- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
- Odensass
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2023 12:13 #1
von Odensass
Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023 wurde erstellt von Odensass
Guten Tag zusammen,
ich habe seit April 23 den neuen Nugget plus HD mit den neuen Dachflächenfenstern MPK.
Schon anfangs hatte ich insbesondere beim großen Fenster knisternde Fahrgeräusche bei kleineren Unebenheiten oder mittleren Geschwindigkeiten.
Im Mai wurden 2 Bürstner 80 W Solarpanels von einer Fachwerkstatt montiert.
Seitdem habe ich noch stärkere erhebliche und sehr störende Rassel- bzw. Klappergeräusche insbesondere bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn über 100 km/h.
Die Geräusche sind m. E. nicht normal.
Ich habe 1 Video dazu eingestellt.
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem MPK Dachfenster und ev. Vorschläge zur Behebung?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Euch allen gute Fahrten diesen Sommer!
Michael
ich habe seit April 23 den neuen Nugget plus HD mit den neuen Dachflächenfenstern MPK.
Schon anfangs hatte ich insbesondere beim großen Fenster knisternde Fahrgeräusche bei kleineren Unebenheiten oder mittleren Geschwindigkeiten.
Im Mai wurden 2 Bürstner 80 W Solarpanels von einer Fachwerkstatt montiert.
Seitdem habe ich noch stärkere erhebliche und sehr störende Rassel- bzw. Klappergeräusche insbesondere bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn über 100 km/h.
Die Geräusche sind m. E. nicht normal.
Ich habe 1 Video dazu eingestellt.
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem MPK Dachfenster und ev. Vorschläge zur Behebung?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Euch allen gute Fahrten diesen Sommer!
Michael
Anhang wurde nicht gefunden.
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JoJum
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
05 Jul 2023 16:46 #2
von JoJum
JoJum antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Uns ging es ähnlich und es stellte sich heraus, dass das zurückgeschobene Verdunklungsplissee am Gehäuse rattert. Ein Aufziehen des Rollos auf 3/4 hat die Geräusche bei uns beseitigt...
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, cama
- vw54
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
15 Jul 2023 20:58 #3
von vw54
vw54 antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Bei uns wurde im April das MPK-Dach als Ersatz für das defekte Vorgängermodell eingebaut. Hatten auch auffällige Klapper- und Windgeräusche ab 90km/h.
Die Klappergeräusche konnten wir beseitigen indem wir innen die beiden Kunststoffabdeckungen vorn und hinten abgenommen haben. Die haben nur eine optische Funktion und passen bei uns nicht zur Dachform. Der dünne Kunststoff klappert dann fleißig.
Die Windgeräusche sind noch da. Ursache ist vermutlich, das bei unserem MPK nur zwei kurze Gummilippen oben in den Profilen montiert sind und damit die Zwangsentlüftung auf maximal eingestellt ist. Die Gummis sind schon seit zwei Monaten nachbestellt aber Westfalia kann wohl nicht liefern. Auf der Internetseite von MPK findet man in der Montagebeschreibung einen Hinwies zur Einstellung der Zwangsbelüftung.
LG Werner
Die Klappergeräusche konnten wir beseitigen indem wir innen die beiden Kunststoffabdeckungen vorn und hinten abgenommen haben. Die haben nur eine optische Funktion und passen bei uns nicht zur Dachform. Der dünne Kunststoff klappert dann fleißig.
Die Windgeräusche sind noch da. Ursache ist vermutlich, das bei unserem MPK nur zwei kurze Gummilippen oben in den Profilen montiert sind und damit die Zwangsentlüftung auf maximal eingestellt ist. Die Gummis sind schon seit zwei Monaten nachbestellt aber Westfalia kann wohl nicht liefern. Auf der Internetseite von MPK findet man in der Montagebeschreibung einen Hinwies zur Einstellung der Zwangsbelüftung.
LG Werner
- Odensass
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jul 2023 22:26 #4
von Odensass
Odensass antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Ich danke Dir für Deine Einschätzung, die plausibel klingt.
Ich habe ja noch Gewährleistung, weil mein Nugget von April 23 ist.
Hast Du die Info selbst ermittelt oder von Ford bzw. hast Du Dir das Fenster von einem Fordhändler einbauen lassen, wenn ja von welchem ?
Es gibt nämlich bisher kaum Erfahrungen mit neu ausgelieferten Nugget HD mit MPK Fenstern.
Da wäre ein Austausch der Erfahrungen für alle Gold wert.
Schönen Gruß
Michael
Ich habe ja noch Gewährleistung, weil mein Nugget von April 23 ist.
Hast Du die Info selbst ermittelt oder von Ford bzw. hast Du Dir das Fenster von einem Fordhändler einbauen lassen, wenn ja von welchem ?
Es gibt nämlich bisher kaum Erfahrungen mit neu ausgelieferten Nugget HD mit MPK Fenstern.
Da wäre ein Austausch der Erfahrungen für alle Gold wert.
Schönen Gruß
Michael
- vw54
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
15 Jul 2023 23:31 #5
von vw54
vw54 antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Hallo Michael,
Der Einbau des MPK ist durch eine Ford-Werkstatt (Krüll in Hamburg) erfolgt weil dee Defekt der vorherigen Dachluke noch in die Gewährleistung viel. Hat nebenbei gesagt von September 22 bis April 23 gedauert weil Westfalia nicht lieferfähig war.
Die Fehlerermittlung stammt aus meinen Bemühungen nur die Nachlieferung der Dichtgummis stockt noch über Ford-Westfalia.
LG Werner
Der Einbau des MPK ist durch eine Ford-Werkstatt (Krüll in Hamburg) erfolgt weil dee Defekt der vorherigen Dachluke noch in die Gewährleistung viel. Hat nebenbei gesagt von September 22 bis April 23 gedauert weil Westfalia nicht lieferfähig war.
Die Fehlerermittlung stammt aus meinen Bemühungen nur die Nachlieferung der Dichtgummis stockt noch über Ford-Westfalia.
LG Werner
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
16 Jul 2023 19:06 #6
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Eulenspiegel antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Hallo zusammen,
auch bei mir haben die Rahmenabdeckungen der MPK Dachhaube beim Fahren stark geklappert. Abhilfe war ein Stück Schaumstoff auf die Abdeckungen zu legen. Damit stehen die dünnen Abdeckungen ein wenig unter Spannung und können nicht mehr ins Schwingen geraten und klappern.
Ein Abbau war nicht erforderlich, einfach ein wenig dran ziehen. Danach war Ruhe und ich konnte auch mit geschlossenem Plissee fahren.
Abgeschnitten habe ich die Stücke von dem Verpackungschaum, der bei Auslieferung zwischen Spritzschutz und Abdeckung Kocher gelegen hat.
Viele Grüße Gustav
auch bei mir haben die Rahmenabdeckungen der MPK Dachhaube beim Fahren stark geklappert. Abhilfe war ein Stück Schaumstoff auf die Abdeckungen zu legen. Damit stehen die dünnen Abdeckungen ein wenig unter Spannung und können nicht mehr ins Schwingen geraten und klappern.
Ein Abbau war nicht erforderlich, einfach ein wenig dran ziehen. Danach war Ruhe und ich konnte auch mit geschlossenem Plissee fahren.
Abgeschnitten habe ich die Stücke von dem Verpackungschaum, der bei Auslieferung zwischen Spritzschutz und Abdeckung Kocher gelegen hat.
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sverige, champawe, Tomma
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
16 Jul 2023 19:35 #7
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Die Einbausituation bei meinem Nugget habe ich mal in der Einbauanleitung von MPK markiert.
Dichtung vorne über die ganze Breite, an den Seiten keine Dichtung
Hinter zwei kurze Dichtungsstücke
Die Haube macht keine Windgeräuche, die mir auf der ersten Fahrt (500 km) aufgefallen wären.
Die noch fehlende Abdichtung der Schiebetür zum Fußboden ist im Moment noch wesentlich lauter und störender.
Viele Grüße Gustav
Dichtung vorne über die ganze Breite, an den Seiten keine Dichtung
Hinter zwei kurze Dichtungsstücke
Die Haube macht keine Windgeräuche, die mir auf der ersten Fahrt (500 km) aufgefallen wären.
Die noch fehlende Abdichtung der Schiebetür zum Fußboden ist im Moment noch wesentlich lauter und störender.
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- No7 Nugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 206
17 Jul 2023 10:06 #8
von No7 Nugget
185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
No7 Nugget antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Hallo Werner,
bei nachträglichen Bestellungen/Einbauten der Dachfenster wird die Gummidichtung komplett mitgeliefert. D.h. man kann selbst entscheiden inwieweit man die Zwangsbelüftung mit den Gummilippen reguliert.
Bei Westfalia ist das die größtmögliche Dauerbelüftung mit einer kompletten Gummileiste auf der Scharnierseite und zwei kleinen gegenüber zur Verhinderung von Klappergeräuschen. Die Hersteller bekommen sie so wie gewünscht in Großserie geliefert.
Bei MPK kann man aber einen komplettem Gummilippensatz nachbestellen, es muß also nicht zwangsläufig über Westfalia laufen. Das geht auch mit Sicherheit schneller. Kostenpunkt ca. 24 Euro plus Versand.
VG Norbert
bei nachträglichen Bestellungen/Einbauten der Dachfenster wird die Gummidichtung komplett mitgeliefert. D.h. man kann selbst entscheiden inwieweit man die Zwangsbelüftung mit den Gummilippen reguliert.
Bei Westfalia ist das die größtmögliche Dauerbelüftung mit einer kompletten Gummileiste auf der Scharnierseite und zwei kleinen gegenüber zur Verhinderung von Klappergeräuschen. Die Hersteller bekommen sie so wie gewünscht in Großserie geliefert.
Bei MPK kann man aber einen komplettem Gummilippensatz nachbestellen, es muß also nicht zwangsläufig über Westfalia laufen. Das geht auch mit Sicherheit schneller. Kostenpunkt ca. 24 Euro plus Versand.
VG Norbert
185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Eulenspiegel
- Merlin01
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
17 Jul 2023 13:32 #9
von Merlin01
Nugget Plus HD, 130 PS Schalter, Magnetic-Grau Metallic.Von uns bestellt 10/21 aus dem Vorlauf 04/21,Liefertermin 3. Quartal 2022
➡️UPDATE: 28.02.23 steht in Lähden.
➡️UPDATE: April 2023 soll bei Westfalia sein
➡️Am 24.5.2023 konnten wir ihn endlich abholen 🥳
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Merlin01 antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Hallöchen, wir haben auch die neuen Dachfenster von MPK verbaut. Haben unseren Nugget im Mai 2023 abholen dürfen. Leider haben wir von Westfalia nicht die neue Bedienungsanleitung für die MPK Fenster, sondern noch die von Remis bekommen. 🙈 nachfrage bei unserem Ford Händler, die von MPK gibt es nicht. Können Sie nicht ordern.
Ich wollte die haben, um zu sehen, wie man die Verkleidung abbaut, um da drunter zum Beispiel doppeltes Klett Band zu fixieren, damit der Rahmen fest ist und nicht so klappert…. Ich traue mich, ehrlich gesagt nicht, da oben irgendetwas anzufassen, weil ich einfach Angst habe, was kaputt zu machen. Da es so ein dünnes Plastik ist….! Das schon beim anschauen kaputt zu gehen scheint…!
Ich kenne leider nicht im Vergleich zu den Vorgängerfenstern. Wahrscheinlich waren die viel stabiler, jedenfalls der außenrahmen.
Nun ja, unsere Lösung
bis jetzt ist, Plissee Rollo und Verdunklungsrollo jeweils bis zur Hälfte zugezogen, so dass die Abdeckungen auf Spannung sind und es nicht mehr so doll klappert. Denn das klappern hat einen wahnsinnig gemacht...😬!
Weiß jemand, wie man den Rahmen heile abbekommt? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße Janine 🙋🏻♀️
Ich wollte die haben, um zu sehen, wie man die Verkleidung abbaut, um da drunter zum Beispiel doppeltes Klett Band zu fixieren, damit der Rahmen fest ist und nicht so klappert…. Ich traue mich, ehrlich gesagt nicht, da oben irgendetwas anzufassen, weil ich einfach Angst habe, was kaputt zu machen. Da es so ein dünnes Plastik ist….! Das schon beim anschauen kaputt zu gehen scheint…!
Ich kenne leider nicht im Vergleich zu den Vorgängerfenstern. Wahrscheinlich waren die viel stabiler, jedenfalls der außenrahmen.
Nun ja, unsere Lösung
bis jetzt ist, Plissee Rollo und Verdunklungsrollo jeweils bis zur Hälfte zugezogen, so dass die Abdeckungen auf Spannung sind und es nicht mehr so doll klappert. Denn das klappern hat einen wahnsinnig gemacht...😬!
Weiß jemand, wie man den Rahmen heile abbekommt? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße Janine 🙋🏻♀️
Nugget Plus HD, 130 PS Schalter, Magnetic-Grau Metallic.Von uns bestellt 10/21 aus dem Vorlauf 04/21,Liefertermin 3. Quartal 2022
➡️UPDATE: 28.02.23 steht in Lähden.
➡️UPDATE: April 2023 soll bei Westfalia sein
➡️Am 24.5.2023 konnten wir ihn endlich abholen 🥳
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- No7 Nugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 206
17 Jul 2023 18:32 #10
von No7 Nugget
No7 Nugget antwortete auf Geräusche beim Dachflächenfenster MPK 2023
Hallo Janine,
bei meinem Fahrzeug Bj. 2023 war der Rahmen an einer Seite nicht richtig
im Dach befestigt und hing herunter.
Da mir Reklamation und evtl. warten auf einen Termin, wo auch immer, zu
langwierig gewesen ist habe ich das selbst repariert.
Dazu mußte ich auch die Abdeck-Leisten entfernen , um an die Schrauben zu kommen.
Die Leisten sind rechts und links jeweils in Haltenasen eingerastet.
Man kann sie lösen durch vorsichtiges Ziehen und auf und Abbewegen/Kippen, bis sie aus der Halterung rutschen. Sie sind nicht ganz so empfindlich, wie sie aussehen. Man muß sie an den Ecken anfassen, nicht in der Mitte.
Im übrigen findest Du eine Einbau- und Betriebsanleitung zum Download auf der Seite
von MPK unter der Dachhaube Vision Star L Pro.
VG und gutes Gelingen.
Norbert
bei meinem Fahrzeug Bj. 2023 war der Rahmen an einer Seite nicht richtig
im Dach befestigt und hing herunter.
Da mir Reklamation und evtl. warten auf einen Termin, wo auch immer, zu
langwierig gewesen ist habe ich das selbst repariert.
Dazu mußte ich auch die Abdeck-Leisten entfernen , um an die Schrauben zu kommen.
Die Leisten sind rechts und links jeweils in Haltenasen eingerastet.
Man kann sie lösen durch vorsichtiges Ziehen und auf und Abbewegen/Kippen, bis sie aus der Halterung rutschen. Sie sind nicht ganz so empfindlich, wie sie aussehen. Man muß sie an den Ecken anfassen, nicht in der Mitte.
Im übrigen findest Du eine Einbau- und Betriebsanleitung zum Download auf der Seite
von MPK unter der Dachhaube Vision Star L Pro.
VG und gutes Gelingen.
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Merlin01