- BeitrÀge: 624
- Dank erhalten: 614
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Haltegriffposition Heckklappeneinstieg
Haltegriffposition Heckklappeneinstieg
- GeraldN
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 MĂ€r 2023 19:03 #11
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Haltegriffposition Heckklappeneinstieg
Eben, Genau! FĂŒr Ă60 
GrĂŒĂle
Gerald
GrĂŒĂle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8157
- Dank erhalten: 8819
21 MĂ€r 2023 19:05 - 21 MĂ€r 2023 19:09 #12
von galli
Rolladengurt oder eine gekröpfte Griffstange.
Wenn die Befestigung von hinten (Schrankinnenseite) ist, wird es dezenter.
ZUGBELASTUNG in Plattenrichtung ist stabiler als jede andere Zugbelastung an der Platte.....
.... sofern die Befestigung mehr als 3cm ( besser 4-5) hinter der Kante liegt.
Einschraubgewinde wÀre meine Wahl der Montage.
Wenn du eine Griffstange auf die Sichtseite machst (so wie das BSP mit Saugnapf).... Kannst von hinten eine Einschlagmutter setzen (noch stabiler als Einschraubgewinde) nur eben keine Spax etc... das ist zu dĂŒnn.
Auch hier dem Pappelholz dann min 30mm bis zum Rand geben....
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Haltegriffposition Heckklappeneinstieg
Anhang wurde nicht gefunden.
Rolladengurt oder eine gekröpfte Griffstange.
Wenn die Befestigung von hinten (Schrankinnenseite) ist, wird es dezenter.
ZUGBELASTUNG in Plattenrichtung ist stabiler als jede andere Zugbelastung an der Platte.....
Einschraubgewinde wÀre meine Wahl der Montage.
Wenn du eine Griffstange auf die Sichtseite machst (so wie das BSP mit Saugnapf).... Kannst von hinten eine Einschlagmutter setzen (noch stabiler als Einschraubgewinde) nur eben keine Spax etc... das ist zu dĂŒnn.
Auch hier dem Pappelholz dann min 30mm bis zum Rand geben....
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 21 MĂ€r 2023 19:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 331
- Dank erhalten: 305
21 MĂ€r 2023 19:14 - 21 MĂ€r 2023 19:18 #13
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Haltegriffposition Heckklappeneinstieg
Jau Möbelbauschrauben HÀfele zb. oder Maschinenschrauben und Einschlagmuttern von hinten einschrauben .
GrĂŒssle
Wusste gar nicht das die Schrauben nen eigenen Namen haben
www.haefele.de/de/produkt/euroschraube-h...-in-holz/P-00900098/
GrĂŒssle
Wusste gar nicht das die Schrauben nen eigenen Namen haben
www.haefele.de/de/produkt/euroschraube-h...-in-holz/P-00900098/
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Letzte Ănderung: 21 MĂ€r 2023 19:18 von Kola. Grund: ErgĂ€nzung
- GeraldN
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 MĂ€r 2023 19:46 - 21 MĂ€r 2023 19:48 #14
von GeraldN
High galli
WÀre das nicht die Montage so wie das mit den "SaugnÀpfen" aussieht? Wenn ich da mit Einschlagmuttern von hinten (also im inneren des Schrankes) ran gehe, ginge der Zug an der befestigten Stange in Richtung Heckklappe. Oder meinst Du damit was anderes?
Die Idee mit den Einschlagmuttern hat schon Charme
GrĂŒĂle
Gerald
WÀre das nicht die Montage so wie das mit den "SaugnÀpfen" aussieht? Wenn ich da mit Einschlagmuttern von hinten (also im inneren des Schrankes) ran gehe, ginge der Zug an der befestigten Stange in Richtung Heckklappe. Oder meinst Du damit was anderes?
Die Idee mit den Einschlagmuttern hat schon Charme
GrĂŒĂle
Gerald
Letzte Ănderung: 21 MĂ€r 2023 19:48 von GeraldN. Grund: ErgĂ€nzung
- Ralle66
-
- Bronze Nugget
- Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 73
- Dank erhalten: 167
21 MĂ€r 2023 20:39 #15
von Ralle66
Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, BĂŒttner PV;
Ralle66 antwortete auf Haltegriffposition Heckklappeneinstieg
Hallo Gerald,
wenn Du RechtshĂ€nder bist, mĂŒsste der Griff ja auch rechts von der Trittstufe sein. Aber ich denke, rechts an der SĂ€ule könnte zu weit weg sein. Eine Schlaufe scheint mir besser zu sein. Mach doch erstmal testweise einen U- Haken mit Schlaufe, den man im Heckregal rechts einhĂ€ngen kann. Wenn das gefĂ€llt, kann man ggf. nach einer dauerhaften Lösung suchen.
Ich bin immer etwas zurĂŒckhaltend mit Bohren etc. im Nuggi.
Viele GrĂŒĂe aus dem Bergischen Land
Ralle
wenn Du RechtshĂ€nder bist, mĂŒsste der Griff ja auch rechts von der Trittstufe sein. Aber ich denke, rechts an der SĂ€ule könnte zu weit weg sein. Eine Schlaufe scheint mir besser zu sein. Mach doch erstmal testweise einen U- Haken mit Schlaufe, den man im Heckregal rechts einhĂ€ngen kann. Wenn das gefĂ€llt, kann man ggf. nach einer dauerhaften Lösung suchen.
Ich bin immer etwas zurĂŒckhaltend mit Bohren etc. im Nuggi.
Viele GrĂŒĂe aus dem Bergischen Land
Ralle
Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, BĂŒttner PV;
- GeraldN
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 MĂ€r 2023 23:06 #16
von GeraldN
Hallo Ralle
Ja, bohren ist fĂŒr mich grade die gröĂte HĂŒrde. Also Bohren an sich jetzt nicht. Aber wie Du schon sagst: Im Nuggy. Und ja, meine Frau und ich sind RechtshĂ€nder.
Aber irgendwie fÀllt mir das Bohren im Holz leichter als im Blech. Von daher wird die Befestigung wohl auf eine Schrankvariante hinaus laufen.
Auf jeden Fall gibts feedback wie ich es am Ende angegangen bin. Die VorschlĂ€ge haben mir alle geholfen das FĂŒr und Wider abzuwĂ€gen.
GrĂŒĂle
Gerald
Ja, bohren ist fĂŒr mich grade die gröĂte HĂŒrde. Also Bohren an sich jetzt nicht. Aber wie Du schon sagst: Im Nuggy. Und ja, meine Frau und ich sind RechtshĂ€nder.
Aber irgendwie fÀllt mir das Bohren im Holz leichter als im Blech. Von daher wird die Befestigung wohl auf eine Schrankvariante hinaus laufen.
Auf jeden Fall gibts feedback wie ich es am Ende angegangen bin. Die VorschlĂ€ge haben mir alle geholfen das FĂŒr und Wider abzuwĂ€gen.
GrĂŒĂle
Gerald
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 648
- Dank erhalten: 414
21 MĂ€r 2023 23:14 - 21 MĂ€r 2023 23:15 #17
von kastala
GruĂ
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Haltegriffposition Heckklappeneinstieg
Ich wĂŒrde auch die Variante Handschlaufe wĂ€hlen. Loch in den Schrank und innen eine VerstĂ€rkung (Holzbrettchen o.Ă.) einlegen um die Punktbelastung der Schraube auf den Schrank abzumildern.
GruĂ
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Letzte Ănderung: 21 MĂ€r 2023 23:15 von kastala.
- GeraldN
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Apr 2023 15:29 - 13 Apr 2023 15:30 #18
von GeraldN
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Hallo zusammen
Um das nun abzuschlieĂen ein kurzer Einbaubericht. Ich hatte mich letztendlich fĂŒr einen "richtigen" Griff entschieden.
Die Position ist jetzt rechts an der Heckklappe ĂŒber der Toilette. Zur Befestigung habe ich M6 Schrauben und Einschraubgewinde genutzt. Das Problem bei der Position war, das viel ausgebaut hĂ€tte werden mĂŒssen wenn ich Einschlaggewinde genutzt hĂ€tte. So sieht es wĂ€hrend des Einbaues und am Ende aus:
GrĂŒĂle
Gerald
Um das nun abzuschlieĂen ein kurzer Einbaubericht. Ich hatte mich letztendlich fĂŒr einen "richtigen" Griff entschieden.
Die Position ist jetzt rechts an der Heckklappe ĂŒber der Toilette. Zur Befestigung habe ich M6 Schrauben und Einschraubgewinde genutzt. Das Problem bei der Position war, das viel ausgebaut hĂ€tte werden mĂŒssen wenn ich Einschlaggewinde genutzt hĂ€tte. So sieht es wĂ€hrend des Einbaues und am Ende aus:
GrĂŒĂle
Gerald
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 13 Apr 2023 15:30 von GeraldN.
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, Fawkes, Bodo Busfahrer