Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt am Aufstelldach

• stefan359
  • stefan359s Avatar
  • Blech Nugget
  • AD L1 185PS autom. chromablue EZ09/21
Mehr
24 Okt 2024 11:59 - 24 Okt 2024 12:11 #11 von stefan359
stefan359 antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Wir hatten auch nie was auf dem Dach und nach dem ersten Winter war hinten bzw. bei uns nur links alles nass.
Dach wurde unter Garantie getauscht. Seitdem alles dicht, allerdings ist die gebrochene Abschlussleiste immer noch nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ getauscht bzw. eine langfristige Lösung vorhanden.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Okt 2024 12:11 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2024 14:37 - 24 Okt 2024 14:39 #12 von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Hallo,
okay, nochmal die Frage, gibt es irgendeinen nutzbaren Hinweis von W. oder von wem auch immer zur Entstehung dieser SchĂ€den? Das die SchĂ€den nach Austausch des Daches weg sind ist gut, trotzdem wĂŒrde ich gerne wissen, was schlussendlich zu diesen Undichtigkeiten fĂŒhrt. Gleiches gilt fĂŒr die rissige Abschlussleiste. Kommen die Risse immer irgendwann oder sind nur bestimmte Serien betroffen.
Das Auskunftverhalten von W. scheint unterirdisch zu sein und wĂ€re fĂŒr mich heute ein Grund, kein Fahrzeug zu kaufen, bei dem ich als Endkunde keinen direkten Zugriff auf den Ausbauer hĂ€tte und wo wohl auch bekannt ist, das selbst die verkaufenden HĂ€ndler mit Informationen nur rudimentĂ€r versorgt werden.
Ich habe mein Fahrzeug bei Frankfurt gekauft und bin anschließend in Oldenburg zum Ford HĂ€ndler gegangen um das Auto dort einpflegen zu lassen, alles kein Problem. Auf meine Frage, was denn mit etwaigen GewĂ€hrleistungsansprĂŒchen in Richtung W. wĂ€re, kam die Antwort, man wĂŒrde es immer versuchen, ob es erfolgreich seien wĂŒrde sei nie vorhersehbar.
Die Erfahrungen waren wohl eher durchwachsen.

Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy SchonbezĂŒge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis fĂŒr Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Letzte Änderung: 24 Okt 2024 14:39 von Feingewinde.

Mehr
25 Okt 2024 23:24 #13 von geta
geta antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Mir fÀllt gerade ein, dass mir bei einem GesprÀch auf einem Stellplatz in Norwegen ein Marco Polo-Fahrer erzÀhlt hatte, dass deren DÀcher sehr hÀufig undicht seien. Das lÀge daran, dass irgendetwas noch nicht ausgehÀrtet gewesen sei, als die Lackierung erfolgte.
Er erklÀrte mir dann mit vielen Fachwörtern wie und was da falsch gemacht worden sei und wie dann der Schaden langsam entsteht. Er sagte mir, er sei "vom Fach".

Der Marco Polo erhÀlt seinen Ausbau auch von Westfalia.

Vielleicht macht es Sinn, einmal in einem Marco Polo Forum zu recherchieren, denn ich kann mir vorstellen, dass derjenige, der mir das auf dem Stellplatz so genau erklÀrt hatte, dies auch im Marco Polo Forum beschrieben hat. Ich meine, er hatte das ebenfalls erwÀhnt.
Ist leider lange her und war SEHR fachlich erlĂ€utert (zu schwierig fĂŒr mich als Laie).

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, cama, Feingewinde

Mehr
26 Okt 2024 20:49 #14 von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Moin,
ich hab mich mal durch diverse Foren gekaut, das Problem mit undichten HubdÀchern scheint es bei diversen Fahrzeugen zu geben und wohl hÀufig in der NÀhe der C Schienen. Eine Eindeutigkeit ist aber nicht zu erkennen.

Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy SchonbezĂŒge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis fĂŒr Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Teilzeitcamper

Mehr
30 Nov 2024 14:36 #15 von RogerW
RogerW antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Moin, kurzes Update zu einem langem Schadensverlauf (seit 07/2023 Erstmeldung und Reparaturversuch MGS):

nach weiteren mehrfachen Mails/Telefonanrufen an MGS Wunsiedel wurde mir jetzt (29.11.24) erklÀrt, dass Westfalia zwar dem Dachtausch zugestimmt hat (Oktober!), aber bis gestern keine Ersatzteile an MGS geliefert hat.

W. ist fĂŒr mich eines der "besten" Beispiele, warum die Autoindustrie in D nicht mehr ganz vorn, sondern mittlerweile weit hinten steht, vom Service ganz zu schweigen.

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
02 Dez 2024 23:24 - 03 Dez 2024 08:10 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Hallo,

etwas oT, aber es geht auch anders:

Ein Bekannter hat vor 9 (!) Jahren ein Aufstelldach von SCA auf einen VW T5 montieren lassen. Dieses Jahr zeigten sich einige Haarrisse auf dem Dach und innen wurde etwas Feuchtigkeit sichtbar.

Nach einem ersten persönlichen Schreiben an SCA wurde darauf hingewiesen, dass nur ĂŒber den FachhĂ€ndler, der das Dach montiert hatte, zu kommunizieren sei.
Einige Tage nachdem der HĂ€ndler den Fall bei SCA schriftlich vorgetragen hatte, kam die RĂŒckmeldung:

Das Dach wird (in Wagenfarbe lackiert) einschließlich des Faltenbalgs kostenlos nachgeliefert. Die Montagekosten muss der Kunde ĂŒbernehmen.

FĂŒr ein 9 Jahre altes Dach kein schlechter Kundenservice.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 03 Dez 2024 08:10 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, galli, norge, champawe, RogerW

Mehr
03 Dez 2024 08:40 - 03 Dez 2024 09:00 #17 von galli
galli antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach

.....Das Auskunftverhalten von W. scheint unterirdisch zu sein......

Das hab ich leider auch so erlebt.

Das Problem liegt m.E. in einer völlig misslungenen Architektur zwischen Westfalia (als Ausbauer) , Ford als Hersteller eines Serienmodells, und den VertragshÀndlern als Kundenschnittstelle vor Ort.

....die Kommunikationsstruktur in diesem Dreieck (F-W-Vertragswerkstatt) ist schlicht nicht klar definiert...

Der Umstand dass phasenweise der Campingausbau von Ford als Serienmodells angeboten, aber in den KaufvertrÀgen als 2-RechnungsgeschÀft via VertragshÀndler an den Endverbraucher durchgereicht wird (wurde?), verschÀrft diese Problematik noch.

W. Sieht sich selbst nur als Auftragnehmer von Ford in der Produktion, und liegt damit nicht ganz verkehrt.....
-> der Endkunde ist so betrachtet kein Geschaftspartner.... fĂŒr W, warum also kommunizieren?.
GewĂ€hrleistungsansprĂŒche hat hier nur einer, Ford als Auftraggeber eines Serienmodells.

Der FordhĂ€ndler und seine WerkstĂ€tten kennen meist nur die Grundfahrzeuge, sind also ĂŒberhaupt nicht geschult in Reperatur&Wartung des Westaliaausbaus....(Und versuchen Reperaturbedarf dann ans Werk abzuwĂ€lzen, was in der FlĂ€che nicht funktionieren kann).
Selbst das Know-how ĂŒber Ersatzteilbestellungen bei W.gestaltet sich da manchmal schwierig.(aus Unwissenheit).

FORD als Hersteller ist fĂŒrs Ganze Fahrzeug zustĂ€ndig, kennt aber den Produktionsprozess in Westfalen zu wenig bis gar nicht.
Garantieentscheidungen werden stumpf durchgereicht, Ausgesessen oder aus Unkenntnis falsch bewertet.(So meine Eigene Erfahrung)

Solange sich in der Grundstruktur dieses "Bermudadreiecks" nichts grundlegendes Àndert, wird da nix besser.

Wenn Westfalia (aus GutmĂŒtigkeit einzelner, oder Pragmatismus....) in wenigen EinzelfĂ€llen handwerklich wirklich sehr gute Schadensbeseitigung geleistet hat. (2 solche Falle sind mir pers. bekannt) ....macht das den Umgang mit GewĂ€hrleistung in der FlĂ€che nicht besser.
Ein Herstellerwerk kann einfach keine VertragshÀndlerwerkstÀtten in der FlÀche ersetzen.

Nur deswegen fahre ich keinen Nugget mehr, sondern habe mir einen eigenen gebaut.

Mein Apell an Ford:

Schult endlich eure Vertragswerkstatten technisch auf den Westfalia Ausbau!
Nur damit werden VertragswerkstÀtten handlungsfÀhig und Schaden an Nuggets vor Ort auch nach der Garantie reparierbar.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Dez 2024 09:00 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, TrÀumerin?, RogerW, peter.kesten