Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Außendusche fördert kein Wasser

Mehr
12 Jul 2023 10:52 #1 von Fiedler
Außendusche fördert kein Wasser wurde erstellt von Fiedler
Hallo Leute,
wir haben einen Nugget plus, Baujahr 2021, mit Außendusche. Diese habe ich nach 1,5 Jahren zum ersten Mal nutzen wollen, hat leider nicht geklappt.
Wenn ich den Schalter für die Dusche einschalte höre ich die Wasserpumpe arbeiten, allein aus der Brause kommt bei gedrücktem Hebel trotzdem kein Wasser. Füllstand Frischwasser 75%, beide andern Wasserhähne, Spüle und kleines Handwaschbecken, liefern problemlos Wasser.
Bevor ich jetzt den Wassertank öffne um zu schauen ob es dort einen zusätzlichen 3.Abgang zu Dusche gibt wollte ich das Forum fragen ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und ob es einfach gelöst werden könnte oder kann.
Für hilfreiche Vorschläge wäre ic dankbar, ansonsten muss das bei der ersten Inspektion von der Fachwerkstatt gelöst werden.

Ich danke im Voraus.
Eddy und sein Nugget Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Jul 2023 11:49 - 12 Jul 2023 18:20 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Außendusche fördert kein Wasser
Die Pumpe hat nur einen Abgang. Evtl. Ist der Schlauch geknickt, oder die Dusche nicht richtig aufgesteckt.

Hier ein Video von mir zu einer ähnlichen Frage

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 18:20 von Drei_im_Weggla.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jul 2023 13:03 - 12 Jul 2023 16:38 #3 von norge
norge antwortete auf Außendusche fördert kein Wasser
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

P.S. auch mal die Befestigungsstellen des Schlauchs zur Aussendusche prüfen - es gab schon übermotivierte Monteure, die den Schlauch per zugezogen Kabelbinder 'abgewürgt' haben ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 16:38 von norge.

Mehr
12 Jul 2023 17:44 #4 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Außendusche fördert kein Wasser
Vermutlich hast du den Schlauch nicht richtig angeschlossen. Drück mal den Rasthebel beim aufstecken ein und dann den Schlauch fest auf den Stutzen. Wenn Sabine den Schlauch bei uns anschliesst, kommt auch nie Wasser aus der Brause, da muss ich oft nochmal korrigierend eingreifen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, WirBeide

Mehr
12 Jul 2023 18:29 #5 von Fiedler
Fiedler antwortete auf Außendusche fördert kein Wasser
Danke für den Hinweis. Leider war es das nicht. PS: meine Frau fand gut, dass Sie es diesmal nicht war.😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
13 Jul 2023 12:38 #6 von Kontur
Kontur antwortete auf Außendusche fördert kein Wasser
Also Schritt für Schritt den Fehler suchen:
- läuft die Pumpe (Schalter an)?
- kommt Wasser ohne Schlauch?
- kommt Wasser mit abgedrehtem Duschkopf aus dem Schlauch?

So irgendwo müsste sich das ja eingrenzen lassen.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Mehr
13 Jul 2023 14:53 #7 von Fiedler
Alles probiert, leider Fehlanzeige. Problem liegt voraussichtlich dort wo ich so einfach nicht herankomme. Danke trotzdem. So ist es wenigstens eingrenzbar.

Mehr
14 Jul 2023 07:55 - 14 Jul 2023 07:56 #8 von Kontur
Kontur antwortete auf Außendusche fördert kein Wasser
Hm. Wenn Wasser an der Spüle kommt, muss es ab dem Abzweiger unter der Küche bis zum Anschluß Heck kommen. Ansonsten ab der Pumpe suchen. Der Logik nach habt ihr auch keinen Boiler, sonst könnte man es filigraner austesten.

Schlauch abziehen und mal mit einem Durchziehwerkzeug durch den Schlauch gehen... nach 1,5 Jahren hat sich ggf ein "Biofilm"/Verschluß gebildet. Wäre zwar schon arg, aber wer weiß. Ich habe bei mir den CPC Duschanschluß durch einen aus Metall gewechselt. Habt ihr ggf einen mit Rückschlagventil, dass nach 1,5 Jahren "angegammelt" ist?

Spätestens jetzt muss die Schadstelle zu finden sein :-D

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 14 Jul 2023 07:56 von Kontur. Grund: Typo

Mehr
14 Jul 2023 10:12 #9 von Fiedler
Danke für Deine Hinweise. Wir haben einen Plus, da gibt es ja im Heckbereich ein kleines Waschbecken, dort ist der Wasserdurchlauf normal. Irgendwo muss es einen zusätzlichen Abzweig zur Dusche geben. Ich bin einfach nicht so versiert die Verkleidung abzunehmen um den Fehler selbst zu suchen. Könnte ja auch noch eine Garantieleistung sein. Werde es den Profis überlassen, brauche die Dusche nicht zwingend.

Mehr
14 Jul 2023 10:15 #10 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Außendusche fördert kein Wasser
Hi.
Am hinteren Wasserhahn muss in der Leitung ein Abzweig sein. Wenn der hintere W Hahn funktioniert muss am/ nach dem Abzweig das Problem sein. Ich würde mal den Duschschlauch anklipsen und die Brause abmachen. Uns mal in den Schlauch pusten. Normalerweise sollte es im Wassertank blubbern. Dazu beide W Hähne zu lassen. Der Duschschlauch geht direkt zur Pumpe. Kommt da nix im Tank an, muss du hinter die Verkleidung des Duschanschlusses.
Viel Erfolg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar