Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Flexible Solarzelle am Hochdachträger auf Alubox ?

Mehr
09 Jul 2023 13:42 - 09 Jul 2023 13:48 #1 von Nord-Nugget
Moin,

ich möchte gern am Hochdachträger eine Alubox festschrauben und auf dem Deckel ein flexibles Solarpanel befestigen.

Hat das schon einmal jemand so gemacht ?

Ich würde ja gern den Solar-Regler unter der Küchenzeile bei den Sicherungen unterbringen. Dann wäre der Kabelweg vom Panel auf der linken Seite durch die Lüftungsöffnung zum Regler kurz und die ganze Geschichte ziemlich unsichtbar.

Man könnte das Plus-Kabel vom Regler zur Aufbaubatterie z.B. an den Hauptschalter anschließen.
Aber dann kommt die Frage nach dem Minus-Kabel.... Ich habe auf den Videos kein Minus-Kabel mit großem Querschnitt sehen können. Kann man also die Minus-Leitung auch über die Fahrzeug-Masse anschließen oder muss man ein Kabel zum Minuspol der Batterie legen ?

In dem Falle wäre wohl der Weg über die rechte Seite und durch die B-Säule die bessere Wahl.

Ich wollte das Kabel vom Panel über die Lüftungsöffnungen seitlich an der Heckklappe in das Fahrzeug verlegen, um nicht bohren zu müssen.

Die Intention ist jetzt nicht die maximale Autarkie oder Effizienz. Mir ist klar, dass ich nur ein 60 WP-Modul auf die Alubox bekomme und damit keine große Ladeleistung möglich ist. Das Panel soll vielmehr dauerhaft und langfristig die Aufbaubatterie laden und pflegen, ohne dass ich immer mal zwischendurch an die Steckdose oder mir über den Dolomiti-Schalter den Kopf zerbrechen muss.

Bei Mehrbedarf habe ich auch noch eine Solartasche, die ich zusätzlich anstöpseln könnte.

Hier geht es jetzt eher um eine langfristige Ladung zuhause, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird .

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 09 Jul 2023 13:48 von Nord-Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2023 16:31 #2 von GuidoHH
Hi,

hier gab es mal eine Lösung über den Kühlschrank Dauerplus Anschluss, die Solaranlage anzuschließen. Wäre das, eine Lösung? Link: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...el-und-mobil?start=0

Bei einer 60W Solaranlage, wäre das wahrscheinlich ausreichend.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
09 Jul 2023 21:24 #3 von surfnugget
Ich habe das so ähnlich bei einem alten Sprinter mal gemacht. Im Urlaub habe ich ein Solarpanel auf der Dachbox gehabt. Da bin ich mit dem Kabel über den Spalt und die Dichtung der Schiebetüre am C-Holm ins Fahrzeug gegangen.

Bei den intelligenten Lichtmaschinen und dem Ladebooster muss man glaub ich heute immer ein separates Massekabel zur Batterie direkt legen. Über die Fahrzeug-Masse läuft da nichts. Zumindest ist das bei meinem aktuellen T6 mit 2.-Batterie und Ladebooster so.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
10 Jul 2023 08:29 #4 von Nord-Nugget

Bei den intelligenten Lichtmaschinen und dem Ladebooster muss man glaub ich heute immer ein separates Massekabel zur Batterie direkt legen. Über die Fahrzeug-Masse läuft da nichts. Zumindest ist das bei meinem aktuellen T6 mit 2.-Batterie und Ladebooster so.

Habe mir sowas gedacht... Wäre ja sonst auch zu einfach gewesen :unsure:

hier gab es mal eine Lösung über den Kühlschrank Dauerplus Anschluss, die Solaranlage anzuschließen. Wäre das, eine Lösung?

Vielen Dank, den Ansatz finde ich gut ! Das werde ich so probieren. Da kann man dann ja einfach per Y-Stecker für Plus und Minus das Kabel vom Regler draufklemmen.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH