- BeitrÀge: 33
- Dank erhalten: 11
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Austausch des Daches und der Leinwand
Austausch des Daches und der Leinwand
- Benjamin_
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Okt 2023 09:23 - 23 Okt 2023 14:47 #21
von Benjamin_
Nugget EZ 07/2021 | AD | 185 PS | Schalter | Blazer-Blau | Extras
Benjamin_ antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Hast du die NĂ€hte vor dem Abdichten noch irgendwie gereinigt? Und welches Zeltreparaturband hast du verwendet?
Letzte Ănderung: 23 Okt 2023 14:47 von Benjamin_.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carlu
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 75
- Dank erhalten: 61
05 Feb 2024 18:50 #22
von Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Carlu antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Hallo Gerhard, wie sind Deine Erfahrungen mit Apredur?
Danke fĂŒr eine kurze Antwort.
GrĂŒĂe aus Heidelberg Carlu
Danke fĂŒr eine kurze Antwort.
GrĂŒĂe aus Heidelberg Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
- geta
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 651
- Dank erhalten: 1122
05 Feb 2024 21:09 - 05 Feb 2024 21:21 #23
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
geta antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Ist toll. Da geht kein Tropfen mehr durch ... aber: man muss Apredur dann auftragen, wenn der Faltenbalg sehr heiĂ ist. Ich habe das bei einer AuĂentemperatur von 30-35 Grad im Sommer gemacht, den Faltenbalg lange offen stehen lassen und dann den so aufgeheizten Faltenbalg mit Apredur behandelt.
Gerhard
Genaue Beschreibung der Vorgehensweise siehe
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...wand?start=10#297413
Das verwendete Zeltreparaturband war dieses
Das 5 cm breite Band wĂŒrde es sicherlich auch tun.
Als Nahtdichter â die Naht muss nicht vorher gereinigt werden â habe ich den von Berger benutzt, der mehrfach hier im Forum empfohlen wurde. Der ist sehr gut (und absolut farblos, wie Apredur auch).
Gerhard
Genaue Beschreibung der Vorgehensweise siehe
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...wand?start=10#297413
Das verwendete Zeltreparaturband war dieses
Das 5 cm breite Band wĂŒrde es sicherlich auch tun.
Als Nahtdichter â die Naht muss nicht vorher gereinigt werden â habe ich den von Berger benutzt, der mehrfach hier im Forum empfohlen wurde. Der ist sehr gut (und absolut farblos, wie Apredur auch).
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 05 Feb 2024 21:21 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Benjamin_, Carlu
- Benjamin_
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 33
- Dank erhalten: 11
02 Apr 2024 15:30 #24
von Benjamin_
Benjamin_ antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Hallo Gerhard, kannst Du auch schon was dazu sagen, wie lange die ImprÀgnierung mit Apredur hÀlt? Hat die ImprÀgnierung in den letzten 6 Monaten nachgelassen?
Danke und GrĂŒĂe
Danke und GrĂŒĂe
- geta
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 651
- Dank erhalten: 1122
02 Apr 2024 20:43 #25
von geta
geta antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Bislang ist die ImprÀgnierung perfekt.
UnabhĂ€ngig davon werde ich den Faltenbalg, wenn es drauĂen wieder richtig heiĂ ist (so um 30°C), noch einmal imprĂ€gnieren, da ich dieses Jahr den Sommer und den Herbst in Norwegen verbringen möchte.
Dort kann es schon einmal RICHTIG nass werden. Daher imprÀgniere ich sicherheitshalber lieber noch ein zweites Mal.
Der Faltenbalg sollte dabei sauber und eben sehr warm (besser noch von der Sonne gut heià geworden) sein, dann zieht die ImprÀgnierung innerhalb von Minuten in den "Stoff" des Faltenbalgs ein.
Sichtbare Spuren hat die ImprÀgnierung nicht hinterlassen.
Aktuell ist es so, dass die Regentropfen einfach auĂen abperlen, auch bei Starkregen.
Gerhard
UnabhĂ€ngig davon werde ich den Faltenbalg, wenn es drauĂen wieder richtig heiĂ ist (so um 30°C), noch einmal imprĂ€gnieren, da ich dieses Jahr den Sommer und den Herbst in Norwegen verbringen möchte.
Dort kann es schon einmal RICHTIG nass werden. Daher imprÀgniere ich sicherheitshalber lieber noch ein zweites Mal.
Der Faltenbalg sollte dabei sauber und eben sehr warm (besser noch von der Sonne gut heià geworden) sein, dann zieht die ImprÀgnierung innerhalb von Minuten in den "Stoff" des Faltenbalgs ein.
Sichtbare Spuren hat die ImprÀgnierung nicht hinterlassen.
Aktuell ist es so, dass die Regentropfen einfach auĂen abperlen, auch bei Starkregen.
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer
- galli
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 7900
- Dank erhalten: 8322
03 Apr 2024 08:12 - 03 Apr 2024 08:14 #26
von galli
Frag mal bei denen an......
link
die liefern viele Aufstelldacher (meist VW) nach Frankreich..... machen aber auch andere Fabrikate.....und verstehen in jedem Fall was von AufstelldÀchern...
Auf ihrer Internetseite taucht auch ein Nugget auf, vermutlich haben sie dort den Faltenbalg gewechselt. Vielleicht machen die so was auch vor Ort?
Ich habe meine beiden Reimo DĂ€cher dort einbauen lassen und bei einem
Faltenbalgtausch zugeschaut, (SCA Dach auf einem Mercedes).....
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
......
Ist Ihr Experte in Frankreich? Meine Idee war es, einen Techniker von westfalia Deutschland nach Frankreich zu schicken, damit er die Plane oder das ganze Dach austauscht...
Frag mal bei denen an......
link
die liefern viele Aufstelldacher (meist VW) nach Frankreich..... machen aber auch andere Fabrikate.....und verstehen in jedem Fall was von AufstelldÀchern...
Auf ihrer Internetseite taucht auch ein Nugget auf, vermutlich haben sie dort den Faltenbalg gewechselt. Vielleicht machen die so was auch vor Ort?
Ich habe meine beiden Reimo DĂ€cher dort einbauen lassen und bei einem
Faltenbalgtausch zugeschaut, (SCA Dach auf einem Mercedes).....
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 03 Apr 2024 08:14 von galli.