Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget (Westfalia Meridian) - Empfehlungen / Erfahrungen Fahrradträger Flügeltür

• sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
04 Jul 2023 21:27 #1 von sumanino
Derzeit transportieren wir unsere beiden Fahrräder (E-Bikes) auf einem Thule Fahrradträger auf der AHK. Das Problem ist — wie bei der ‚normalen' Heckklappe auch schon hinlänglich thematisiert —, dass man ohne weiteres nicht an den Heckstauraum gelangen kann.

Daher ist die Überlegung nun, einen Fahrradträger für die (rechte) Flügeltür anzuschaffen. Dabei soll die Lösung bestenfalls reversibel sein - also nicht gebohrt (wie bei Fiamma), verklebt etc.

Bisher habe ich nur die Lösung von Paulchen für den Ford Transit L3H3 gefunden: Link zum Produkt .

Unsere Bedenken sind, ob diese Variante (oder eben auch bei den Gebohrten/Geklebten) auf Dauer die Flügeltür einseitig zu sehr belastet, so dass diese in Mitleidenschaft (Scharniere etc.) gezogen wird.

Gibt es weitere Nachteile? Hat jemand bereits schon Erfahrungswerte sammeln können?

Grüße derzeit aus Dänemark

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Jul 2023 21:44 - 04 Jul 2023 21:48 #2 von norge
Hallo Norbert,

setz dich doch mal mit Franzi / 'Aimi' in Verbindung - sie hat auf ihrem Nugget einen schwenkbaren Radelträger auf der AHK, der vor ein paar Tagen in Kirchzarten so im Vorbeigehen sehr stabil und funktionell aussah (...=> Sawiko ?...) :)

Herzliche Grüsse nach Dänemark

Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 21:48 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Mehr
04 Jul 2023 22:02 #3 von KlausKlaus
Wir haben einen dreier Träger von Atera auf der AHK. Funktioniert perfekt.
Genaue Type muss ich noch raussuchen.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
04 Jul 2023 22:44 #4 von Eulenspiegel
Hallo sumanino,

im Nugget Store gibt es, nicht ganz günstig, einen Träger für die AHK zum "nach hinten wegziehen", die Flügeltüren gehen dann ganz auf.

nugget-store.de/produkt/fluegeltuer-kupp...adtraeger-las-sd260/

VG Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

• sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
04 Jul 2023 23:16 #5 von sumanino
Hallo Gustav,

lieben Dank für diesen Vorschlag. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Hersteller vom vorgestellten Produkt EAL: SD 260 . Vom Preis her sogar günstiger als die notwendige Konfiguration bei Paulchen. Werde ich mal näher begutachten.

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Besatzung 2

Mehr
05 Jul 2023 08:00 #6 von JakobF
Hallo,

ich habe für meinen Heckflügeltürer den AHK-Fahrradträger von "Atera Strada DL3", den kann man soweit zurückschieben dass beide Flügeltüren problemlos aufgehen. Es ist nur erforderlich dass das innerste Fahrrad nach "rechts" guckt, weil sonst die hintere Schaltgruppe im Wege wäre.

VG Jakob

Transit Custom Kombi Trend, Bj. 2021, schwarz, 130 PS, Automatic, SCA-Dach, Eigenausbau

Mehr
05 Jul 2023 09:32 #7 von MEER501

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Mehr
05 Jul 2023 12:03 #8 von reisenest
Moin sumanino,
wir waren jetzt ein paar Wochen auf Reisen und haben dort einige Transit Brüder und Schwestern getroffen, mit den unterschiedlichsten Fahrradträgern. Unsere Eufab Lösung auf Kupplung ist zwar etwas fummelig, aber die anderen sind uns einfach zu hoch angebracht, unabhängig von der Belastung der rechten Hecktür. Wir sparen noch ein Weilchen und werden uns dann für den LAS von Hagemeier vorgestellten entscheiden.
LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, champawe

Mehr
05 Jul 2023 14:22 #9 von Dr.Hasenbein
Wir haben einen Hecktürträger. Auf einem Citroen Jumper zwar, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche. Ich denke für zwei E-Bikes scheidet der schon aus Gewichtsgrüden aus. Da würde ich die Hecktür beladen nicht mehr aufmachen. Zudem muss man, wie schon geschrieben, den Träger recht hoch anbringen wenn es legal sein soll.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, Nugget-P.B

• sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
09 Jul 2023 11:06 #10 von sumanino
Hallo Klaus,

hast du auch den Atera Strada DL3 wie Jakob? Dieser scheidet dann aufgrund der max. Zuladung je Radschiene von 23,5 kg aus. Unsere E-Bikes wiegen bereits ohne Akku mehr. Und mit montierten Akku soll man auch nicht fahren.

Bei Obelink ist der Träger unter dem Namen Enduro ebenfalls erhältlich. Da wir in unmittelbarer Nähe zu Obelink wohnen, werde ich mir diesen dann vor Ort nach unserer Dänemark-Reise ansehen.

@Meer501: die Lösung von Minnid habe ich auch gesehen. Die Lösung ist auch super aber passt nicht in unserem Preisgefüge (ca. 2.500 €).

@Dr.Hasenbein: danke für deine Einschätzung. Die Bedenken habe ich auch und daher nachgefragt. Man sieht - wenn man darauf achtet - schon recht viele Vans mit solch einer einseitigen Belastung.

Sonnige Grüße aus 🇩🇰

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge