Jetzt wird ein baustellenunabhängiges Temposchild passiert, das nicht optimal als ungültig markiert ist, und schon wird fröhlich beschleunigt. Hatte diese Überraschung im Focus meines Sohnes, aber die Systeme dürften identisch sein.
Mit folgendem Phänomen muss auch gerechnet werden: Baustelle, Tempolimit. Jetzt wird ein baustellenunabhängiges Temposchild passiert, das nicht optimal als ungültig markiert ist, und schon wird fröhlich beschleunigt. Hatte diese Überraschung im Focus meines Sohnes, aber die Systeme dürften identisch sein.
Bj 21, AD, 185 PS, Aut.,3.Nugget n. Bj89,68PS u.Bj96,84PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
09 Okt 2023 15:59 #12
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Unerwünschtes Verhalten des "intelligenten" Tempomats
Gerne wurde in F auch mal ein 50er Schild einer Ausfahrt bei 130 auf der AB fehlinterpretiert, entsprechend die Bremsung eingeleitet, sehr nett. Da braucht es einen schnellen Daumen auf der Can-Taste...
Generell überwiegen für mich die Vorteile, meine Frau dagegen hasst das System und benutzt es nicht.
Generell überwiegen für mich die Vorteile, meine Frau dagegen hasst das System und benutzt es nicht.
AD 2023 130PS Automatik
- Graufuchs
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
09 Okt 2023 20:53 #13
von Graufuchs
Graufuchs antwortete auf Unerwünschtes Verhalten des "intelligenten" Tempomats
Zu Punkt 1: Ja, ich stelle bei meinem Nugget bei 130 km/h-Begrenzung (Schild) manuell auf 120 km/h, und bei einem weiteren Schild (Erinnerung), geht der Tempomat wieder auf 130 km/h. Mein VW-Travel Assist macht das nicht, sondern bleibt bei der manuell eingestellten Geschwindigkeit.
Zu Punkt 2: Das geht gar nicht. Oft bin ich auf Landstraßen an Kreuzungen von 100 km/h erst auf 70 km/h runter, da wird die Abgrenzung schon wieder aufgehoben. Was Ford sich dabei gedacht hat - keine Ahnung. Nochmal VW: Der Travel Assist holt sich die Daten aus dem Navi - und bremst so ab, dass ich am Schild die vorgegebene Geschwindigkeit habe. (Was die hinter mir Fahrenden nervt.)
Das VW-System ist deutlich intelligenter. Was Ford besser macht: hier kann ich z. B. +5 km/h programmieren, um dann z. B. 105 km/h nach Tacho zu fahren. Das kann VW nicht. Hier muss ich jedesmal manuell nachregeln. Um bei80 km/h auf der Autobahn nicht von LKW angeschoben zum werden.
Zu Punkt 2: Das geht gar nicht. Oft bin ich auf Landstraßen an Kreuzungen von 100 km/h erst auf 70 km/h runter, da wird die Abgrenzung schon wieder aufgehoben. Was Ford sich dabei gedacht hat - keine Ahnung. Nochmal VW: Der Travel Assist holt sich die Daten aus dem Navi - und bremst so ab, dass ich am Schild die vorgegebene Geschwindigkeit habe. (Was die hinter mir Fahrenden nervt.)
Das VW-System ist deutlich intelligenter. Was Ford besser macht: hier kann ich z. B. +5 km/h programmieren, um dann z. B. 105 km/h nach Tacho zu fahren. Das kann VW nicht. Hier muss ich jedesmal manuell nachregeln. Um bei80 km/h auf der Autobahn nicht von LKW angeschoben zum werden.
- RogerW
-
- Silber Nugget
10 Okt 2023 13:50 #14
von RogerW
Vielen Dank und gute Zeit!
Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank
RogerW antwortete auf Unerwünschtes Verhalten des "intelligenten" Tempomats
Moin,
intelligenter Tempomat = normaler T mit intelligenter Fahrweise, den Verkehr muss ich schon selbst beobachten und dabei auch die Schilder.
Es reicht schon, wenn der Abstandswarner durch irgendwelche Störungen oder anderes bei 120 Kollisionswarnung gibt, obwohl man allein auf der Strasse ist.
Oder manchmal das Navi auf der AB im freien Feld ein Rechtsabbiegen einfordert....
intelligenter Tempomat = normaler T mit intelligenter Fahrweise, den Verkehr muss ich schon selbst beobachten und dabei auch die Schilder.
Es reicht schon, wenn der Abstandswarner durch irgendwelche Störungen oder anderes bei 120 Kollisionswarnung gibt, obwohl man allein auf der Strasse ist.
Oder manchmal das Navi auf der AB im freien Feld ein Rechtsabbiegen einfordert....
Vielen Dank und gute Zeit!
Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank