- Dank erhalten: 14
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
- Merlin01
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Jul 2023 19:06 #11
von Merlin01
Nugget Plus HD, 130 PS Schalter, Magnetic-Grau Metallic.Von uns bestellt 10/21 aus dem Vorlauf 04/21,Liefertermin 3. Quartal 2022
➡️UPDATE: 28.02.23 steht in Lähden.
➡️UPDATE: April 2023 soll bei Westfalia sein
➡️Am 24.5.2023 konnten wir ihn endlich abholen 🥳
Merlin01 antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Hallo Norbert!
Ich danke dir für die Info 👍☺️.
Viele Grüße Janine 🤗
Ich danke dir für die Info 👍☺️.
Viele Grüße Janine 🤗
Nugget Plus HD, 130 PS Schalter, Magnetic-Grau Metallic.Von uns bestellt 10/21 aus dem Vorlauf 04/21,Liefertermin 3. Quartal 2022
➡️UPDATE: 28.02.23 steht in Lähden.
➡️UPDATE: April 2023 soll bei Westfalia sein
➡️Am 24.5.2023 konnten wir ihn endlich abholen 🥳
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jürgen_64
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
17 Jul 2023 22:16 #12
von Jürgen_64
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Jürgen_64 antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Hat eigentlich schon jemand hier aus dem Forum das kleine Dachfenster gegen einen Maxfan getauscht?
Ich frage nur deshalb, weil ich hier einen liegen habe und mir nicht ganz sicher bin, ob der Maxfan nun so einfach wie bisher, nach zu rüsten sein wird.
Ich muß die Tage mal auf der Bockleiter die aktuellen Abstände beider MPK-Fenster ausmessen.
Aus dem Dachfenster heraus, dürften es aufs Erste gepeilt, mit den bisherigen >=53,5cm nicht mehr hin hauen. So meine Befürchtung!
Denn dann müßte ich mein letztes Jahr erworbenes Solarmodul gerade wieder in die Bucht tragen.
Also erst noch mal genau messen, dann sehen wir weiter.
Grüße,
Jürgen
Ich frage nur deshalb, weil ich hier einen liegen habe und mir nicht ganz sicher bin, ob der Maxfan nun so einfach wie bisher, nach zu rüsten sein wird.
Ich muß die Tage mal auf der Bockleiter die aktuellen Abstände beider MPK-Fenster ausmessen.
Aus dem Dachfenster heraus, dürften es aufs Erste gepeilt, mit den bisherigen >=53,5cm nicht mehr hin hauen. So meine Befürchtung!
Denn dann müßte ich mein letztes Jahr erworbenes Solarmodul gerade wieder in die Bucht tragen.
Also erst noch mal genau messen, dann sehen wir weiter.
Grüße,
Jürgen
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
- vw54
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
18 Jul 2023 15:59 #13
von vw54
vw54 antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei mir wurden im Rahmen des Dachtausches eben nicht die kompletten Gummis mitgeliefert und waren entgegen der Formulierung auf der MPK-Einbauanleitung auch nicht komplett montiert.
Da der Austausch unter die Gewährleistung viel, wollte ich es natürlich auch über die Ford-Vertragswerkstatt regeln lassen. Habe jetzt ein Stück Gummi mit 64 cm Länge von dort bekommen aber das kann logischerweise nicht alles sein. Werde daher jetzt tatsächlich direkt bei MPK einen Dichtungssatz bestellen.
LG
Werner
vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei mir wurden im Rahmen des Dachtausches eben nicht die kompletten Gummis mitgeliefert und waren entgegen der Formulierung auf der MPK-Einbauanleitung auch nicht komplett montiert.
Da der Austausch unter die Gewährleistung viel, wollte ich es natürlich auch über die Ford-Vertragswerkstatt regeln lassen. Habe jetzt ein Stück Gummi mit 64 cm Länge von dort bekommen aber das kann logischerweise nicht alles sein. Werde daher jetzt tatsächlich direkt bei MPK einen Dichtungssatz bestellen.
LG
Werner
- clp
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
19 Jul 2023 15:24 #14
von clp
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
clp antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Ich habe bei MPK die komletten Dichtungssätze für das große und das kleine Dachfenster bestellt. Die Zwangsbelüftung und die höheren Fahrtwindgeräusche sind nun Geschichte.
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 407
19 Jul 2023 18:10 - 21 Nov 2024 10:44 #15
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Charlychaplin antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Muss ja Westfalia vermutlich machen mit der Zwangsbelüftung, ist ja eine Gasanlage verbaut!
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Nov 2024 10:44 von Charlychaplin.
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 253
20 Jul 2023 07:34 #16
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Eine Zwangsbelüftung im Dach nützt Dir nichts bei Butan-/Propangas.
Beides ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden.
Beides ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, Jürgen_64
- Reise-Sachse
-
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 591
20 Jul 2023 10:11 - 20 Jul 2023 10:12 #17
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Es geht sicher auch nicht darum, dass das Gas über das Dachfenster kriecht sondern dass beim Betrieb der Gasanlage (Kocher) Frischluft zukommen kann, damit man nicht in Dauerschlaf fällt. Ich würde es nicht als Zwangsentlüftung sondern als Zwangslüftung bezeichnen.
Grüße-Tilo
Grüße-Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 10:12 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Charlychaplin
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 407
22 Jul 2023 11:09 - 22 Jul 2023 11:16 #18
von Charlychaplin
Z.b auch die Standheizung und natürlich auch beim Kochen!
Charlychaplin antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Z.b auch die Standheizung und natürlich auch beim Kochen!
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Jul 2023 11:16 von Charlychaplin.
- vw54
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
22 Jul 2023 23:59 - 23 Jul 2023 00:01 #19
von vw54
vw54 antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
So nun noch das Testergebnis mit vollständiger Gummidichtung. Da die Nachlieferung über Ford und Westfalia nicht nur extrem lange gedauert hat sondern auch unvollständig und damit unbrauchbar war, habe ich einen kompletten Dichtungssatz bei MPK direkt bestellt. War nach 2 Tagen da und passt perfekt. Die Windgeräusche sind nun wie erhofft weg und man kann sich jenseits der 90km/h wieder normal unterhalten.
Lohnt sich also absolut!!!
Werner
Lohnt sich also absolut!!!
Werner
Letzte Änderung: 23 Jul 2023 00:01 von vw54.
Folgende Benutzer bedankten sich: krümel, champawe, Bodo Busfahrer
- Nugget_Plus_HD
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
08 Jun 2024 10:46 #20
von Nugget_Plus_HD
Ford Nugget Plus HD 185 PS 2022
Nugget_Plus_HD antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Hallo in die Runde!
Auch bei uns erfolgte der Wechsel zu MPK. Mich stört, dass die Haube im Vergleich zu Remis anscheinend dünner ist. Wenn es regnet ist die Geräuschentwicklung dementsprechend laut. Viel lauter als zuvor…
Gibt es eurerseits dazu Erfahrungen/Lösungsansätze? Danke!
Auch bei uns erfolgte der Wechsel zu MPK. Mich stört, dass die Haube im Vergleich zu Remis anscheinend dünner ist. Wenn es regnet ist die Geräuschentwicklung dementsprechend laut. Viel lauter als zuvor…
Gibt es eurerseits dazu Erfahrungen/Lösungsansätze? Danke!
Ford Nugget Plus HD 185 PS 2022