- Dank erhalten: 0
Solar aufs AD Nugget BJ 2020
- Snikimobil
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2023 20:25 #1
von Snikimobil
Solar aufs AD Nugget BJ 2020 wurde erstellt von Snikimobil
Hallo liebe Nugget Freunde,
Wir sind seid Juli auch Nugget Besitzer.
Unser Nugget ist von 2020, jetzt stehen wir vor dem Thema Solar.
Wir würden gerne Solar auf unsere Aufstelldach nachrüsten.
Wir bräuchten daher eure Hilfe diesbezüglich
Könnt Ihr uns Tipps geben zum Thema Solar Nachrüsten.
Und am besten Fachhändler im Raum Konstanz.
Vielen Dank
Grüße Rene
Wir sind seid Juli auch Nugget Besitzer.
Unser Nugget ist von 2020, jetzt stehen wir vor dem Thema Solar.
Wir würden gerne Solar auf unsere Aufstelldach nachrüsten.
Wir bräuchten daher eure Hilfe diesbezüglich
Könnt Ihr uns Tipps geben zum Thema Solar Nachrüsten.
Und am besten Fachhändler im Raum Konstanz.
Vielen Dank
Grüße Rene
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
20 Sep 2023 20:56 - 20 Sep 2023 20:58 #2
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Solar aufs AD Nugget BJ 2020
Es gibt wirklich VIELE Lösungen für die Solar-Versorgung.
Die Suche hier im Forum wird euch jede Menge Beispiele zeigen.
Das mir bekannte Maximale an Solar (das ich mir im Oktober installieren lasse) ist von der Fläche des Aufstelldach eines Nugget PLUS (also der langen Version des Nugget) und vom maximal erlaubten Gewicht her 4 x das Solarpanel "Offgridtec ETFE SPR-F 165W 27V marine Solarzelle flexibel".
Dazu benötigt man auch den passenden Solarregler, bei mir Victron Smartsolar 100/50, oder aber einen größeren.
So kommt man dann theoretisch auf insgesamt 660 Wp.
Eine solche Leistung macht aber nur Sinn, wenn man fast nur autark unterwegs ist, also keinen (Campingplatz-)Stromanschluss zur Verfügung hat.
Mit Einbau kostet diese Lösung ca. 2.200 Euro.
Gerhard
Die Suche hier im Forum wird euch jede Menge Beispiele zeigen.
Das mir bekannte Maximale an Solar (das ich mir im Oktober installieren lasse) ist von der Fläche des Aufstelldach eines Nugget PLUS (also der langen Version des Nugget) und vom maximal erlaubten Gewicht her 4 x das Solarpanel "Offgridtec ETFE SPR-F 165W 27V marine Solarzelle flexibel".
Dazu benötigt man auch den passenden Solarregler, bei mir Victron Smartsolar 100/50, oder aber einen größeren.
So kommt man dann theoretisch auf insgesamt 660 Wp.
Eine solche Leistung macht aber nur Sinn, wenn man fast nur autark unterwegs ist, also keinen (Campingplatz-)Stromanschluss zur Verfügung hat.
Mit Einbau kostet diese Lösung ca. 2.200 Euro.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 20 Sep 2023 20:58 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Nugsie
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 740
21 Sep 2023 19:00 #3
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Solar aufs AD Nugget BJ 2020
Ich habe aufs AD ein 395W Panel montiert und bin super zufrieden. Das liefert auch bei Schmuddelwetter die 500 Wh, die wir pro Tag brauchen. Kosten: 400 €
Details siehe hier
Details siehe hier
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Husa650
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
22 Sep 2023 07:45 - 22 Sep 2023 07:51 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Solar aufs AD Nugget BJ 2020
Die Schere der Panelgrössen auf einem Nuggetdach kann schon gewaltig auseinanderklaffen. Der AD bietet hier mehr Fläche als ein HD.
Nachdem geta das "obere Ende"
genannt hat (und den Zweck einer Allzeitautarkie).....hier noch meine minimallösung.
Auf dem alten Nugget hatte ich lediglich ein 80W Panel mit einem PWM Regler. Uns hat es in der Saison (Mitte März -Ende Okt) gereicht. Aber knapp, und es musste aber im Wesentlichen auch nur die Kühlbox versorgen.
Das war aber ein Euro5 FZ, bei dem der Akku in Fahrt permanent mit 14.4V geladen wurde . Euro6 entnimmt auch mal Strom.....bedarfsweise und hält den Ladezustand in einer Hysterese (wie groß ist die eigentlich?) um die 80% zur Volladung.
Man verfügt worstcase dann bei Ankunft uber 70% (oder darunter) ....
Da macht etwas mehr Solarleistung Sinn (um den Akku nach Ankunft erstmal zu füllen.
Auch ein kleines Solarmodul füllt den Akku zu 100%.... es dauert halt länger.
und Motorstart mit 100% (und ausreichend SolarLadespannung wahrend der Fahrt) reduziert den Limaeinsatz und damit den Sprit Verbrauch (in Maßen)
user Dolomiti hat das mal irgrndwo nachvollzogen ....
Meine Empfehlung wäre für ein Euro6 FZ 110-120W pic als Minimum.
Wichtig bei der Dimensionierung ist auch noch, seine individuellen Verbraucher zu addieren. Was da regelmassig auf Kühlbox und Licht obendrauf kommt an Entnahme ist individuell sehr verschieden, bestimnt aber den Bedarf ..... (USB Anwendungen wie Smartphone haben wenig Bedeutung, E- Bikeakku aber schon).
VG
galli
Nachdem geta das "obere Ende"
genannt hat (und den Zweck einer Allzeitautarkie).....hier noch meine minimallösung.
Auf dem alten Nugget hatte ich lediglich ein 80W Panel mit einem PWM Regler. Uns hat es in der Saison (Mitte März -Ende Okt) gereicht. Aber knapp, und es musste aber im Wesentlichen auch nur die Kühlbox versorgen.
Das war aber ein Euro5 FZ, bei dem der Akku in Fahrt permanent mit 14.4V geladen wurde . Euro6 entnimmt auch mal Strom.....bedarfsweise und hält den Ladezustand in einer Hysterese (wie groß ist die eigentlich?) um die 80% zur Volladung.
Man verfügt worstcase dann bei Ankunft uber 70% (oder darunter) ....
Da macht etwas mehr Solarleistung Sinn (um den Akku nach Ankunft erstmal zu füllen.
Auch ein kleines Solarmodul füllt den Akku zu 100%.... es dauert halt länger.
und Motorstart mit 100% (und ausreichend SolarLadespannung wahrend der Fahrt) reduziert den Limaeinsatz und damit den Sprit Verbrauch (in Maßen)
user Dolomiti hat das mal irgrndwo nachvollzogen ....
Meine Empfehlung wäre für ein Euro6 FZ 110-120W pic als Minimum.
Wichtig bei der Dimensionierung ist auch noch, seine individuellen Verbraucher zu addieren. Was da regelmassig auf Kühlbox und Licht obendrauf kommt an Entnahme ist individuell sehr verschieden, bestimnt aber den Bedarf ..... (USB Anwendungen wie Smartphone haben wenig Bedeutung, E- Bikeakku aber schon).
VG
galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 07:51 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30