Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

MPPT Regler Victron 75/15 kann mit App nicht mehr gekoppelt werden.

• König30
  • König30s Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
01 Okt 2023 08:44 #1 von König30
Werte Nuggetgemeinde

Seit gut 1 Woche kann ich den MPPT Regler nicht mehr mit der App verbinden. Das Standartpasswort (6×die 0) wird nicht mehr angenommen, habe aber keine Passwort geänder. Dasselbe bei der BatterySense. Folgendes habe ich bisher unternommen:
- App neu installiert.
- Gestern Update von Android.
- Auf Appel Handy dasselbe Problem, es kann keine Verbindung hergestellt werden mit dem Standartpasswort.
- Solarregler neu gestartet.
- der Ladevorgang wird angezeigt (z.B. Bulk) es wird aber nicht geladen. Dementsprechend auch keine Batterieladung.
- Wenn kein Strom vom Solar(z.B. in der Nacht, oder Solar abgehängt) dann wird der Regler über Bluetoot auch nicht mehr angezeigt. War vorher nicht so.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt. Mein Vermutung geht in die Richtung defekter Laderegler.

Danke im Voraus für mögliche Unterstützung. Vielleicht habe ich ja was ganz banalen übersehen.

Allen einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüsse

Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Okt 2023 10:13 #2 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf MPPT Regler Victron 75/15 kann mit App nicht mehr gekoppelt werden.
Hallo
Wenn du die Stromversorgung zum Regler für 20 Sekunden unterbrichst, sollte er sich wieder verbinden.( Plus, Batterie und Solar trennen).

Ford Nugget, Bj.19
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, König30

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Silber Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
02 Okt 2023 11:30 #3 von Ma$elo
Servus,

vllt. hat ein Bösewicht sich eingeloggt und das PW geändert? Ich war doch auf einem Campingplatz mal verwundert, wie viele Geräte von Victron bei mir in der App angezeigt werden und mit dem Standartpasswort ansteuerbar waren ;)

Also Passwort Reset auf 000000 mit dem PUK Code auf der Rückseite des Lade-Reglers.

Gruß Ma$elo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
02 Okt 2023 12:17 - 03 Okt 2023 11:18 #4 von elbil
Hi,

bei mir ist genau das schon auf einem Campingplatz passiert. Der Nachbar dachte, es wäre sein Regler und hat sich gewundert, dass sein PW nicht mehr funktioniert. Er hat dann mit dem Standardpasswort sein spezielles PW eingestellt und ich konnte nicht mehr auf meinen Regler zugreifen. Netterweise hat er mich informiert und alles wurde korrigiert. Also immer das Standardpasswort durch ein eigenes PW ersetzten!

Ciao Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 03 Okt 2023 11:18 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

• König30
  • König30s Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
03 Okt 2023 11:08 #5 von König30
Hallo miteinander

Danke für eure Rückmeldungen, Tipps und Erfahrungen. In der Zwischenzeit läuft die Anlage wieder wie vorher. Folgendes war geschehen:

- Bei einer Wago Kabelklemme nach dem Solarregler hat sich das Kabel leicht gelöst und hatte keinen Kontakt mehr zur Batterie. Dies war auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ich musste da durchmessen. Deshalb keine Anzeige des Solarreglers in der Nacht auf der App, da er jeweils nur Strom hatte vom Solar. Dadurch konnte natürlich auch kein Strom mehr zu/von der Aufbaubatterie fliessen. Somit wurde die Batterie nicht mehr geladen.
- Ich vermute, dass sich durch den "Wackler" in der Kabelklemme das PW am Solarregler und der SmartBatterySense verändert hat. Wir wohnen auf dem Lande und das Fahrzeug steht nur noch bei mir am Arbeitsplatz auf einem grossen Parkplatz. Ausgeschlossen ist es nicht, dass jemand das PW verändert hat, kann es mir aber kaum vorstellen. Die Person müsste es beim Solarregler und bei der SmartBatterySense gemacht haben.
- Erstaunlicherweise funktionierte die Anzeige mit der SmartBatterySense auf meinem alten Handy, mit dem Solarregler aber nicht (verlangte das PW). Als ich dann die Verbindung mit der SmartBatterySense löschte, konnte ich diese auch nicht mehr herstellen (PW-Anforderung). Die Anzeige beim Solarregler ging dann aber wieder!
- Ich habe jetzt bei der SmartBatterySense und beim Solarregler das PW mit Hilfe des auf dem Gerät aufgeklebten PUK neu gesetzt, auf beiden Handys die Bluetoothverbindungen entkoppelt und mit der Victron App wieder neu gekoppelt (wie im Manual beschrieben). Jetzt tutet es wieder einwandfrei; auf beiden Handys!

Ich wünsche allen immer genug Strom, dass er richtig und vollständig fliesst, dort wo er hin soll!

Herzliche Grüsse

Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, champawe