Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kundenanschlusspunkt

Mehr
22 Jul 2023 09:39 #1 von kastala
Kundenanschlusspunkt wurde erstellt von kastala
Hallo,

Ich habe jetzt schon mehrfach vom Kundenanschlusspunkt unter/am Fahrersitz gelesen. In den Bedienungsanleitungen (Ford/Westfalia) habe ich dazu nichts gefunden. An der Konsole meines Fahrersitzes kann ich auch nichts finden.
Ist das Teil evtl. nur durch verschieben des Sitzes innerhalb der Blechkonsole zu finden?

Mein Nugget ist vermutlich Ende 2021 in der TĂŒrkei vom Stapel gerollt und 04/22 zugelassen worden. Gibt es den Kundenanschlusspunkt an der Stelle evtl. gar nicht mehr?
Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2023 10:48 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Kundenanschlusspunkt
Mein ein Jahr spÀter gebauter hat es.

Ist aber sehr schwer zugÀnglich. Ist unten, genau zwischen Konsole und B-SÀule und daher evtl. nicht gleich zu sehen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
24 Jul 2023 15:23 #3 von oefi2014
oefi2014 antwortete auf Kundenanschlusspunkt
Es gibt hier im Forum Bilder, ist eine Abdeckhaube drĂŒber

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz

Mehr
24 Jul 2023 21:59 #4 von kastala
kastala antwortete auf Kundenanschlusspunkt
Danke - dann werde ich wohl jetzt auch fĂŒndig

Gruß
Axel

Mehr
25 Jul 2023 10:40 #5 von Kontur
Kontur antwortete auf Kundenanschlusspunkt

Viele GrĂŒĂŸe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Mehr
25 Jul 2023 14:28 - 25 Jul 2023 14:29 #6 von kastala
So jetzt bin ich schlauer und enttÀuscht.

Der Platz ist sehr intelligent gewĂ€hlt.(Achtung "Ironie") ZunĂ€chst kriegt man den Deckel nur mĂŒhsam ab und von den beiden AnschlĂŒssen/Kontakten kann man vom oberen etwas sehen, den unteren nur erahnen. Der Platz zwischen dem Anschlusspunkt und der Verkleidung der B-SĂ€ule ist nur fĂŒr KinderhĂ€nde ausreichend. Ich gehe mal davon aus, daß beide Kontakte + Pole sind. Wenn das richtig ist, wo ist dann der -Pol, der ja zu einem solchen Anschlusspunkt gehören sollte?

Welchen Nutzen soll das eigentlich fĂŒr den "Kunden" haben, wenn man da nur mit grĂ¶ĂŸter MĂŒhe drankommt und ohne Spiegel noch nicht mal alles richtig in Augenschein nehmen kann?

Oder soll der geneigte Kunde die Blechkiste, wo der Sitz drauf montiert ist erst ausbauen?

Vielen Dank an alle, die mich erleuchtet haben!

Gruß
Axel
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 14:29 von kastala.

Mehr
25 Jul 2023 15:01 #7 von xpilot
xpilot antwortete auf Kundenanschlusspunkt
Ja, der Platz ist schon intelligent gewÀhlt.

Schau mal in das BEMM rein. Da siehst du, dass der Kundenanschlusspunkt ein Teil des Hauptverteilers mit Sicherungen und Lastabwurfrelais ist, der sich direkt bei der Batterie in der Fahrersitzkonsole befindet und an dieser Stelle mit zwei AnschlĂŒssen nach außen ragt.

Im Hinblick auf Kosten und elektrischer Performance ist das das Optimum.

DafĂŒr ist die ZugĂ€nglichkeit noch richtig gut. Vergleich das mal mit dem Sicherungskasten links unter dem Lenkrad.

Mit "Kunde" ist an der Stelle auch nicht der Endkunde gemeint, sondern der Ausbauer, der von Ford ein Basisfahrzeug bezieht um es auszubauen und an den Endkunden zu liefern. Der Ausbauer kann mit dem Anschlusspunkt sicher ganz gut umgehen.

Dass der Kundenanschlusspunkt nicht fĂŒr den Endkunden gedacht ist, erkennt man auch daran, dass er nicht in den Anleitungen fĂŒr den Endkunden beschrieben ist, sondern im BEMM fĂŒr die Ausbauer.

Insgesamt finde ich das, was Ford fĂŒr diverse Arten von Aufbauten bereits vorgesehen und im BEMM ansatzweise beschrieben hat, schon recht beachtlich.

Diesen Optionen fĂŒr Ausbauten ist es zum Beispiel zu verdanken, dass wir mit dem "Dolomiti-Schalter" auf einfachem Weg unsere Bordbatterie bei Bedarf auch ohne Booster auf 100% aufladen können.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

Mehr
25 Jul 2023 15:11 - 25 Jul 2023 15:13 #8 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Kundenanschlusspunkt
Ich habe an C1 (unten) eine 12V Dose angeschlossen, mit Ringkabelschuh und M6 (?) Mutter. Sehr abenteuerlich, da mit Werkzeug dranzukommen. Habe die aussen liegende Plastikabdeckung abgenommen, aber da riskiert man definitiv, die Ratsche am Blech zu verschweissen und danach alles zu zerlegen, um an die abgebrannte 60A Sicherung zu kommen. Trainiert aber fĂŒr den Urlaub im Nugget, da ist ja eigentlich alles eng.
An C2 hat Westfalia wohl seit neuestem die Bordbatterien angeschlossen, eigentlich ganz geschickt gemacht. Das Panel hat schon mal 100A (anscheinend Maximum) Ladestrom angezeigt. Sitzheizung links unten inbegriffen.
Also los, ruhige und kleine HĂ€nde vorausgesetzt :-)

Vergessen: Minus habe ich von der 'verbotenen' Befestigung des Teils geklaut, wie gesagt verboten von Ford, aber zum 5A Laden wurst.

AD 2023 130PS Automatik
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 15:13 von MichaWN. Grund: ErgĂ€nzt

Mehr
25 Jul 2023 15:56 #9 von kastala
OK. - jetzt habe ich den Sinn des Teils auch gerafft und hoffe, daß ich da nie mehr dran muß.

Gruß
Axel

Mehr
26 Jul 2023 15:24 #10 von xpilot
xpilot antwortete auf Kundenanschlusspunkt
Bei den aktuellen Nuggets (2021.75) sollte man vor dem Rumschrauben an den Kundenanschlusspunkten an BEIDEN Starterbatterien die Klemmen am Minuspol abschrauben und die drei Maxisicherungen an den Aufbaubatterien rausnehmen. Dann kann man ohne Sorge am Kundenanschlusspunkt herumschrauben ohne einen Kurzschluss zu riskieren, wenn man mal an den Rahmen kommt.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20