Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unerwünschtes Verhalten des "intelligenten" Tempomats

• peter.kesten
  • peter.kestens Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
07 Okt 2023 13:35 #1 von peter.kesten
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das nicht schon irgendwo diskutiert wurde, die Suchfunktion hat mir zu diesem Thema auf jeden Fall nichts geliefert.

Folgendes nicht ganz glückliches Verhalten des intelligenten Tempomats iACC ist mir aufgefallen:
  • Auf der Autobahn (gerade keine Geschwindigkeitsbegrenzung) schalte ich den Tempomat ein und wähle manuell die Geschwindigkeit 110 km/h. Das Fahrzeug nimmt diese Geschwindigkeit ein.
  • Es kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf z.B. 130. Das Tempo bleibt unverändert bei 110. Finde ich gut und richtig, ich wollte ja vorher auch nur 110. So weit, so gut.
  • Dann folgt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf z.B. 80. Das Fahrzeug verlangsamt auf Tempo 80. Immer noch alles gut.
  • Jetzt kommt erneut ein Schild mit Begrenzung auf z.B. 130. Der Nugget gibt Gas und beschleunigt (noch dazu ziemlich rasant), aber auf Tempo 130. Obwohl ich ja vorher mal manuell 110 festgelegt hatte. Das finde ich nicht so optimal.

• Das ganze passiert regelmäßig und reproduzierbar. Sobald die intelligente Geschwindigkeitsregelung das erste mal eingegriffen hat, übernimmt sie ab dann sklavisch die Geschwindigkeiten der folgenden Beschilderungen. Auch wenn diese auf höhere Geschwindigjkeiten begrenzen als eingangs manuell gewählt wurde. Ist das bei Euch auch so? Mache ich etwas falsch? Gibt's einen Workaround (bisher bei mir immer nur, indem ich danach die Geschwindigkeit manuell wieder auf mein Wunschtempo reduziere, aber das ist ja irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss).

Und noch ein zweiter Punkt:

Der intelligente Tempomat greift immer erst in dem Augenblick ein und reduziert die Geschwindigkeit, wenn das dazugehörige Schild passiert wird. Bei einer größeren Differenz zwischen Soll und Ist dauert es also durchaus eine Weile, bis die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht wird. Im Handbuch lese ich auf Seite 239:

Das System ist darauf ausgelegt, die Fahrgeschwindigkeit auf die vom System zur Geschwindigkeitsschilderkennung erfasste Geschwindigkeit einzustellen, bevor Ihr Fahrzeug das Geschwindigkeitsschild passiert.
    Unter bestimmten Bedingungen passt das System die Fahrgeschwindigkeit u. U. erst an, nachdem Ihr Fahrzeug das Geschwindigkeitsschild passiert hat.

Davon kann bei mir keine Rede sein. Was nur "unter bestimmten Bedingungen" passieren soll ist bei mir der Standard. Das habe ich auf zwei sehr langen Fahrten auf Autobahnen, Landstraßen und innerorts mit unterschiedlichsten Gegebenheiten bei den Beschilderungen ohne Ausnahmen so beobachten können. Beim Beschleunigen finde ich das ja auch durchaus richtig, aber beim Abbremsen kann das schon fatal sein.

Auch hier die Frage, ob das bei Euch auch so ist?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße!

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexsey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2023 15:47 #2 von Ulli67
Das ist bei mir auch so und weil der Wagen mit Vollgas wieder beschleunigt war für mich der Grund es abzuschalten! Geht für mich gar nicht !Der Abstandstempomat funktioniert Super, außer das er nur bis oder ab 30 km h funktioniert !Da gibt's andere Hersteller die bei Stau nach einem Stillstand auch wieder anfahren !

Gruß Ulli

Nugget Plus AD 185 PS Automatik Pyrit Silber
Bj 2021, Goldschmitt Luftfederung ,RC25 17 Zoll
Hinten Bilstein B4

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Lonsito, Kontur, peter.kesten

Mehr
07 Okt 2023 15:47 #3 von MichaWN
Hallo Peter,

helfen kann ich nicht, nur das gesamte Verhalten bestätigen, also ist bei dir nix kaputt. Unserer bremst sogar bei 100->70 kurz nach dem Schild, auch gar nicht mein Ding, lieber schon früher ausrollen lassen. Aber eventuell gibt es seltene Bedingungen, unter denen es funktioniert, wir haben erst 5000km runter...

VG,

Michael

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: peter.kesten

Mehr
07 Okt 2023 16:24 #4 von harrymoppi
Zumindest Punkt 2 ist bei uns auch so und ärgert mich von Anfang an.
Punkt 1 weiß ich nicht so genau, da unsere bevorzugte Reisegeschwindigkeit bei etwa 130 kmh liegt. Wobei ich denke, das die eingestellte Geschwindigkeit auch bei Aufhebung der Begrenzung gehalten wird.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
07 Okt 2023 17:00 #5 von geta
@peter.kesten

Das ist leider das völlig normale Verhalten der Ford-Software.
Habe das über ca. 15.000 mit iACC gefahrenen Kilometern getestet.
Leider hat noch kein Software-Update von Ford irgend etwas daran geändert.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Mehr
07 Okt 2023 18:48 #6 von champawe
Ohje.

Wollen wir die Moderatoren bitten das Wort intelligent durchgestrichen im Titel stehen zu lassen?

Denn intelligent ist etwas anderes ( für mich).

Gut zu wissen dass er diese sonderbaren Eigenschaften hat, weil ich wollte dieses Feature beim nächsten Mal mitbestellen. Denn mein aktuelles Modell hat nur den Händischen TM, mit dem ich alle Autobahn/ Landstraße/ 30 er Strecken fahre.
Ich fahre oft nur mit Fingertipp das Fahrzeug und es fühlt sich entspannend an für mich.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
07 Okt 2023 19:59 #7 von Chili
Ich habe den intelligenten Modus auch direkt wieder deaktiviert - und wir haben erst 600km runter. :S
Als Workaround kann man dem Vernehmen nach irgendwo in den Einstellungen die Geschwindigkeit für den Intelligenzmodus generell begrenzen.

Zur Verkehrszeichenerkennung:
Auch ohne Intelligenzmodus kriegt man ja die erkannten Verkehrszeichen eingeblendet.
Da sieht man schön, dass die Erkennung immer eine Gedenksekunde nach Passieren des Schildes erfolgt.
Vorausschauend ist da nichts - und das würde ich technisch auch nicht erwarten. Das würde vermutlich ganz andere Anforderungen an die Kamera mit sich bringen.
Wenn ich selbst fahre, sehe ich die Schilder auch nicht zwingend auf Distanz voraus.
Und direkt reinbremsen tue ich auch nicht. Ich verhalte mich da auch eher "tolerant". Insofern stört mich das nicht so sehr.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Okt 2023 20:26 - 07 Okt 2023 20:28 #8 von norge

... Wollen wir die Moderatoren bitten das Wort intelligent durchgestrichen im Titel stehen zu lassen?

... würde ich sehr gerne, gibt die Forumssoftware aber leider nicht her ...

... wie wäre es mit "intelligenten" ... ;)

Grüsse Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Okt 2023 20:28 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
08 Okt 2023 12:03 #9 von Michael123
So wie ich das verstehe , beginnt das Tempolimit dort, wo das Schild steht. Somit muss ein Fahrzeug beim Passieren des Schildes die angezeigte Geschwindigkeit bereits erreicht haben. Abbremsen erst beim Passieren des Schildes reicht mMn nicht aus…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• peter.kesten
  • peter.kestens Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
08 Okt 2023 19:38 #10 von peter.kesten
So sehe ich‘s ja auch. Der Nugget leider nicht. ;-)

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.