- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie
Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie
- HannesSvenja1202
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2023 17:39 #1
von HannesSvenja1202
Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie wurde erstellt von HannesSvenja1202
Hallo alle zusammen!
In unserem Ford Nuggets Plus funktioniert leider der Strom im hinteren Bereich nur, wenn der Motor läuft. Bei unserer Einweisung vom Händler hieß es die zweite Batterie sei fast leer und sobald man fahren würde, würde diese sich aufladen, jetzt sind wir 500km gefahren und es funktioniert immer noch nichts.
Außerdem ist bei der Batterieanzeige komischerweise nur der erste und letzte Balken schwarz. Diese Anzeige leuchtet ebenfalls nur wenn der Motor läuft. Hat jemand einen Tipp wie wir das unterwegs beseitigen können?
Vielen Dank schon einmal!!
In unserem Ford Nuggets Plus funktioniert leider der Strom im hinteren Bereich nur, wenn der Motor läuft. Bei unserer Einweisung vom Händler hieß es die zweite Batterie sei fast leer und sobald man fahren würde, würde diese sich aufladen, jetzt sind wir 500km gefahren und es funktioniert immer noch nichts.
Außerdem ist bei der Batterieanzeige komischerweise nur der erste und letzte Balken schwarz. Diese Anzeige leuchtet ebenfalls nur wenn der Motor läuft. Hat jemand einen Tipp wie wir das unterwegs beseitigen können?
Vielen Dank schon einmal!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5492
02 Apr 2023 17:45 - 02 Apr 2023 17:45 #2
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie
Hallo,
na, da hätte der Händler mal die zweite Batterie laden sollen indem er den Nugget am Strom angeschlossen hätte ab und an.
Hängt den Nugget an den Strom und lasst den mal eine Woche dran. Es kann sein, dass sich die Wohnraumbatterien tiefenentladen haben. Dann bräuchten die länger um wieder richtig zu laden.
Lg,
Tiemo
na, da hätte der Händler mal die zweite Batterie laden sollen indem er den Nugget am Strom angeschlossen hätte ab und an.
Hängt den Nugget an den Strom und lasst den mal eine Woche dran. Es kann sein, dass sich die Wohnraumbatterien tiefenentladen haben. Dann bräuchten die länger um wieder richtig zu laden.
Lg,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 02 Apr 2023 17:45 von Tiemo.
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
02 Apr 2023 17:54 - 02 Apr 2023 18:00 #3
von Seemeer
Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass dann die Batterien ausgetauscht werden muss
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ht-ladegeraet-defekt
Gruß
Frank
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie
Es kann sein, dass sich die Wohnraumbatterien tiefenentladen haben. Dann bräuchten die länger um wieder richtig zu laden.
Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass dann die Batterien ausgetauscht werden muss
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ht-ladegeraet-defekt
Gruß
Frank
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 02 Apr 2023 18:00 von Seemeer.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5492
02 Apr 2023 18:51 #4
von Tiemo
Tiemo antwortete auf Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie
Ich meine gelesen zu haben, dass die verwendete Varta Batterie (ich weiss nicht seit welchem Baujahr) eine extra Serie ist, die auch tiefenentladen sein kann. Ich habe meine tote Batterie, die 6v Spannung hatte, nach 2 wochen Landstrom wieder komplett oben.
LG,
Tiemo
LG,
Tiemo
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
02 Apr 2023 18:53 #5
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie
Hallo HannesSvenja
Nach leidvollen Erfahrungen mit meinen Batterien tippe ich mal, dass die hinüber sind. Zieh mal die 3 Maxi-Sicherungen an der Batterie (2 x 60 A Farbe petrol und einmal 40 A Farbe Orange). Schau mal ob die durch sind. Das ist leider von oben nicht zu sehen. Wenn die durch sind war der Ladestrom zu hoch weil tief entladen.
Frage: Wo gekauft? Wie lange bei Euch gestanden?
Grüßle
Gerald
Nach leidvollen Erfahrungen mit meinen Batterien tippe ich mal, dass die hinüber sind. Zieh mal die 3 Maxi-Sicherungen an der Batterie (2 x 60 A Farbe petrol und einmal 40 A Farbe Orange). Schau mal ob die durch sind. Das ist leider von oben nicht zu sehen. Wenn die durch sind war der Ladestrom zu hoch weil tief entladen.
Frage: Wo gekauft? Wie lange bei Euch gestanden?
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- oefi2014
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
04 Apr 2023 09:35 #6
von oefi2014
Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
oefi2014 antwortete auf Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie
Hallo,
zur Not würde ich die Batterien abklemmen und versuchen mit einen externen Ladegerät z.B. Optima 4 oder Ctec laden. Das hat bei mir geholfen, das Ladegerät von Westfalia wollte die Batterien nicht mehr laden.
Gruss
Andreas
zur Not würde ich die Batterien abklemmen und versuchen mit einen externen Ladegerät z.B. Optima 4 oder Ctec laden. Das hat bei mir geholfen, das Ladegerät von Westfalia wollte die Batterien nicht mehr laden.
Gruss
Andreas
Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
05 Apr 2023 12:53 #7
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie
zur Not würde ich da erst mal überhaupt nichts laden oder ausbauen oder extern anschließen.
Der Händler hat bei der Einweisung ja bereits eingeräumt, dass die Batterie leer war.
Somit sehe ich das als Gewährleistungsthema für den Händler.
Es kann davon ausgegangen werden, dass die Batterie einen Treffer durch Tiefenentladung haben könnte.
Ihr habt aber ein Auto gekauft, dass keine Vorschäden haben sollte.
Sofort schriftlich beanstanden und Frist zur Behebung setzen.
Nach 6? Monaten kommt sonst die Beweislastumkehr und ihr müsstet beweisen, dass
bei Übergabe etwas nicht gestimmt hat.
Der Händler hat bei der Einweisung ja bereits eingeräumt, dass die Batterie leer war.
Somit sehe ich das als Gewährleistungsthema für den Händler.
Es kann davon ausgegangen werden, dass die Batterie einen Treffer durch Tiefenentladung haben könnte.
Ihr habt aber ein Auto gekauft, dass keine Vorschäden haben sollte.
Sofort schriftlich beanstanden und Frist zur Behebung setzen.
Nach 6? Monaten kommt sonst die Beweislastumkehr und ihr müsstet beweisen, dass
bei Übergabe etwas nicht gestimmt hat.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
05 Apr 2023 14:41 #8
von GeraldN
GeraldN antwortete auf Nugget Plus - Strom im Wohnraum funktioniert nicht trotz zweiter Batterie
Hallo Hannessvenja
Der Stichtag wer was im Gewährleistungsfall beweisen muss ist aktuell ein Jahr nach Übergabe. Und (ich habe mich hier im Forum auch schon belehren lassen dürfen) die Beweislastumkehr ist im ersten Jahr in Kraft. Der Händler muss beweisen dass alles in Ordnung war. Nach einem Jahr musst Du im Streitfall beweisen, dass der Defekt bei Übergabe bereits vorhanden war.
Garantie wird Westfalia nicht leisten. Die werden dem Händler beweisen, dass die Batterien bei Auslieferung i.O. waren. Und dann klinken die sich aus. So war das zumindest bei mir.
Du hast einen Anspruch auf Gewährleistung dem Händler gegenüber. Dazu braucht es eine schriftliche Mängelrüge welche Du dem Händler nachweisbar zustellen musst.
Und ja, kruti hat Recht. Nicht rumschrauben oder sonstiges Zeux machen. Ansonsten kommt der Händler auf die Idee Dir das in die Schuhe schieben zu wollen. Aber Sicherungen würde ich mal prüfen. Schutzdeckel der Batterie runter und die entsprechenden Sicherungen ziehen und prüfen.
Grüßle
Gerald
Der Stichtag wer was im Gewährleistungsfall beweisen muss ist aktuell ein Jahr nach Übergabe. Und (ich habe mich hier im Forum auch schon belehren lassen dürfen) die Beweislastumkehr ist im ersten Jahr in Kraft. Der Händler muss beweisen dass alles in Ordnung war. Nach einem Jahr musst Du im Streitfall beweisen, dass der Defekt bei Übergabe bereits vorhanden war.
Garantie wird Westfalia nicht leisten. Die werden dem Händler beweisen, dass die Batterien bei Auslieferung i.O. waren. Und dann klinken die sich aus. So war das zumindest bei mir.
Du hast einen Anspruch auf Gewährleistung dem Händler gegenüber. Dazu braucht es eine schriftliche Mängelrüge welche Du dem Händler nachweisbar zustellen musst.
Und ja, kruti hat Recht. Nicht rumschrauben oder sonstiges Zeux machen. Ansonsten kommt der Händler auf die Idee Dir das in die Schuhe schieben zu wollen. Aber Sicherungen würde ich mal prüfen. Schutzdeckel der Batterie runter und die entsprechenden Sicherungen ziehen und prüfen.
Grüßle
Gerald