Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sichere Teleskopstütze für Offenhalten einer beladenen Heckklappe?

• Casparkopf
  • Casparkopfs Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
12 Jun 2023 15:02 #1 von Casparkopf
Ich stehe regelmäßig vor dem Problem, dass bei mit Fahrrädern beladener Hecklappe, das sichere Öffnen und Offenhalten derselben nur durch Abnahme der Räder möglich ist. Hat jemand Erfahrung mit einer sicheren und trotzdem kompakten Teleskopstütze mit entsprechend sicheren Auflageflächen für oben und unten? Oder ist das Risiko, dass eine einzelne Stütze doch irgendwie instabil steht, aus eurer Sicht zu groß?

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2023 17:45 #2 von champawe
Das offenhalten mit einer Teleskopstange, die für das Gewicht ausgelegt ist, ist nicht das Problem.

Anders ist es mit dem aufdrücken oder runterlassen der sackig schweren Heckklappe, wenn diese beladen ist, ohne dass sie zuknallt oder du Dich verletzt.

Ich habe auch so eine Stange und sie zur Not auch benutzt, aber empfehlen tue ich es nicht, lieber die Räder runternehmen.

Gruß Andrea

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Homo Transitus, Batti, GT-Hans, Tireprints

Mehr
14 Jun 2023 00:13 #3 von Eurotester
Hallo, ich benutze einen Teleskopstab für Malerrollen, bei dem durch Verdrehen gegeneinander die Länge angepasst wird. Hab mir einfach eine Markierung für die optimale Länge gemacht. Der zugespitzte Teil passt prima in das Heckklappenschloss. Ich kann mal ein Foto vom Einsatz machen, da ich auch mit 2 Rädern unterwegs bin. VG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

• Casparkopf
  • Silber Nugget
Mehr
14 Jun 2023 12:11 - 14 Jun 2023 12:13 #4 von Casparkopf
An diesen Teleskopstab für Malerarbeiten hatte ich zunächst auch gedacht, hat man ja in der Regel im Haus, wenn man schonmal ne Zimmerdecke streichen musste. Aber da ist die Traglast ja sicher begrenzt, fürchte ich. Und von der Hecklappe erschlagen werden, halte ich für ziemlich schwierig in der Argumentation ggü. der Unfallversicherung ...

Aber Scherz beiseite: die Klappe inkl. Eigengewicht wiegt mit Rädern dran bestimmt mehr als 50 kg, und da würde ich schon gern ein System nutzen, dass mir halbwegs sicher erscheint, auch wenn sich das Auto z.B. beim Betreten bewegt. Am Anfang dachte ich an superstarke Heckklappenfedern, aber dann kriegt man die Klappe vermutlich nur noch mit Mühe zu und riskiert einen beachtlichen Kinnhaken, wenn man die Heckklappe ohne Last öffnet. Also kontraproduktiv und in beiden Fällen gefährlich: Entweder Kinnhaken oder Klappe im Kreuz, wenn die Stange wegknickt.

Und es bleibt das Argument von Andrea, dass schon das Öffnen der beladenen Klappe ein Kraftakt ist. Also vielleicht doch ein abklappbarer Fahrradträger für die Anhängerkupplung, aber dann verliere ich die Funktion der Rückfahrkamera und das Fahrzeug ist deutlich länger beim Einparken, selbst vor einem PKW, wo die Räder weit oben ja in der Regel nicht stören.

Letzte Änderung: 14 Jun 2023 12:13 von Casparkopf.

Mehr
14 Jun 2023 14:39 #5 von max616
Ich hab das Tischpaket mit den Verstärkten Dämpfern. Bei mir ist es so, dass 2 normale Fahrräder kein Problem sind.
Ist der Tisch montiert, bleibt sie nicht offen. Wenn ich dann den Tisch schnell abmache, dann bleibt die Heckklappe mit den Rädern bei mir ohne Probleme oben.

Schließen der Klappe geht mit etwas Übung und gegenhalten am Träger ebenfalls ganz gut.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

• Casparkopf
  • Silber Nugget
Mehr
14 Jun 2023 15:03 #6 von Casparkopf
Okay, das mit den Dämpfern wäre einen Versuch wert ... (habe maximal zwei Tern-Klappis drauf, die dürften zusammen nicht mehr als 30 kg wiegen.)

(Ich habe übrigens kürzlich bei Aldi einen Campingtisch gekauft, die schien wie für den Nugget gemacht - kann Hochkant an den schmalen Schrank im Durchgang zur Küche platziert werden und stört bei 3,5 cm überhaupt nicht beim Durchgehen. Fixiert hab ich ihn mit einer Minischraubzwinge. Dieser Tisch beschwert die Heckklappe also nicht mehr zusätzlich.)

Mehr
14 Jun 2023 19:38 #7 von Eurotester
Die Stütze muss sicher sein, dass ist klar. Wenn die Klappe durchschwingt könnten die Unterschenkel durch sein. Mein Malerstab ist dermaßen fest arretierbar, da kann man kräftig an der Klappe ziehen und es bewegt sich nix. Durch die Schlossarretierung kann oben gar nix passieren, einzig unten sollte man aufpassen, aber selbst da könnte man einen Hering zur Sicherheit benutzen.
VG aus Kiruna

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
14 Jun 2023 19:44 - 14 Jun 2023 19:50 #8 von Eurotester
Wenn man an einem oder beiden unteren vertikalen Trägerstützen anfasst, kann auch meine Frau die Klappe hochheben und wenn sie so hoch ist, dass der Lenker auf das Dach anstößt, ist es eigentlich einfach einarmig zu halten.
Wenn ich nicht aus Unwissenheit viel zu viel Alubutyl (fast vollflächig :blush: ) in die Klappe gemacht hätte, wäre die Stütze eventuell gar nicht nötig mit neuen Dämpfern.

Letzte Änderung: 14 Jun 2023 19:50 von Eurotester.

Mehr
17 Jun 2023 10:05 #9 von Stefan.AC
Alternative ist ein entsprechend abgelängtes U-Profil aus zB Aluminium, das man über die Stange eines, oder für ängstliche beider Dämpfer stülpt, und diese(n) damit "sperrt".
Eine Diskussion darüber findet sich hier irgendwo...

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
20 Jun 2023 07:14 #10 von xxl_tom
Kurze Zusammenfassung der anderweitigen Diskussion:

negative Auswirkungen dieser "Stütze":
ganze Last auf den Halterungen der Dämpfer die dafür nicht ausgelegt sind.
bei Vergessen der Einleger beim ziehen an der Heckklappe noch stärker Druck auf die Heckklappenaufhängung und -abstützung

Scharniere oben waren bei mindestens zwei Forenteilnehmer dadurch schon defekt.
verbogene Auflagen der Dämpfer seitlich habe ich hier auch schon gelesen.

positiv: sehr leicht und klein ausführbar

Bei Abstützung auf den Boden/Kugelkopf der Anhängekupplung wird wenigstens ein Teil des Gewichtes auf andere Elemente verteilt.
hier könnte auch eine Teleskophaltestange für den Innenausbau genommen werden..

negativ: unhandlich und schwer

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax