Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Apple CarPlay funktioniert nur sporadisch

Mehr
01 Jun 2023 07:48 #1 von Nuggli
Apple CarPlay funktioniert nur sporadisch wurde erstellt von Nuggli
Hallo zusammen,
wir sind momentan in unserem Nugget in Tschechien unterwegs und nutzen als Navi Apple CarPlay am liebsten mit den Karten von Waze.
Nun ist es so, dass sich das Handy oft nicht mit dem Auto verbindet und ich mehrmals das Kabel am Handy oder Bus rein- und rausziehe.
Manchmal funktioniert es schon beim ersten Mal, ein anderes Mal beim 10. Versuch oder gar nicht.
Das ist ärgerlich und umständlich.
Wie funktioniert das bei euch im Nugget? Habt ihr auch damit Probleme und gibt es vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank und liebe Grüße Steffi

Ford Nugget L1 AD aus 08/22 | Chroma-blau | 130PS | Handschaltung | AHK | ganzjährig angemeldet | 👨‍👩‍👦‍👦

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2023 08:00 #2 von Tiemo
Moin Steffi,

das ist schon ungewöhnlich. Es könnte am Kabel liegen. Ist das ein original Apple Kabel oder ein Nachbau? Falls Du noch ein anderes Kabel dabei haben solltest, probiere das mal.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
01 Jun 2023 08:02 #3 von Nuggli
Hi,
ja wir haben es mit dem Original und auch mit nachgemachten Kabeln probiert.
Das scheint komplett egal zu sein.
Viele Grüße

Ford Nugget L1 AD aus 08/22 | Chroma-blau | 130PS | Handschaltung | AHK | ganzjährig angemeldet | 👨‍👩‍👦‍👦

Mehr
01 Jun 2023 08:15 #4 von Indianer64
Indianer64 antwortete auf Apple CarPlay funktioniert nur sporadisch
Hi, ist bei mir komplett das gleiche - extrem nervig.
Das Radio wurde sogar auf Garantie ausgetauscht, leider ist das Problem immer noch da. Im Augenblick ist er gerade wieder in der Werkstatt
- Aufstelldach imprägnieren
- Handtuchhalter Küche locker
- Apple Car Play Probleme

Mal sehen was die dazu sagen.

Meine Erfahrung, mit dem originalem Kabel klar besser. An guten geht es aber auch mit dem Zubehörkabel.

Weiß jemand, wie man das Radio zum Neustart bringt? Denke das könnte helfen aus dieser Dauerschleife herauszukommen. Außerdem hat es bei mir etwas geholfen, die Bluetooth-Verbindung zum Telefon zu löschen. Die muss das Radio erst beenden um dann die Car Play Geschichte zu starten.

Was auch noch ein entscheidender Nachteil ist - Sound ist über Bluetooth besser (wenn man da von gut reden kann…) über die Kabelverbindung ist der nochmal schlechter.

VG Micha

Nugget Plus AD, 185PS Aut.,EZ 03.2022, Euro6d, Magnetic Grau Met.,Sicht-Packet 3 mit Audiosystem 21, abnehmbare AHK…, LiFePo4 320Ah mit Ctek 120S Ladebooster, ECITVE Si 25 Wechselrichter, NETGEAR Router, WS200SF+HV Solartasche, Victron MPPT 100/20, TTT Trelino M, Empaser Lautsp. Pioneer Vertä.

• WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
01 Jun 2023 08:24 #5 von WolfgangS
Hallo Steffi,
ich hatte ähnliche Probleme bei mir, vor allem bei kurzen Pausen, in denen das Handy angesteckt blieb. Ich nutze inzwischen hauptsächlich TomTom Go via Carplay.
Abhilfe hat folgendes gebracht:
1. Ich habe mir einen Wireless Carplay Adapter gekauft - was aber vor allem damit zu tun hat, dass ich auf langen Strecken das iPhone nicht dauerhaft laden will
2. Ich achte darauf, dass bei Motor aus und Tür auf auch der Adapter ausgesteckt wird
3. Ich stecke ihn erst nach Motorstart wieder ein

Das hat auf der Urlaubstour in Norwegen perfekt funktioniert.
Ich habe diesen Carplay Adapter: Wireless Carplay Adapter

Viele Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Piele, Indianer64

Mehr
01 Jun 2023 09:50 #6 von MAlbrecht
Guten Morgen zusammen.

Ich kann nur bestätigen, dass ich genau das gleiche Problem habe. Am Kabel kann es nicht liegen. Ich habe auch versucht das Problem irgendwie zu provozieren konnte es aber leider nicht lösen. Ich habe aber den Eindruck, wenn man nach dem Starten wenige Minuten wartet, dass es dann eher klappt, was aber subjektiv ist.

Liebe Grüße aus Schweden

Ich habe seit März 2023 einen grauen Ford Nugget mit Aufstelldach. Das Fahrzeug hat 130 PS und ist ein Schaltwagen.

Mehr
01 Jun 2023 09:50 #7 von otto80
Moin, habe eigentlich selten Probleme mit der kabelgebundenen Variante. Allerdings sammelt sich mit der Zeit eine erstaunliche Menge an Staub, Flusen in der iPhone-Buchse: Mit einem Zahnstocher etc. holt man da u.U. kiloweise Zeugs raus...

Otto

PS. Danke für den Wireless-Adapter Tipp

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln

Mehr
01 Jun 2023 11:27 #8 von ago70
Hallo und Moin von meiner Seite.

In unserem Turneo lief es immer problemlos, in unserem neuen Nugget (ja seid April :-)) hatten wir ähnliche Probleme. Kabel hin und her probiert, jetzt scheint es zu funktionieren mit einem normalen (nicht original Apple) Kabel. Anfangs haben wir auch immer wieder rein und raus, bis ich dann einfach nicht reagiert hatte und es einfach längere Zeit angesteckt gelassen habe.
Irgendwann meldet sich das Radio mit "Indizierung abgeschlossen" - oder so ähnlich - danach funktionierte das IPhone ohne Probleme. Mit dem zweiten iPhone anfangs da gleiche Problem und nach Indizierung lief es dann (manchmal muss man Geduld haben :) ) - Wahrscheinlich werden erstmal alle Daten vom Handy Richtung Ford übermittelt :huh:

Viele Erfolg beim ausprobieren.

Grüße

Andreas

2013 - 2018 Turneo Custom 1 - Iridium-Schwarz Metallic
2018 - 2023 Turneo Custom 2 - Iridium-Schwarz Metallic
2023.03.27 - Nugget Chroma-Blau Metallic - 130 PS - AD - Schalter

Mehr
01 Jun 2023 11:47 #9 von thiesemann
thiesemann antwortete auf Apple CarPlay funktioniert nur sporadisch
Hi,

ja, das mit der Verbindung ist schon ziemlich nervig.
Für mich habe ich eine "Lösung" gefunden.

1. Motor starten und warten, bis sich das iPhone per Bluetooth verbunden hat.
2. Erst dann das Kabel (habe auch mehrere durchprobiert) einstecken. Dann klappt die Verbindung bisher ohne Probleme.
3. Bei kurzen Stops (z.B. Tanken, 2. Person bleibt im Auto) die Zündung eingeschaltet lassen, damit sich das Radio nicht ausschaltet, wenn eine der Türen geöffnet wird.

Viele Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord

Mehr
01 Jun 2023 12:12 #10 von diemo
Hallo,

welche Version hast du drauf?
Mit der aktuellen läuft es bei mir jetzt wieder ordentlich mit CarPlay.
Hab die Version von hier. .

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.