Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt am Aufstelldach

Mehr
18 Mai 2023 13:37 #1 von HerrRossy
Wassereintritt am Aufstelldach wurde erstellt von HerrRossy
Hallo alle!
Ich habe eine undichte Stelle am Klappdach rechts und links und zwei Fragen an euch:
- wie bekomme ich die Flecken auf dem Filz weg?
- woher kann der Wassereintritt kommen?

Viele Grüße
Rossy

Nugget mit AD - 130 PS - Baujahr 2021 - Chroma-Blau -

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2023 14:32 - 18 Mai 2023 17:47 #2 von Sabrina
Sabrina antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem, bei uns sah das ganz genauso aus. (Ich habe dazu ein Bild hochgeladen). Nach langem hin und her (auch mit dem Fordhändler, da dass Auto erst 3 Jahre alt war und die ersten Flecken schon im zweiten Jahr auftraten), musste letztendlich das Dach ausgetauscht werden. Es konnte nicht herausgefunden werden, an welcher Stelle das Wasser eintritt (höchstwahrscheinlich bei einer standardmäßigen Befestigungsschraube die durch das Dach geht - zum anbringen der Schiene des Dachgepäckträgers).
Die Flecken bekommt man so auch nicht wieder weg.

Die Materialkosten wurde Kulanterweise vom Händler übernommen, wir mussten "nur" den Arbeitslohn für die Montage übernehmen.
Das ganze war schon sehr ärgerlich, aber nach Information von vielen Seiten, war dieser Weg der einzig sinnvolle.

Diese Auskunft ist sicher nicht sehr erfreulich, vielleicht hat aber jemand anderes bessere Infos
Viel Glück
Sabrina

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Mai 2023 17:47 von sumanino. Grund: Bild eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, CLeb, König30

Mehr
18 Mai 2023 21:10 #3 von HerrRossy
HerrRossy antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Hallo Sabrina,
danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich werde mal den Fordhändler anfragen…

Grüße
Roland

Mehr
23 Mai 2023 21:12 #4 von HerrRossy
Nur zur Info: nach meiner Schadensmeldung bei Ford, wurde ein neues Dach bestellt und soll auf Kosten des Händlers getauscht werden - ohne wenn und aber. Das finde ich ich echt gut.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Custom Nugget, CLeb, König30

Mehr
09 Sep 2024 17:29 #5 von uhaushu
uhaushu antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Moin. Unser Nugget ist von 2015 und stand bei dem Erstbesitzer bis 2021 in der Garage. Nun fahren wir seit dem mit ihm. Und auf der linken Seite erscheinen an mehreren Stellen des Himmels neben der Aluleiste Wasserflecken. Warum? Woher? Wie werden wir die wieder los? Und vermeiden neue?
Liebe Grüße von der Atlantik Küste.
Uwe

114kW, Bj. 2015, Aufstelldach, seit August 2020 meiner
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer

Mehr
09 Okt 2024 10:08 #6 von RogerW
RogerW antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Moin,
Vor einem Jahr war der Wasserschaden schon mal da, MGS Wunsiedel hat es versucht zu beheben (Westfalia hat den Tausch bereits damals abgelehnt), nun ist es wieder massiver vorhanden (s.Bilder).

Seit Juni 2024 versucht MGS mit Westfalia eine Lösung, die für mich nur im Austausch des Daches bestehen kann. Von Westfalia bekommen die Kollegen bei MGS anscheinend keine Nachricht/Zusage, sie bemühen sich, aber eben bisher ohne Erfolg.

Solch ein "Service" von Westfalia ist schon keiner mehr.

Dass dies Problem öfter auftritt und mit Austausch gelöst wurde, kann man in den diversen Beiträgen sehen, es sind immer die gleichen Stellen im AD.Mittlerweile müffelt es, die Matratze und Bezüge haben auch schon was abbekommen, bei dem vielen Daueregen dieses Jahr kein Wunder.....

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
09 Okt 2024 22:35 #7 von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Hallo,
es gibt diese Wassereinbrüche, aber ja wohl nicht bei allen Aufstelldächern. Wo sind denn bei den Geschädigten die Gemeinsamkeiten? Baujahre? Dachlasten auf den Dachträgerschienen? Was sonst? Gibt es zu dem Problem irgendwelche nutzbaren Aussagen von W.? Gibt es erfolgreiche Reparaturen außer komplettem Austausch? Wieviele dieser Schäden gibt es überhaupt?
Fragen über Fragen.
Wir waren mehrere Wochen in Irland unterwegs, nicht nur bei Kaiserwetter, wir hatten keinen einzigen Tropfen Wassereinbruch, auch nicht an Nähten. Was ist anders?

Gruß
Bernt

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank

Mehr
10 Okt 2024 07:21 #8 von HerrRossy
Hallo zusammen,
bei mir war die Aussage, dass bei den meisten Wasseinbrüchen Dachträger montiert waren. Ich hatte auch einen Träger mit Dachbox (max. 50kg) für Urlaubsfahrten montiert.
Jetzt mache ich das erstmal nicht mehr…
Grüße
Rossy

Mehr
11 Okt 2024 18:00 #9 von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Hallo,
gibt es denn jemanden mit vergleichbaren Schäden am Aufstelldach, der noch nie eine Dachlast montiert hat? Andersrum, haben alle, die Dachlasten auf den Trägerschienen montieren, Wassereinbrüche?
Will sagen, wenn diese Schäden nur bei Nutzung der Dachträgerschienen auftreten, sollte man sich die Nutzung ebendieser tunlichst überlegen. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
Und nochmal die Frage, gibt es zur Entstehung dieser Schäden irgendeine verwertbare Stellungnahme vom Hersteller?

Gruß aus Oldenburg
Bernt

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Matze63, heLgoMat 3000

Mehr
13 Okt 2024 18:49 #10 von RogerW
RogerW antwortete auf Wassereintritt am Aufstelldach
Moin,

ich hatte noch nie etwas auf dem Dach montiert, nur eine Solarplatte ist drauf - jedoch im vorderen Bereich . Wasserschaden ist hinten.

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S
Folgende Benutzer bedankten sich: Feingewinde