Ford Nugget Forum

Haltegriffposition Heckklappeneinstieg

Mehr
21 Mär 2023 12:51 #1 von GeraldN
Haltegriffposition Heckklappeneinstieg wurde erstellt von GeraldN
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Ich habe mir hinten einen Tritt montiert um besser von hinten in den Nuggy zu kommen. Ich würde da gerne noch einen Haltegriff montieren (ähnlich einem Wannengriff). Meine Frage an die "Ausbaucracks": Wo wäre Eurer Meinung nach die beste Stelle um so was anzubringen. Also nicht die schönste Stelle, sondern die Stelle an der der Griff auf Dauer am meisten Halt hat.

Grüßle
Gerald


N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 13:31 - 21 Mär 2023 13:33 #2 von champawe
champawe antwortete auf Haltegriffposition Heckklappeneinstieg
Ist ja echt doof. 😳 So ganz ohne Griff, täte ich mir ( weiblich/ <1,70) echt schwer.

Und da ist kein sinnvoller! Ort im Plus, wo er hilfreich wäre. Der Hebel könnte nirgendwo seine Wirkung entfalten, um sich daran hochzuziehen.

Es ist nicht das Problem des Holzes, der Griff hält in jedem Schrank mit den richtigen! Schrauben, aber die Position der Anbringung muss stimmen.

Hier hilft nur Tritthocker oder Trittstufe was, aber die hast Du ja schon.

Schade, ein Minus für den Plus.
Gut zu wissen, das Thema hatte ich nicht auf dem Schirm.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 13:33 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 14:42 #3 von bonny
Das Problem stellt sich mir nicht, gehe immer von der Schiebetür aus ins Fahrzeug, hinten wird nur aufgemacht um den Tisch rauszuholen oder die seitlich verstauten Stühle, aber warum von hinten ins Fahrzeug gehen?

So weit ist der Weg doch nicht 😂

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 14:49 #4 von Kürbis
Bonny, das war aber nicht die Frage.
Ich hätte auch gerne einen Griff, kann ich gut nachvollziehen.
Einstieg von hinten mit schnellem Zugriff zur Küche ist immer wieder schön und einladend.
Wir haben zum Glück eine abnehmbare Anhängerkupplung - die machen wir auch immer ab - und stellen einen Hocker davor.
Das tritt sich vielleicht sicherer als Deine kleine Trittstufe, Gerald, obwohl die mir auch praktisch vorkommt.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 15:48 #5 von Kola


Ich kann mir nur in diesem Bereich eine Schlaufe aus einem Rolladengurt vorstellen
Grüssle

Nugget L1 AD---EZ2021---Chroma-Blau---

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 15:58 #6 von kargen
Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit in dem Blech oben unter der waagerechten Verkleidung eine Einziehmutter o.ä. unter zu bringen (und daran eine Schlaufe). Die würde dann zwar immer in den Ausschnitt der Heckklappe "rumbaumeln", aber wäre evtl. eine Lösung das Einsteigen zu erleichtern.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 16:31 #7 von Pfälzer
Pfälzer antwortete auf Haltegriffposition Heckklappeneinstieg
Hallo Gerald, vielleicht hilft Dir ja ein Vakuumgriff aus dem Sanitätshandel. Bei mir würde die Abdeckung der Toilette stören.
LG Der Pfälzer

Nugget Plus AD, 185 PS, Automatik, AHK, silber, div. Assistenzsysteme, Order: 7/2021, Lieferdatum: 04/2021😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 17:29 - 21 Mär 2023 17:31 #8 von GeraldN
Hallo liebe Nuggetiere

Danke für Eure ersten Aufschläge. Kleine Abarbeitung....

@ bonny Klar kann ich auch vorne rein. Aber ab und an macht es auch Sinn von hinten einzusteigen. So nach dem Einkauf oder wenn man grade offen hat, usw. Der Nugget hat 4 Löcher. 2 Kleine (vorne) und 2 große. Warum sollte ich die Großen nicht nutzen können...

@ Kürbis Ja war auch eine Überlegung. Aber wir wollten nicht unbedingt einen dreckigen Klapptritt verstauen wollen. So ist es halt einfacher, und der kleine Tritt ist gar nicht so klein. Bassd scho...

@ Kola Die Stelle hatte ich mir auch als erstes so angedacht. Allerdings im Holz befestigt. Deine Zeichnung der Halterung ist weiter nach rechts gezeichnet. Geht deine Idee mit dem Gurt ins Blech?

@ kargen Das wäre wohl die stabilste Befestigung. Direkt oben ins Blech. Aber grade da oben mache ich mir "rosttechnisch" ein bisschen ins Hemd. Wobei Du wahrscheinlich im Innenraum befestigen würdest. Hast Du Erfahrung wie einfach die Kunststoffabdeckung runter genommen werden kann?

@ Pfälzer Das war auch ein Ansatz. Aber ich weiß nicht wie stabil der Holzausbau an dieser Stelle ist. Aber die Idee mit dem Saugnapfgriff ist gar nicht so schlecht um zu testen.


Ich bin jetzt ein paar Mal rein und raus gegangen. Rein geht auch ganz gut wenn man sich am Chassis (Dichtung) festhält. Aber bei raus geht das gar nicht.
Vielleicht kommt noch was anderes "Zündendes". Ich bin Euch für Eure Anregungen dankbar. Die werde ich mal auf Machbarkeit für mich am Nuggy anschauen.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 17:31 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 17:44 - 21 Mär 2023 17:46 #9 von Kola
Nein schon auch aufs Holz, eine Schlaufe deshalb weil das halt "nicht so aufträgt". Eine andere Möglichkeit wäre der gleiche Griff der serienmässig über den vorderen Türen angebracht ist.
Grüssle

Nugget L1 AD---EZ2021---Chroma-Blau---
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 17:46 von Kola.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 18:35 #10 von GB
Wenn es nur ums Rausgehen geht. Vielleicht rückwärts probieren , kann man sich vielleicht am WC-Umbau abstützen. Rückwärtsrausgehen ist übrigens auch an der Seite zu empfehlen, gibt weniger Spannung im Knie, besonders ohne Trittstufe und wohl nur für Ü60 wichtig.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage